Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Grüne KMs - Braune KMs
Bernhard:
Hallo Leidgenossen, was braune Nadeln bei den Küstenmammuts angeht!
Ich habe meine KMs im Winter alle gleich behandelt.
Bis auf einen, wohl entscheidenen Unterschied:
Als ich sie im März rausstellte, gab ich einigen einen sonnigen Platz. Den Anderen einen eher Schattigen.
Nun ratet mal, welche auf dem Foto im Schatten oder in der Sonne standen?
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich........
Grüße
Berni
SuperBond:
Ich hab zwar nur einen kleinen KM (ca. 1,5 Jahre alt), aber der stand von Anfang an und steht auch jetzt noch täglich in der prallen Sonne. Deshalb würds mich überraschen, wenn die braunen den sonnigen Platz hatten.
Bernhard:
--- Zitat von: SuperBond am 09-Mai-2008, 19:28 --- aber der stand von Anfang an und steht auch jetzt noch täglich in der prallen Sonne.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist ja das Problem:
Wenn sie die Sonne gewöhnt sind, macht sie ihnen nichts aus. Nur die plötzliche Umstellung in die Sonne verursacht braune Nadeln.
Bei meinen größeren KMs (ca. 2,5 Meter hoch), das gleiche Phänomen.
Nachdem ich sie freischnitt, weil sie in einer dichten hohen Hecke stehen und ich ihnen mehr Licht geben wollte, wurden 3 innerhalb von 2 Wochen Sonnenbestrahlung braun. Zum Glück treiben sie auf schon wieder aus.
SuperBond:
Hm interessant, aber gut zu wissen!
Bei meinem finde ich nur vereinzelt ab und zu braune Nadeln. Wenn sich das mal verstärken sollte, wird wohl ein schattigerer Platz helfen. Aber solange ihm die Sonne bekommt werde ich mich hüten ihn woanders hinzustellen.
Schade um die braunen KMs.
Joergel:
Ich glaube, dass hauptsächlich die UV-Strahlung das Problem ist. Selbst bei einem sonnigen Platz am Fenster bekommen sie keine UV-Strahlung ab, da praktisch alles vom Fensterglas absorbiert wird. Sobald man sie rausstellt, bekommen sie sozusagen einen Sonnenbrand.
Das hatte ich letztes Jahr mit meinen Bananen und einem Bambus. Ich war anfangs sehr überrascht, weil Bananen die Sonne ja aushalten sollten.
Vielleicht bringt es was, wenn man sie möglichst früh im Jahr rausstellt, solange die Sonne noch schwach ist. Oder einfach anfangs an einen schattigen Platz.
Bernhard, hoffentlich werden die braunen KMs auch wieder grün!
Viele Grüße
Jörg (is dann mal ne Woche weg in Frankreich)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln