Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

'Nizza-Gärten' Ffm. - stärkster Urweltmammut der BRD?, PICS

<< < (2/4) > >>

xandru:
Hallo Werner,


--- Zitat ---es vermutlich nicht in den MB-Kalender 2013 schafft
--- Ende Zitat ---

Dafür könnte es ein ganz ähnliches Gewächs schaffen :o  Honni soit qui mal y pense  ::)

Porcine Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin Werner und Wolfgang,

wie is'n der messtechnisch zu betrachten? Kann ich die zwei Stämme zusammen messen? Wenn ja, würde ich den mutmaßlich dicksten UM Hessens oder gar Deutschlands gerne mal vermessen.

vermessener Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Hallo,

Ist es denn ein Zwiesel oder sind es zwei Bäume?

Eigentlich kann niemand ernsthaft mehrere Stämme in Brusthöhe miteinander verrechnen; das ist bei vielen KMs ein Problem, aber vor allem auch bei den Mainau-Alleen-UMs.

Anders, wenn in Brusthöhe noch ein Hauptstamm vorhanden ist. Dann würde ich den Hauptstamm messen, eventuell abgezweigte kleine Nebenstämme jedoch nicht. Sobald aber in Brusthöhe mehrere vergleichbare Stämme vorhanden sind, kann man m.E. keinen vernüftigen Wert angeben.

Vorschlag: falls Verzweigung zwischen 1,00 und 1,30, dann in 1 Meter Höhe messen und den Wert in die Bemerkungen schreiben.

Systematisierungsbedürftige Grüße,
Wolfgang

Tom E:
Das sieht irgendwie grob nach zwei Bäumen aus die zusammengewachsen sind. Gibt es vielleicht Fotos von früher? Daran sollte es ja ohne Probleme zu erkennen sein?
Aber egal was es auch immer sein soll, sehr imposantes Gerät. :)

Gruß
Tom

RO2222:
Hallo zusammen,

@Tom und Wofgang: Der Baum ist imho ein Gewächs, sprich Zwiesel!

@Ralf: Laut Waldmesslehre kommt es auf die Höhe der Verzwieselung an. Beginnt sie unter 1,3m, wird nur der stärkste Stamm gemessen. Probleme könnten durch die leichte Hanglage und die daneben stehenden Sträucher entstehen. LutzLea war iim April 2006 noch der Meinung der Zwieselbeginn läge unter Brusthöhe. Inzwischen sind jedoch sieben Wachstumsperioden gewesen und die Zwieselhöhe war für uns wie angegeben.

Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln