Hallo!
Ich habe heute die Max-Planck-Institute umrundet - auch das Gästehaus, das an einen kleinen Park grenzt.
Fehlanzeige = nichts gefunden.
Nun sind die MPI ein recht großer Komplex mit mehreren Gebäuden. Alles ist mit einem dicht bewachsenen Grünstreifen eingefaßt. Wenn dort jemand einen kleinen BM einpflanzt, hat man kaum eine Chance, diesen zu finden.
Ingolf
Ich oute mich einfach auch mal als Physiker. Deshalb war ich sehr überrascht, als ich "Klitzing" im Titel gelesen habe. So viele Klitzing gibt es schließlich nicht. Und bei "fraktionaler Quanten Hall Effekt" war klar, wer gemeint ist.
Eine wirklich tolle Idee mit diesem Mammutbaumgeschenk! Da werden viele unter den Zuhörern blöd geschaut haben, da manch Physiker nicht wirklich weltnah lebt und sich womöglich nicht viel mit alltäglichen Dingen wie Bäumen beschäftigt .
Joergel
Hi Ingolf,
klasse, dass du geguckt hast.
Ich hab auch mit google.earth mal geguckt, aber nichts gefunden.
Laughlin hat noch nicht geantwortet. Ich schicke ihm noch mal eine mail.
Hi Joergel,
Laughlin ist kein einfacher Typ. Mag den häufig anzutreffenden Reduktionismus nicht, verficht, manchmal schon mit etwas bitterem Anflug, Emergenzvorstellungen (hat da in vielem ganz offensichtlich recht), hält die "Schwarze-Löcher-Theorie" für falsch (Übrigens, am Large Hadron Collider im Cern will man demnächst nukleonengroße Schwarze Löcher herstellen...).
Laughlin stammt aus Visalia/Kalifornien. (Zu Emergenz, Laughlins Weltverständnis usw. gute Artikel in wikipedia).
Ist witzig, wenn man von Norden, vom Yosemite also, in den Kings Canyon fährt, kommt man da normalerweise durch.
Der Laughlin ist also praktisch in Reichweite der Mammuts groß geworden.
Viele Grüße
Walter