Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
Mick Rodella:
Hallo ihr Hessen (wo bleibt denn der TaunusBonsaiRalf?) ;)
Starkes Ding!
Strenggenommen gilt bei DBH-Messungen bei an der Basis zusammengewachsenen Stämmen aber nur der Durchmesser des stärksten Stammes (wenn das in Brusthöhe möglich ist). Würden sich die Stämme erst in ein paar Metern Höhe teilen, wäre das natürlich was anderes. Ist vielleicht diskussionsfähig? Dann hätte ich mehrere 2-m-DBH-Küstenmammuts am Start ;D...
liebe Grüße,
Micha
TaunusBonsai:
Hallo Micha,
gaaanz locker bleiben, bin doch da, wollte mich nur mal dezent im Hintergrund halten, da ich keine Ahnung habe, wie die DBH-Messerei bei mehrstämmigen MB vor sich geht. Für mich macht Dein Vorschlag Sinn, den DBH des stärksten Stammes zu messen, ansonsten wird ja 'ne Menge Luft gemessen...
Ansonsten, starkes Stück für Hessen! 8)
Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Nick:
Hallo Micha,
das ist richtig.
Möchte auch keine diskussion anzetteln, wollte nur mal die Ausmaße von einem sehr sehenswerten Baum zeigen.
Die 2,2m sind hier genau in 1,30m gemessen.
Der stärkste Stamm hätte dann einen DBH von 1,3m.
TaunusBonsai:
Moin Nick!
1,3m DBH is ja jetz auch nich sooo schlecht... ;D ;D ;D
Schöner Fund!
Gruß
aus dem Süden
vom
Ralf
Mick Rodella:
Genau, Nick, 1.3 m ist absolut top (da gibts nur 2 Konkurrenten im Lande). Die Holzmasse an der Basis kommt ja auf den Bildern gut rüber, da liegt der Baum dann sicher vorne.
Keine Sorge wg. Diskussion (die hab ich angezettelt). Aber gute News-Technik. Arbeitest Du bei der Bild-Zeitung? ;) ;)
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln