Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Waldmammutbäume,
bisher steht bei den fünf Wilhelma-Bergmammutbäumen im Wald zwischen Gomaringen und Öschingen die Höhenangabe von 42 Metern im Register.
Gemessen oder geschätzt wurde diese Höhe im Jahr 1992.
Da die Bäume im Wald an einer Wiese stehen und deswegen gut zu vermessen und zu fotografieren sind, wollten wir heute die Baumhöhe schätzen.
Kurz vor Sonnenuntergang als die Sonne von der "falschen" Richtung her kam, sind die Fotos nicht besonders gut geworden.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit die Bäume an einem Sonnentag früh morgens zu besuchen.
Die zwei Fotos sind von heute am späten Nachmittag. Bei dem unteren Bild habe ich mich selber mit dazu gestellt.
Grüße, Christof
Bakersfield:
Hi Christof,
was ist denn jetzt deine Höhenschätzung??
Hast du dir irgendeine Apparatur gebastelt oder wolltest du eine Fotoschätzung machen?
Die Nachkommen der Bäume auf unserer Fensterbank schätze ich übrigens auch auf Zweiundvierzig....Millimeter. .. ;)
Geschätzte Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Chr. Peter:
Hallo Frank,
ich habe noch keine Höhenschätzung.
Wenn sich jemand direkt neben den Stamm stellt, kann man anhand der bekannten Körpergröße versuchen, die Höhe des Baumes zu schätzen bzw. näherungsweise die Baumhöhe zu berechnen.
Die Lichtverhältnisse waren gestern nicht so gut. Auf dem oberen Foto ist wenig zu erkennen.
Fortsetzung planende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der winterharten Mammutbäume,
die fünf Bergmammutbäume aus der Wilhelmasaat haben den kalten Winter auf 540 Meter Höhe am Rand der Schwäbischen Alb gut überstanden.
Die Zweige sind schön grün. Es gibt kaum irgendwo braune Stellen.
Die drei Bilder sind von heute Mittag.
Grüße, Christof
xandru:
Hallo Christof,
Offenbar ist das ein sehr malerischer Standort. Die Vierergruppe und die Hütte mit der Wiese sorgt für schöne Ansichten.
Hast du denn mal die Entfernungen der Bäume voneinander gemessen? Steht der fünfte Baum mit zwei anderen in Reihe? Ist das vielleicht ein Überbleibsel von noch mehr Bäumen, die in einem bestimmten Muster gepflanzt worden sind?
Ist der Abstand vergleichbar mit dem in Balingen oder an anderen Wilhelma-Standorten?
Wilhelminische Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln