Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mein Küstenmammutbaum - Der Hammer !!!

<< < (83/86) > >>

denniz:
Hallo Jochen,
An der Bruchstelle sieht man deutlich wie es bereits in der "Zwieselritze" gammelte.
Ich denke es wäre besser gewesen den Zwiesel so früh wie möglich zu entfernen.
Hatteste nun aber nicht gemacht, muss der Baum nun so durch, je früher desto besser.
An der Wunde würde ich nichts machen, das schafft der von allein.
Sind nun mal windbruchgefährdet die Küstenmammuts, stehen da keine anderen
grossen Bäume in der Nähe?

entzwieselnden Gruß
Denniz

JNieder:

--- Zitat von: denniz am 02-August-2015, 22:50 ---An der Bruchstelle sieht man deutlich wie es bereits in der "Zwieselritze" gammelte.

--- Ende Zitat ---

Moin Denniz,

das stimmt nicht ganz.
Das Schwarze an der Bruchstelle ist reine Erde, kein Gammel.
Hat er sich beim Rammen in den Boden geholt.
Darüber sieht man den direkten Berührungsbereich (= ohne Rinde aber mit Teilüberwallung)
mit dem anderen Zwiesel.

An der verbliebenen Wunde werde ich nichts machen.

Doch, das stehen auch große Bäume in seinem Nahbereich,
aber der KM ist der Höchste. :)

Besten Gruß
Jochen

JNieder:
Hi Denniz,
nochmal ich. :)

War gerade draußen und
habe die - inzwischen gesägten - Bruchstücke mal mittels Wasserstrahl von Erde befreit.

Der Zwiesel war völlig gesund, aber wohl dem Sturm trotzdem nicht gewachsen. :(

Hier die Bilder:

JNieder:
... und noch drei:

Tuff:
Hallo Jochen !

Danke für die vielen Fotos ! Weil solche Steilzwiesel beim KM öfters vorkommen sollten wir uns mit dem Thema beschäftigen: Eingreifen oder nicht ? Wobei Eingreifen wohl = Absägen.

Ich habe hier im Januar 2014 ja mal einen Alternativ-Vorschlag gemacht, muss aber aus heutiger Sicht sagen, durch ein solches "Fusionieren" würde die Zwieselung letztlich auch bloss in die Höhe verschoben. Das war eine Schnapsidee :)

Mal was anderes. Sehe ich da auf einigen Fotos gelber  Zweige am KM ? Seit wann das denn ?

--- Zitat von: JNieder am 28-Juli-2015, 10:37 ---Der Abriss hatte sich neben dem Hammer-KM in den Boden gebohrt und stand da ähnlich wie ein eigenständiger Baum.
--- Ende Zitat ---

Hättest ihn einfach stecken lassen können. Vielleicht wäre er auf magische Weise angewachsen :)

sagt die tuffi-fee

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln