Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf

(1/4) > >>

Mick Rodella:
Hallo Fans der jungen "puscheligen" (O-Ton einer vorbeihuschenden Läufergruppe)!

Diese wunderschöne Pflanzung ist mir in GoogleEarth aufgefallen. Also vorhin hingefahren und abgecheckt. Schaut Euch das mal in GE an. Klasse!

Es handelt sich um etwa 10-15jährige Exemplare, die bogenförmig in Allee-Form gesetzt wurden. Zusätzlich sind noch einige BM im umgebenden Wald zu finden (insgesamt ziemlich genau 200 Stück).

Erfahrung mit Übersee-Koniferen hat man dort schon länger. Es gibt u. a. auch sehr hohe Douglasien dort (letztes Bild, Hintergrund).

Vorrangig werden Weihnachtsbäume zum selber schlagen angeboten. BM-Stümpfe hab ich gottseidank keine gesehen.

50.77258  6.88342  147 m üNN.

beste Grüße,
Micha

Bischi:
Wow Micha
Was du so alles entdeckst, echt klasse.....
Glückwunsch vom Bischi

TaunusBonsai:
Hallo Micha,

hab mir das Ganze auch gerade mal in GE angeschaut, interessante Sache. Ist der nähere Hintergrund dieser Anpflanzungsform in Erfahrung zu bringen?
Scheint auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zu werden, in Zukunft durch eine imposante BM-Allee zu spazieren!

btw: habe heute einen Verwandschaftsbesuch in der Nähe von Köln dazu genutzt, mir die MB im Forstbotanischen Garten in Kölle und insbesondere das BM-Wäldchen anzuschauen (die Anregung hatte ich aus Deinem Forumsbeitrag dazu gewonnen). Hat mir super gefallen und ich denke, dass auch der dortige BM-Hain ein "Zukunftsprojekt" wird, dessen Entwicklung man im Laufe der Zeit beobachten kann.

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Mick Rodella:
Hi Ralf,

so wird es sein: da wird wohl bald ein Fußweg angelegt (war heute niemand dort anzutreffen).

BM-Parzelle FoBo Köln: hast Du die KMs dazwischen und am Rand gesehen? Denen kann man beim Wachsen zusehen, einige sind schon über 20 Meter hoch. Und wunderbare UM-Anpflanzungen gibts da. Das Gelände ist allerdings sehr groß...

Gruß Micha

Sir Cachelot:
Das sieht ja ziemlich gut aus.
Was es bei euch alles gibt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln