Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Vevey/Schweiz - ein dicker Hund!

<< < (14/16) > >>

Sir Cachelot:
 :)

Fritz:
Danke für die Erklärungen ... das klingt plausibel  :-* .

Lukas Wieser:
Hallo Peter!:-) Wow, super Bilder von einem meiner Lieblingsbäume, danke!:-) Die Nahaufnahme der Schnittstelle am Monsterast wäre doch was für den Kalender 2010, das erste Bild vom ganzen Baum auch!?:-) Richtig Peter, der Ast war bereits im Juli 2006 wegen extremer Trockenheit dem Absterben nahe!:-( Als ich den Giganten von Corseaux Ende der 80er Jahre entdeckt hatte, hatte er am Monsterast Unmengen von Nadeln+grünen Zapfen, er strotzte vor Gesundheit... LG Lukas.

Hallo Ralf!:-) Ich denke es kommt auf Bildern gar nicht richtig rüber, wie gigantisch der abgesägte Monsterast ist, das liegt wohl auch am noch gigantischeren Stamm der in 3m Höhe immer noch rund 3m Durchmesser hat!:-) In Deutschland hat nur der Gigant von Hofstett einen vergleichbaren Ast!:-) Die grössten/dicksten Äste habe in der Schweiz die Giganten von Mörschwil (am Ansatz 4.87m) und Rancate (am Ansatz 3.80m), in der Sierra Nevada hat der Arm Tree im Atwell Mill (East Fork) Grove den gewaltigsten Ast:12.10m Umfang!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo MB-Freunde!:-) Peter und Jürgen haben das Phänomen bereits sehr gut erklärt!:-) Ich konnte dieses Phänomen an meinem Giganten+den abgebrochenen Monsterästen jahrelang bis ins Detail studieren!:-) Bis zu einem Durchmesser von 20-30cm sind BM-Äste fast immer rund, dann werden die Zugkräfte durch das zunehmende Gewicht des Astes immer grösser, um Gegensteuer zu geben bildet der Ast am Ansatz/auf der Astunterseite sogenanntes REAKTIONSHOLZ -> in diesem Fall DRUCKHOLZ (Fachbegriff) !:-) Die Jahrringe der Astunterseite sind dabei viel dicker als die der Oberseite, der Ast wird oval/z.T.sogar rechteckig im Querschnitt!:-) Richtig, Peter, der Ast könnte auch ZUGHOLZ bilden, aber Nadelbäume bilden hauptsächlich DRUCKHOLZ!:-) Je nach Genetik des einzelnen BM+der Exposition des Astes sieht man auch, daß die Äste einfach nach Unten durchhängen und sich nach Unten flaschenhalsförmig verdicken, ich nenne dies das Flaschenhals- phänomen!:-) Aufklärende Grüße Lukas

Lukas Wieser:
Ps: Besonders häufig sieht man das Flaschenhals-phänomen bei Monsterästen die auf dem Boden aufliegen, diese sind meistens auf dem Boden am dicksten, oft doppelt so dick wie am Ansatz!:-) Berühmte Vertreter: Die beiden Giganten der Stiftung in Albisbrunn/HAUSEN/ Schweiz!:-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln