Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Bonn
Tuff:
Wegen der scheinbaren Anomalie entschied ich einige der alten, braunen, größtenteils unreifen Zapfen mitzunehmen, etwas das ich normalerweise nie mache, in der Hoffnung daß doch noch ein keimfähiger Same dabei sei. Dann musste ich an die strengen Fröste der vergangenen Woche denken. Ich kann mir gut vorstellen daß das einem noch halbwegs lebensfähiger Samen den Rest gibt ! Mal ehrlich, sagte ich mir, das ist Verschwendung von kostbarer Einsaatfläche. Also habe ich kurzerhand den Bischi gemacht (tm) und ein paar schöne grüne Zapfen gefunden. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund meine Jacke (roter Fleck) die über einer Bank hängt.
Wegen der dichten Beastung war es gar kein Problem, es hat sogar Spaß gemacht !
Steffen:
Schöne Bilder und Zapfenausbeute Tuff....
Ich glaubs Dir, dass das Spass gemacht hat.....
Das gibt ne Menge Samen für die heurige Aussat...
Zu der Aststellung: Glaube schon, dass das vom Wind kommt. Sieht mir aber eher nach einer Dauerwindexposition aus.... Kann es sein,d ass das dort ne zugige Stelle ist?
Endgültig zu klären wäre das nur in ein paar Jahren wenn die Sämlinge groß sind....
Michael D.:
Hallo,Tuff !
Ich denke,daß das ein Beschattungsproblem ist (Siehe große Laubbäume rechts),weiter oben ist das nicht mehr so stark ausgeprägt.Diese einseitig wachsenden Triebe habe ich bei unserem "Garten"-BM auch beobachtet (>:() und festgestellt,daß das durch eine große Eiche in der Nähe beeinflußt wird.Ändern kann ich das nicht mehr,na ja. Schau´doch nochmal im Sommer vorbei,dann ist das besser zu beobachten.
Viele beschattete Grüße ! Michael :)
Tuff:
Michael.
Stimmt da stehen Laubbäume drumherum. Interessantes Argument. Ich werde versuchen mir das im Sommer nochmal anzusehen.
Stefffen,
Nein besonders zugig ist der Hügel (nur 70 üNN) nicht, glaube ich, aber ich bin noch nicht lange in Bonn. Ich kann ja die Endemischen mal fragen. An Wind habe ich auch gleich gedacht. Aber irgendwie sieht es doch anders aus, es geht ja beinahe ringsherum in die gleiche Richtung ! Oder habe ich bloß noch nie einen BM mit echter Dauerwelle gesehen, und das sieht dann eben genau so aus ??
ps. Kann mir jemand sagen warum mein Bild-Link nicht ins Register übernommen wurde ? http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=1021 Ich habs doch vor ein paar Tagen hinbekommen, keine Ahnung was jetzt nicht stimmte.
TaunusBonsai:
Moin (Tuff)Micha,
--- Zitat ---ps. Kann mir jemand sagen warum mein Bild-Link nicht ins Register übernommen wurde ?
--- Ende Zitat ---
ich vermute mal, dass du da eventuell die Werte vertauscht hast (Thumb-ID und Bild-ID), ist mir auch schon passiert, konnte es aber noch heilen, da der Lutz das noch nicht übernommen hatte. Jetzt in deinem Fall kann das nur der Lutz umstellen (demnächst vielleicht auch ich...).
vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln