Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.  (Gelesen 6790 mal)

Tassilo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« am: 18-Mai-2008, 19:15 »

Hallo Mammutbaumfreunde.
Sicher habe ich so ziemlich alles im Forum zu diesem Thema gelesen. Man kann das ja beliebig genau und kompliziert angehen und lösen. Ich möchte noch unbedingt anmerken, dass ich keine der bisher beschriebenen Methoden für überflüssig, falsch, zu kompliziert oder sonstwie halte!
Hiermit möchte ich nur "meine" Methode vorstellen und eine weitere Möglichkeit zur Diskussion stellen.
Gespeichert
"Nolle in causa est, non posse praetenditur"

Joergel

  • Gast
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #1 am: 18-Mai-2008, 19:53 »

Schön gemachtes PDF!
Da es ja eine Diskussion sein soll, kommt gleich mal eine Anmerkung von mir:
Ich sehe einen relativ großen Fehler in der Augenhöhe. Wenn z.B. zwischen dir und dem Baum ein leichtes Gefälle von 40cm ist (was bei einer Entfernung von mehreren Metern kaum auffällt), hast du eine tatsächliche Augenhöhe von 2,2m statt 1,8m. Da der Wert praktisch multiplikativ eingeht, wäre das ein Fehler von ca. 20%.
Oder habe ich was falsch verstanden bzw. kannst du solch einen Fehler umgehen?
Ansonsten finde ich das eine feine Sache, weil du mit einem kleinen technischen Gerät doch eine halbwegs gute Genauigkeit erhältst.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #2 am: 18-Mai-2008, 20:39 »

Hi zusammen,
habe mir das pdf mal reingezogen. Das Erfassungsblatt finde ich gut. Man könnte noch die Foto-Nr. und Waypoint-Nr. eintragen.
Den Deckungswinkelmesser nutze ich ja schon länger. Gibs auch manchmal bei ebay.

Für die Höhenberechnung mit dem Winkelmesser habe ich ein Excel-Dok gemacht.
Folgende Dinge halte ich aus meiner langjährigen Erfahrung mit GPSr für nicht gut:

Höhenmessung: nimm besser die Höhen aus Google Earth. GPS schwankt zu viel je nach Sat-Konstellation.
Entfernungsmessung mit dem Deckungswinkelmesser: kann man getrost vergessen, dafür ist das System zu ungenau (da kannste gleich GPS nehmen). Ich hab das auch mal getestet. Die Entfernung schwankte da um 10m oder mehr. Gerade bei dem nötigen Abstand von manchmal 50m oder mehr zum Baum (weil der D. nur max. 29° kann) muss man die Entfernung auf <1m genau messen. Nimm ein 100m oder 50m Maßband - ist unhandlich, aber du bekommt ein brauchbares Ergebnis mit 0,5-1m Genauigkeit. Kostet <20€ bei ebay. Meine Meinung.



« Letzte Änderung: 04-Juni-2008, 02:01 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #3 am: 18-Mai-2008, 21:20 »

Ich nochmal.
Habe deine Excel-Formel mal nachgebastelt.
Funktioniert gut.
Aber wie schon von Joergel erwähnt, wenn man die Kopfhöhe nur 10cm ändert, dann verändert sich die Entfernung (die diesem Beispiel) um über 1m.
Bei Entfernungen von 50m sind das fast 3m Entfernung und 1,5m Höhe - falls ich richtig liege.
Nicht ganz so schlimm wie ich dachte, aber immerhin.
Das Hauptproblem sehe ich aber jetzt auch in der Ermittlung der Kopfhöhe.
Wie kann man auf 20-50m Entfernung die Kopfhöhe genau ermitteln? Man kann einen Zollstock an den Baum lehnen oder ähnliches und wenn man denn den Fuss des Baumes nach 30m oder mehr noch sehen kann und 0° peilt, dann wird es meines Erachtens immernoch sehr schwer ohne Fernglas die angepeilte Höhe gut abzulesen.
Also für kürzere Entfernungen scheint das eine gute Messmethode - wobei ich mir grade überlege, ob man die nicht auch Abschreiten kann.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #4 am: 18-Mai-2008, 21:33 »

Ich nochmal  ::)

Habe Tassilos Berechnung mal in mein Excel-Dok eingefügt.

http://www.geocities.com/sircachelot/Baumberechnung.xls

Man findet das unter dem entsprechenden Reiter.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #5 am: 13-Juni-2008, 13:50 »

Also ich fand die von Tassilo erwähnte Mausmethode sehr überzeugend. Macht bestimmt Spaß und ist gesund (das viele Laufen).
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #6 am: 13-Juni-2008, 14:49 »

Also ich fand die von Tassilo erwähnte Mausmethode sehr überzeugend. Macht bestimmt Spaß und ist gesund (das viele Laufen).
wenn du meinst.
was denn genau, die helium oder die noch genauere daumen-methode.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Baumhöhe ermitteln - so mache ich das.
« Antwort #7 am: 13-Juni-2008, 14:56 »

Nein, beide hintereinander. Grad so wie in der Anleitung. Dann stimmt es nämlich aber hallo !
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.