Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)

<< < (3/8) > >>

Nick:

--- Zitat ---Arbeitest Du bei der Bild-Zeitung?
--- Ende Zitat ---

Nene, keine Angst. ;D

Aber wie misst man denn nun hier genau, ich hab in der Beziehung auch noch nicht viel Erfahrung?!?

Mick Rodella:
Ich mache das so, ich glaube, es ist korrekt: der stärkste Einzelstamm (wie ich das sehe, der rechte) im 90-Grad-Winkel zur Vertikalachse des Stammes. Also schief stehende Bäume nicht parallel zum Boden messen, sondern der Schräge entsprechend "gekippt".

Das geht natürlich hier nur links oberhalb der Verwachsung, rechts der Schräge entsprechend darunter. Also im Schnitt wiederum bei ca. 1.3 m. Manche meinen, genau in dieser Höhe liegt die Grenze zwischen definiertem Einzelbaum und Zwiesel- oder Mehrfachstammbildung... 

VG Micha

Nick:
Ok, danke für die Info.
Dann werd ich bei Gelegenheit nochmal vermessen.

VG Nick

Mick Rodella:
Ganz genaugenommen sollte der Durchmesser mit einer großen Messlehre (Kluppe) ermittelt werden. Kann man sich mit drei kleinen Holzlatten (90-Grad-Winkel, eine verschiebbar) selber bauen. (Bei ovalen Bäumen ist der maximale Durchmesser größer als der Umfang durch Pi geteilt).

Nur theoretisch, is klar. Wer rennt schon mit so nem Teil durch die Gegend?

Grüßchen nochmal vom Micha

Chrossi:
Hui...3 € ist natürlich kein "kleiner Eintritt" mehr!  :o Aber sie haben ja auch ordentlich was zu bieten!!  ;) Viele Grüße, Christian :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln