Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
'Nizza-Gärten' Ffm. - stärkster Urweltmammut der BRD?, PICS
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
in den sogenannten mediterranen "NIZZA-GÄRTEN" am nördlichen Mainufer von Frankfurt am Main, gedeiht ein "ZWIESEL-URWELT-MAMMUT-BAUM", von dem ich vermute, dass jener zu einem der stammstärksten und höchsten seiner Klasse in Deutschland zählt!?
In 70 cm Höhe beträgt der Umfang des zusamengewachsenen Stammes 6,54 m, der linke Stamm (vom Weg aus gesehen) hat in 1,3 m Höhe einen Umfang von 3,58 m - der rechte Stamm hingegen ist mt 3,25 m nur gering kleiner. Die Gesamthöhe der Konifere beträgt 27,15 m. Die Mächtigkeit des Stammes bzw. der Stämme geben die Bilder leider nicht wieder - man muß dort gewesen sein!
Der "Zwiesel-Urweltmammut" soll seit ca. 1950 dort gedeihen - nähere und genauere Infos wären beim Gartenamt in Ffm. zu erfragen!
Die folgenden 8 PICS bitte "SCROLLEN" (!!!):
LINKS entfernt, TB
Viele Grüße
Lutz
edit by TaunusBonsai: Da die Externlinks zu imageshack nicht mehr funktionieren, habe ich sie entfernt. Hier ein Link ins Register, dort kann man das Bild aufrufen
isbg33:
Hallo Lutz!
Tolle Fotos!!
liluz:
Ein wunderbarer Baum - vielen Dank für Meldung, Details und die Fotos!
Gruß - Liluz
RO2222:
Hallo,
obwohl dieser von Lutz beschriebene UM es vermutlich nicht in den MB-Kalender 2013 schafft :'(, werden wir hier noch einmal an diesen Wahnsinns-UM erinnern.
Wir haben schon viele dicke UM gesehen, doch dieser ist schon einmalig in Deutschland. Der Meta verzwieselt inzwischen im Bereich der Brusthöge oder sogar über 1,3m Höhe und könnte dann geschätzt um die 2 m BHD haben. Leider hatten wir im Januar kein Messwerkzeug dabei. Ich würde den Hessen ein genaue Messung jedenfalls empfehlen. Der Baum ist vermutlich Hessens oder gar Deutschlands dickster UM!
RO2222:
Gruß aus dem Westen
Hiltrud und Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln