Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hoch gelegene Standorte von BM  (Gelesen 2506 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Hoch gelegene Standorte von BM
« am: 15-Juni-2008, 10:51 »

Hallo Mammutfreunde!

Wir messen ja eifrig die Höhe von den Mammuts.
Frage: ist es interessant, wenn wir uns hier einen Überblick über die hoch gelegenen Standorte in D verschaffen?

Ich fange einfach mal an: der höchste mir bekannte Standort ist der Marktplatz von Freudenstadt mit 728 m üNN und den MBR 330 + 3620

Wer bietet mehr?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Hoch gelegene Standorte von BM
« Antwort #1 am: 15-Juni-2008, 11:18 »

Hallo Ingolf,

im Register sind die 3 BM in Balingen (Wilhelma-Saat v. 1868) mit ID749 mit 808 m Standorthöhe angegeben.

lg,
Lutz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hoch gelegene Standorte von BM
« Antwort #2 am: 12-September-2008, 15:12 »

Hallo,Gipfelstürmer !
Gegen diese Werte kann ich nicht "anstinken" ! Aber 601 m,Oberrod in der Rhön, sind auch nicht schlecht ! Ich habe mich auch schon gedanklich damit befasst,wie eine Pflanzung auf der Wasserkuppe oder der Milseburg wäre (in Gersfeld muß es 1959 schon einen Forstversuch gegeben haben) .Wenn Die MB´s in den Rockies bis auf fast 2000m stehen,würde ihnen die Rhön nur ein "müdes Lächeln" abverlangen !   :D :D :D. Mal sehen !
Viele windige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Hoch gelegene Standorte von BM
« Antwort #3 am: 12-September-2008, 16:25 »

Hallo Mammutfreunde!

Wir messen ja eifrig die Höhe von den Mammuts.
Frage: ist es interessant, wenn wir uns hier einen Überblick über die hoch gelegenen Standorte in D verschaffen?

Ich fange einfach mal an: der höchste mir bekannte Standort ist der Marktplatz von Freudenstadt mit 728 m üNN und den MBR 330 + 3620

Wer bietet mehr?

Ich dachte fast, da kann ich mithalten, war aber anscheinend 'ne Fehlinformation. Denn der Weiler Fürbuch in unserer Gemeinde liegt nicht auf ca. 725 m, sondern laut GE auf 620 m Höhe.

Dort wird in den nächsten ein bis zwei Jahren einer meiner Zuchtexemplare Im Garten der Freundin meiner Schwester stehen.

wetteifernder Gruß

Joachim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 22 Abfragen.