Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in Bonn

<< < (2/11) > >>

Tuff:
Ein weiteres Beispiel haben Micha & Micha neulich auf dem Friedhof Beuel entdeckt (Forum-Meldung, Register ID 4466). Ich habe die Bäume am Wochenende noch einmal vermessen und komme auf folgende Werte, die Höhe der Abweichung hat mich sehr überrascht (ich habe beide Messungen selbst durchgeführt).

Beuel Platanenweg neue Messung:
U=449 D = 143 (Südlicher Baum)
U = 476 D = 152 (Nördlicher Baum)

Das Problem ist die Brusthöhe 130cm, oder besser gesagt, die Höhe '0'  eindeutig zu bestimmen - steht man auf Wurzelanläufen verschiebt sie sich leicht nach oben. Diesmal habe ich absichtlich eine Standhöhe weiter vom Baum entfernt als Maß genommen, dadurch stand ich etwas 'tiefer' und die Messung ergibt dann bei einem stark abholzigem Schaft (typisch für Sequoiadendron) deutlich höhere Werte.

Diese Bäume wurden planvoll mit viel Platz als gestalterisches Element (Tor zum 'barocken' Rundplatz) gepflanzt und haben gute Aussichten.

Tuff:
In Schwarzrheindorf findet sich unweit der Doppelkirche übrigens ein weiterer Mammutbaum in einem sehr schönen kleinen Privatgarten, leider direkt an der Hausecke. (Hier war ich auch zweimal vergeblich bevor ich den Besitzer antraf.)

53225 Bonn-Schwarzrheindorf
Auf dem Hirschberg 7
U=330 D=105
50.752374  7.113696  55 üNN

Das Haus wurde 'irgendwann in den 50er Jahren' gebaut, der Baum ist mit größter Wahrscheinlichkeit zur Bauzeit gepflanzt worden.

Tuff:
Die vitale Erscheinung veranlasste mich immer wieder nach einer zusätzlichen Wasserversorgung zu fragen, was der Hausbesitzer immer wieder verneinte und was sich zu einem lustigen Rätselraten entwickelte: Aha ein Brunnen ... Nein der läuft ab in den Bach ... Aber der Bach ? Mit Teichfolie verkleidet ... Der Teich ? Nein Ablauf zu weit weg. ...Hoppla was ist denn das für ein seltsames Gerät da am Baum ? Das ist nur die Pumpe der alten Zisterne direkt unter dem Baum (!). Ja die ist gemauert. Nein die ist leer. Glaube ich.

Schließlich entdeckte ich beim Umfangmessen auch noch diesen Abfluß der Dachrinne des Nachbarhauses, welcher gut getarnt durch Grenzgebüsch und aufgehäuftem Grünschnitt einfach über dem offenen Boden endet - direkt am Stammfuß es Baumes.

Tuff:
Auf dem Rückweg gab es noch eine besondere Kuriosität zu sehen: Der Schwarzrheindorfer 'Pendulum'.

Bischi:
Hallo Tuff
Da hast du dem Forum mal wieder eine schöne Reportage bereitet, schöne Exemplare dabei,- Glückwunsch. Macht immer wieder großen Spass deine Berichte zu lesen.
PS: Hast denn keine Zapfen vom Pendulum gepflückt  ???  :D
Liebe Grüße  Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln