Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode  (Gelesen 21279 mal)

Chrossi

  • Gast
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #30 am: 30-Juni-2008, 21:45 »

 ;D Diese Dinger müsste man verschieben, wenn der Wald hessisch   8) sein soll!  ;D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #31 am: 30-Juni-2008, 21:54 »

Hi Chrossi,

nicht, dass ihr da oben einen Grenzkrieg vom Zaun brecht (im wahrsten Sinne des Wortes...)!

(Wie schwer ist denn so'n Steinchen...? ;))


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #32 am: 30-Juni-2008, 23:03 »

Hehe  ;D Glaube, die sind schon ganz schön schwer! Laut wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzstein ), sind die Dinger bis zu 60 cm tief im Boden drin!  :o Neenee das lassen wir mal lieber!!  ;D
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #33 am: 30-Juni-2008, 23:26 »

Jawie, nix inne Arme ihr beiden  ???  ;D  ;D  ;D
Scherz beiseite, bin mal echt gespannt auf euren Bericht
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #34 am: 15-September-2008, 18:09 »

Hallo Nick und Chrossi!

Wie weit seid ihr beiden denn mit der Erfassung in dem Arboretum?
Ich bin da am Sonntag vorbeigekommen und habe das Arboretum nach einigen Wirrungen (Dorfeinwohner: "Arboretum? - sowas gibt's hier nich" "Waldlehrpfad? Nee, auch nich..."; Hinweisschilder nicht vorhanden) dann doch gefunden.

Ich bin an dem Tag leider zwei Irrtümern aufgesessen. Zum einen ging ich davon aus, dass es sich um eine hessische Gemeinde handelt, wurde von Wikipedia am Abend leider eines Besseren belehrt, zum anderen, dass der Bestand noch nicht erfasst bzw. gemeldet ist. Ich konnte mich dann aber noch an diesen Beitrag hier erinnern und möchte noch kurz meine Feststellungen beifügen.

Im linken oberen Bereich (vom Eingang aus gesehen) stehen 5 BM mit einer Höhe von ca. 20m, der grösste gemessene BHD war 77,35cm.
Direkt dabei stehen drei UM, die auch etwa 20m hoch sind, größter BHD 69,4cm.
Unmittelbar daneben stehen vier KM mit einer Höhe von etwa 8m, hier geht der BHD bis 17,19cm.

Bei der weiteren Absuche des Arboretums, das im Übrigen einen tollen Gesamtbestand an großen und exotischen Nadelbäumen aufweist, stieß ich dann auf ca. 100 weitere BM, die auch bis etwa 20m hoch sind. Der größte dort gemessene BHD war 80,21cm.

Die Bäume scheinen einzeln registriert zu sein, sie wiesen alle mit Draht befestigte Metallfahnen auf, die in diesem Bereich alle mit "41" beginnen (Abteil 41?) und von "1" bis "104" reichen. Dabei sind aber im unteren Bereich einige wenige Laubbäume, so dass die Gesamtzahl bei eher ca. 80 bis 90 BM liegen dürfte. Bei zwei Exemplaren waren auf den Metallfahnen auch die (vermutlich) Jahreszahlen "1954" und "1955" eingestanzt.


Weitere Infos dürften bei

Arboretum Habichtsborn
   
Kontakt:    Herr Dr. Hoffmann
Adresse:    Forstamtsstraße 6
34355 Staufenberg / Escherode
Tel.:    (0 55 43) 9 40 80
Fax.:    (0 55 43) 94 08 61

in Erfahrung zu bringen sein (Quelle: http://www.goettingerland.de/lkgoe/dynamic/show_poi.php?id=456

begeisterter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess:
Fotos liefer' ich nach, technische Probleme...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #35 am: 15-September-2008, 20:01 »

Hui...da will ich aber Fotos sehen!!! :) KM hier in der Gegend, das gibts ja garnicht!!! Hatte das Arboretum auch schon gesucht, aber ich glaube, dann hab ich es nicht gefunden, wenn ich das so höre (lese)   :o Der Mammutbaumwald den wir daoben gefunden haben ist extrem weit im Wald drin!!! Also wird das ein anderer sein!! Hier (fast in Hessen 8) ) ist ja noch ne Menge Potential!! :)
Kannst ruhig melden, weil will Fotos sehen!! :) Kannst du die Koordinaten von Google Earth hier schreiben? Dann will ich die Tage auch mal da vorbeiradeln!! :)

War ein schöner Tag (mammutbaummäßig), was? :)
« Letzte Änderung: 15-September-2008, 20:03 von Chrossi »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #36 am: 15-September-2008, 20:32 »

Dann war der TaunusBonsai bestimmt auch beim Niester Riesen (Hessen 8))!?
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #37 am: 15-September-2008, 20:45 »

Moin Chrossi!

Zitat
War ein schöner Tag (mammutbaummäßig), was?

Das kannst du laut sagen! Zuerst dachte ich, ich wäre der alleinige Erstentdecker dieses Arboretums, hab' mich gefreut wie'n Schneekönig...

Aber dann... ist ja gar nicht Hessen... ist ja schon gemeldet...  Trotzdem, hat 'nen Riesenspass gemacht, dort herumzustreifen.

Ist aber schon das Arboretum, dass du auch gesucht und gefunden hattest (in Teamwork mit Nick). Hatte selbst wahre Not, es zu finden, weil es dort kein Hinweisschild gibt. Ich hatte in Nordhessen (Reinhardshagen, war dort im Kurzurlaub) in einem Prospekt das Arboretum entdeckt und gedacht, auf der Rückreise wäre das doch ein lohnendes Ziel...
Aber dann, Anwohner gefragt (Ergebnis siehe oben) und gerade noch beim Verlassen des Ortes eine Infotafel gefunden, auf der auch das Arboretum eingezeichnet war. Aufgrund der fehlenden Schilder dauerte es dann trotzdem noch, bis Frau TaunusBonsai und ich es gefunden hatten (Parkplatz "Kinderspielplatz/Grillplatz" oder ähnlich) und dann die Straße ca. 20m zurück, dann linker Hand durch ein Wildgattertor (davor ist ein Holzgestell, an dem sich vorher eine Hinweistafel o.ä, befunden haben dürfte).

Also kurz gefasst, ist schon dein (euer) Fund. Dazu einen herzlichen Glückwunsch!


arboretale Grüße
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess: Von weiteren Funden (Sababurg, Reinhardshagen, Nienhagen)  und Besuchen (Nidda BM 555) gibt's latürnich noch Berichte... ;) :)

Hab gerade noch deinen Nachtrag zu den Niester Riesen gesehen. Nee, da war ich nicht mehr, die hatte ich schon im Dezember 2007 besucht...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #38 am: 15-September-2008, 21:05 »

Ist das hier der Eingang?

Breite 51.329169°  Länge 9.673822°

Dann is es deine Meldung, weil ich das Grundstück damals nich betreten hatte, wegen dem Zaun. Und es war niemand zu sehen den man fragen konnte, ob man das Grundstück betreten kann! Also einfach mal drauf gehen? Das ist also das Arbortum!!!  :D Nööö, da war ich noch nicht (hab ich nur von außen gesehen! ;) )

Nicks und mein Wald, den wir gefunden haben ist wesentlich weiter drin im Wald!!

Irgendwo hier!! Genaue Stelle weiß ich jetzt nicht, weil sieht dort alles anders aus nach Kyrill und Emma. Die Google Earth Fotos sind etwas älter! ;)

51.337722°    9.689374°

Bis denne und einen schönen Abend Christian! :)

@Nick: Der Wald muss auch noch gezählt werden! :) Habe bald wieder ein bisschen Zeit!
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #39 am: 15-September-2008, 21:16 »

Servus Chrossi,

Zitat
Ist das hier der Eingang?

Breite 51.329169°  Länge 9.673822°

ja genau, da bin ich rein! Wenn das nicht auch die Stelle ist, die Nick gemeint hatte, hab' ich latürnich nix dagegen, einen  Anspruch auf die Meldung von 3 UMs, 4KMs und ca. 90 BMs zu erheben (wenn's auch nicht in Hessen ist), aber da will ich nochmal den Nick abwarten. ...NICK?

Die andere Stelle
Zitat
51.337722°    9.689374°
ist auf jeden Fall nicht der BM-Wald, den ich gefunden habe... (die andere Stelle könnt ihr dann gerne haben... :D ;)).

auch bis denne!
erstfinderrechteanmeldende Grüße
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess: Bin die nächsten Tage relativ selten im Forum, it's Äbbelwoi-Kelter-Time!    ;) ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #40 am: 15-September-2008, 23:01 »

Denke er wird nix dagegen haben! :)

Habe noch 2 links gefunden

http://regiowiki.hna.de/Escherode

http://www.genres.de/CFDEV/zefod/template.cfm?page=liste&sammtyp=BG
Letzter link, bei "Staufenberg-Escherode" steht, was sie da wohl so alles haben (aber nur ganz knapp)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #41 am: 16-September-2008, 09:40 »

Hallo,Chrossi,hallo,Ralf !
Das ist schon ein ganz "dickes" Ding ! Bin mal gespannt,wieviel es dann sind und irgendwann auch mal anschauen ! "Niester Riese"?Gib es davon ein Bild(-er)? Sababurg? Würde mich interessieren,wo und wie alt die dortigen Bäume sind.
Viele waldhessischen Grüße !Michael D.,Rhina  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #42 am: 16-September-2008, 09:44 »

Hallo Michael D.
Im Forum wurde der Niester Riese auch schon beschrieben, musst du mal die Suchfunktion nutzen und ein Bild von ihm ist in der Galerie.

Hilfreichegrüsse Achim  ;) :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #43 am: 16-September-2008, 09:46 »

Hab dir den Link mal rausgesucht  ;D

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1205.0

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
« Antwort #44 am: 16-September-2008, 21:50 »

Hallo Micha (D.),

Zitat
Sababurg? Würde mich interessieren,wo und wie alt die dortigen Bäume sind.

wowowow, versprich dir da nur nicht zuviel..., ich habe da lediglich einen BM gefunden, unweit der Sababurg. Der Kamerad ist ca. 20m hoch, also kein Veteran...

Ich hoffe, morgen die Bilder von der Kamera in den PC zu bekommen, dann stelle ich ihn hier ein.

erwartungendämpfender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 17 Abfragen.