Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
Chr. Peter:
Hallo Wolfgang,
ja, das scheint tatsächlich ein Muster zu sein. Vier Bergmammutbäume stehen in einer rechteckigen Formation und der fünfte Baum steht etwas abseits, aber soweit ich das auf dem Foto und dem Luftbild sehe, genau in einer Linie mit den nördlichen zwei BM.
Gemessen habe ich die Abstände noch nie. Aber auch hier ist eine Regelmäßigkeit erkennbar: So wie es auf dem Luftbild aussieht, passen in die Lücke in der nördlichen Reihe ziemlich genau zwei weitere Bergmammutbäume.
In dieser Lücke wachsen nur kleinere Bäume. Hier könnten möglicherweise mal zwei große BM gestanden haben.
Auf unserer maps-Karte ist die fünfte grüne Markierung ungenau. Dieser grüne Punkt stand früher vor der Aufteilung für die ganze BM-Fünfergruppe mit der ID 944.
Richtig ist ein genaues Rechteck und ein etwas entfernt stehender BM.
In Balingen-Stockenhausen sind die Abstände zwischen den Bäumen deutlich größer.
Vielleicht waren es im Wald zwischen Öschingen und Gomaringen ganz früher viel mehr Bergmammutbäume und man hat deswegen so enge Pflanzabstände gewählt.
Rätselhafte Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Mammutbäume in Reihen,
bei dem schönen Wetter habe ich heute eine kleine Fahrradtour in den Wald zu den Wilhelma-BM gemacht.
Die drei nördlichen BM stehen in einer geraden Linie und die Pflanzabstände sind so gleichmäßig, dass in die Lücke zwischen der Vierergruppe und dem etwas entfernt stehenden Bergmammutbaum noch genau zwei weitere BM reinpassen.
Da ich kein Maßband dabei hatte, habe ich in gleichgroßen Schritten "gemessen".
Die zwei unterschiedlich großen BM-Zapfen auf dem Foto sind von heute von den Gomaringer Bäumen.
Der große Zapfen ist 6,8 cm lang und 4,7 cm breit.
Sonnige Grüße, Christof
Bakersfield:
Hi Christof,
hattest du denn das Gefühl, dass beide Zapfen vom gleichen Baum kamen? Die Zapfen mancher BMs variieren ja in Größe und Form. Aber so deutlich... :o
Soweit ich weiß, wachsen die BM-Zapfen im zweiten Jahr nicht mehr viel und im dritten gar nicht mehr, sie reifen nur noch. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die Zapfen vom gleichen Baum kommen.
Der Kleine sieht übrigens eher noch unreif aus. Wenn die Samen noch stark im Zapfen kleben und sehr hell sind, dann waren sie noch nicht reif.
Dann viel Erfolg mit deiner 2012er Aussaat... :)
Heiter-bis-wolkige Grüße aus'm WML,
Frank
Chr. Peter:
Hallo Frank,
ja, die beiden Zapfen sind von verschiedenen Bäumen. Da die vier BM recht eng gepflanzt sind, kann man oft die Zapfen dem Baum nicht zuordnen.
In diesem Fall ist es eindeutig.
Was mir noch aufgefallen ist: Die kleinen BM, die ich aus den Gomaringer Wilhelma-BM Samen gezüchtet habe, sehen verschieden aus.
Ich meine, es sind mindestens zwei verschiedene Herkünfte, von denen die fünf Bergmammutbäume abstammen.
Viele Grüße, Christof
Bakersfield:
Hi Christof,
ich werde in den nächsten Wochen schaun, ob ich bei meinen Gomaringern Unterschiede feststelle. Wahrscheinlich müssen dafür erst einmal Seitentriebe gebildet werden. Vielleicht im Juni... ???
Grüße in den Süden,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln