Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode  (Gelesen 20217 mal)

Chrossi

  • Gast

Ergänzung zur ID 3823. Leider ist die ehemalige Forstversuchsanstalt eingezäunt und ich habe auch niemanden dort gesehen, so dass ich nicht auf das Gelände kam. Habe dieses Foto gemacht, man erkennt 3 Bergmammuts. Werde mal schauen, dass ich irgendwann mal auf das Gelände komme! Hatte gestern auch nicht so viel Zeit, weil ich da nur durchgefahren bin und ich weiter zu einer Grillparty musste!!  ;D

Die Koordinaten im Register stimmen auch nicht. Die richtigen Koordinaten sind:
 51.327365°    9.674213°

Was ich komisch fand, dass dort ein Parkplatz war an dem Rundwanderwege durchs Arboretum ausgeschildert waren. Aber ansonsten hab ich dann keine weiteren Schilder gesehen, die zeigen wo es nun lang geht und das Gelände, wo die BMs stehen ist großflächig abgesperrt. Aber wie gesagt, hatte auch nicht sooo viel Zeit! :)

Hier noch ein paar links:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument-druck.html?id=13686825&top=SPIEGEL
http://www.zeit.de/1993/06/Die-Baumriesen-kehren-zurueck?page=all    (Irgendwie ist der Artikel durcheinander)

Viele Grüße und schöne Pfingsten, Christian :)
« Letzte Änderung: 11-Mai-2008, 13:20 von Chrossi »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast

Ich möchte an dieser Stelle schonmal einen Bergmammutbaum-Wald ankündigen von >100 Bäumen, ganz in der Nähe von der ehemaligen Forstversuchsanstalt! Muss mich aber erstmal mit eigenen Augen überzeugen!  ;D Weil hab es bis jetzt nur von jemanden gehört. Und das auch noch in Fast-Hessen  8) (Süd-Niedersachsen)

Bald mehr auf diesem Forum!!  :D
Gespeichert

Nick

  • Gast

Zitat
Bald mehr auf diesem Forum!!

Na da bin ich aber mal gespannt.

Dann wird ein Ausflug dort hin nicht mehr lange auf sich warten.
Gespeichert

Chrossi

  • Gast

Wenn ich mal geschaut habe und das so stimmt, dann kannste mit beim Zählen helfen!  ;D
Denke, dass das der Grund ist, warum es hier in Nieste (Hessen) und Escherode (Niedersachsen / Ist aber im Prinzip ein Dorf, nur dass halt die Landesgrenze durchgeht) relativ viele Mammutbäume gibt. Da wurde bestimmt so manch einer verkauft oder verschenkt im Laufe der Zeit! Aber der "Niester Riese" war der Erste hier! :)
Viele Grüße! :)
Gespeichert

Nick

  • Gast

Zitat
dann kannste mit beim Zählen helfen

Klar, da bin ich dabei!

Zitat
Ich möchte an dieser Stelle schonmal einen Bergmammutbaum-Wald ankündigen von >100 Bäumen

Hast du ne Idee wie alt die Bäume dort sind?
« Letzte Änderung: 19-Mai-2008, 17:44 von Nick »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast

Moin! :)

Also was ich so gehört habe, so zw. 20 oder 30 Jahren! Aber muss wie gesagt erstmal selber schauen, ob das so stimmt und wo die überhaupt genau sind! ;) Dann mach ich auch nen paar Fotos!! :)
Sollen ca. hier sein:  51.332842°   9.679093°
Vielleicht kann ja da ein geschultes Auge etwas erkennen! :) Wenn das welche sind, dann dürften die nich sooo klein sein.  :)
Viele Grüße, Christian :)
Gespeichert

Nick

  • Gast

Hallo Chrossi,

hatte heute mal Zeit und bin zur besagten Stelle gefahren.....aber keine Angst, ich werde keinen Eintrag vornehmen (ist ja dein Fund und das soll er auch bleiben)
Hab mein Auto auf den Parkplatz vom Arboretum gestellt und bin einfach mal los gelaufen.
Und siehe da, nach 20 Minuten hab ich ihn dann auch gefunden.

Wenn wir die alle zählen wollen, haben wir gut zu tun.  ;D
Schätze mal das da grob zw. 300 und 500 Bäume stehen. Hab irgendwann die Übersicht verloren. ;D

Viele Grüße
Nick
« Letzte Änderung: 20-Mai-2008, 15:34 von Nick »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast

Ja das klingt doch super!! :) Dann will ich da auch bald mal vorbeischauen!! :) Und ein paar Fotos machen!! :) Wie groß sind sie denn? Viele Grüße, Christian :) Können nächste Woche mal in den Bergpark! Jetzt hab ich wieder nen bisschen Zeit! :)

Viele Grüße
Gespeichert

Nick

  • Gast

Wie groß sind sie denn?

Sind so zwischen 10m und 15m.

Ich häng mal ein Bild mit dran...nur so zum vorgeschmack. ;) ;D


Können nächste Woche mal in den Bergpark! Jetzt hab ich wieder nen bisschen Zeit! :)

Ja, das machen wir. Schreib mir einfach nochmal ne PN.

VG Nick
Gespeichert

Chrossi

  • Gast

Na das sind ja schon richtige Bäume!! :) Und ein richtiger Wald!! :)
Können ja ne Gemeinschaftsmeldung machen, wenn das geht! Hab sie zwar an sich "gefunden", war aber noch nicht da!  ;D Also kannst ruhig melden mit schönen Fotos, ist ja kein Wettbewerb, will doch nur schöne Mammuts sehen! :) Außerdem ist es außerhalb Hessens!  ;D
Bis denn dann, Christian
« Letzte Änderung: 20-Mai-2008, 18:40 von Chrossi »
Gespeichert

Nick

  • Gast

Können ja ne Gemeinschaftsmeldung machen, wenn das geht!


Ja das machen wir. Am besten zählen wir sie erst einmal bevor wir sie dann eintragen.

Am besten geht das glaub ich auch zu zweit, alleine verliert man schnell die Übersicht.


Hier mal ein Bild im inneren des Waldes.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Glückwunsch, ihr beiden!

Das sieht sehr gut aus! Überhaupt die ganze Ecke dort. Da habt ihr ja im Fulda-Werra-Bergland noch einiges abzuscannen!

Die sind ja sauber in Reih und Glied gepflanzt, da kann man ganz gut multiplizieren...

lieben Gruß, Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Ähem.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Nick

  • Gast

Die sind ja sauber in Reih und Glied gepflanzt, da kann man ganz gut multiplizieren...

Ja das stimmt.

 ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Micha, Superidee mit den Avataren, musste laut grinsen... ;D ;D ;D


@NicK and Chrossi: Können wir vor der Registrierung vielleicht noch mal mit Niedersachsen in Verhandlungen über den zukünftigen Grenzverlauf treten?
Für mich sehen die Bäume doch ziemlich hessisch aus ("rischdische hessische Mammuddbeem").


Toller Fund, bin auf weitere Berichte gespannt!

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Abfragen.