Hallo ihr BM-Züchter,
wie ich finde ein sehr interessantes Thema Norbert.
Gebündelt wären diese Informatione mit Sicherheit etwas für´s Wiki, Lutz?
Im großen und ganzen, kann ich eure Beobachtungen teilen, daher nur noch ein paar Ergänzungen.
95% meiner Keimlinge keimten bis zur 4ten Woche.
Alles was danach kam, wächst nur sehr langsam und kümmert ein wenig vor sich hin.
Dies konnte ich schon des öfteren beobachten, daher für mich ein Zeichen, dass nach der 4ten Woche nicht mehr viel geht.
Die Sache mit dem Gewächshaus:
Für die Anzucht ist eine schwüle, feucht-warme Luft meiner Meinung nach "Bedingung", beschleunigt auf jeden Fall die Keimung.
Kleines Bsp.: Hatte eine Pflanzschale mit Samen 3 Wochen ohne Abdeckung stehen, immer feucht: keine Keimung
Ab 3ter Woche mit Folie abgedeckt, begann innerhalb von 2 Tagen die Keimung.
Das Problem ist nur, wie lange dürfen die Keimlinge unter Treibhaus-Bedingungen wachsen?
Meine Beobachtung, höchstens 4 Wochen nach dem einsäen. Dass heißt nach dem aufgehen nur noch 1-2 Wochen.
Danach gewöhnen sie sich an die feuchte Luft, nehem zu viel Wasser über die Blätter auf und bilden langsamer Wurzeln aus.
Auch wenn sie unter diesen Bedingungen schneller in die Höhe wachsen, macht es das pickieren sehr schwer.
Dadurch hab ich einiger meiner Keimlinge verloren, weil sie einfach ausgetrocknet sind. (das passiert mir nicht nochmal)
Mein persönliches Fazit: Treibhaus beschleunigt die Keimung, danach aber sofort ins freie.
Wie Norbert schon sagt, es sind Erfahrungen die gemacht wurden sind und anderen ist es vielleicht ganz anders ergangen.
Wenn jemand noch Beobachtungen bei der Anzucht gemacht hat, oder ganz anders vorgeht, dann her damit!!!
So kann vielleicht mit der Zeit eine schöne Übersicht zur Anzucht entstehen, um möglichst viele Keimlinge durch zu bringen.
Viele Grüße
Nick