Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fortschritte bei KM-Stecklingen  (Gelesen 44492 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #30 am: 06-Oktober-2008, 23:34 »

Hi Michael,

auch ich würde mich sehr über ein paar Stecklinge freuen - sind die von dem großen Baum, der in den letzten Jahren so kräftig gewachsen ist ?
Am besten wäre wohl ein Versand per Post in einer gepolsterten Versandtasche. Ich könnte ihn dir ja schon frankiert und rückadressiert zuschicken, dann müsstest du nur ein paar Zweige in etwas Feuchtes einwickeln und reinstecken...

Wann beschneidest du denn den Baum ?
Du hast doch schon Erfahrung damit - welche Zweiglänge und welches Substrat hat sich für die Stecklinge bewährt (du hast mal von einem Torf-Sand-Gemisch gesprochen, ein anderer user hat einfach einen Zweig ins Wasser gestellt und so bewurzelt...) ?

Ich bin zwar noch nicht so lange im Forum aber schon seit einer Ewigkeit süchtig...
Die Sequoien sollen übrigens in meinen Wald zu ein paar anderen KMs - sieben stehen bereits dort, sieben weitere warten noch in Töpfen bei mir am Haus...

Beste Grüße,

Remigius
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #31 am: 06-Oktober-2008, 23:42 »

sieben stehen bereits dort, sieben weitere warten noch in Töpfen bei mir am Haus...

Beste Grüße,

Remigius


Hallo Remigius!

Tolle Sache! Wie alt/groß sind denn Deine KMs ??
Hast Du auch ein paar Fotos?

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #32 am: 07-Oktober-2008, 00:03 »

Hallo Bernhard,

alle 14 habe ich mir seit Ende August / Anfang September per Internet bestellt - aufgrund der Infos von Wayne und dieser Homepage !!!

Ich habe neun 'Martins' (die sieben gepflanzten vom Enneking, gut 1 m groß, und zwei vom Esveld, etwas kleiner), einen 'Esveld', ca. 80 cm, zwei 'Kalte Sophies', ca. 40 cm sowie zwei Bäume aus Marktheidenfeld, Gärtnerei Simon, vielleicht knapp 60 cm.
Also alles gekauft - nicht ganz billig, aber angeblich relativ frostsicher...

Sie stehen bzw. kommen noch auf eine Fichten-Kahlschlagfläche unter den Schutz einiger älterer Bäume - ich denke, ein optimaler Standort.
Fotos habe ich natürlich gemacht - ich bin im Moment allerdings nicht zuhause, kann sie aber nachliefern !

Weidmanns Heil !

Remigius
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #33 am: 07-Oktober-2008, 00:16 »

Das hört sich ja gut an, Remigius !
Unter Fichten ist es schön sauer, aber auch oft sehr trocken !
Denke schon, daß der Standort gut gewählt ist.

Freue mich auf die Fotos....

Weidmannsheil  ;)


Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #34 am: 07-Oktober-2008, 11:05 »

Hallo,Steffen;hallo,Remigius !
Natürlich schicke ich Euch gerne nach Erhalt der frankierten Versandtaschen KM-Stecklinge zu,nur traue ich der Post nicht,was ihr Tempo angeht ! Ich kann keine Gewähr übernehmen,das die Stecklinge in frischem Zustand ankommen.Ansonsten ist alles klar.Remigius,die Stecklinge sind von dem stark gewachsenen Exemplar.Und dabei denke ich,
daß diese Sorte,trotz des enormen Zuwachses,nicht mal die am kräftigsten wachsende Sorte ist.Es soll angeblich Sorten geben,die bis zu 2 m im Jahr bei guten Bedingungen wachsen.
Viele aufwärtsstrebende Grüße ! Michael D. 8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #35 am: 07-Oktober-2008, 21:59 »

Grüß dich Bernhard,

Ich war heute mal wieder im Wald und habe den Zaum weitergebaut. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar aktuelle Photos geschossen - einige kann ich ja mal präsentieren:

Auf dem ersten Bild sind die Mammuts auf der Warteliste zuhause zu sehen - voraussichtliches Pflanzdatum ist der folgende Samstag. Die Spitzen einiger Bäumchen haben etwas gelitten; vielleicht hätte ich sie schattiger stellen sollen (ich hatte sie Mitte September in größere Töpfe gesetzt und an einen geschützten aber sonnigen Platz gestellt).

Die weiteren Photos präsentieren ein paar der sieben bereits ausgesetzten KMs - bisher entwickeln sie sich wirklich prima, auch hat noch kein Reh sie bis jetzt als Delikatesse entdeckt (übermorgen ist der Zaun wahrscheinlich fertig)...

Bin mal gespannt, ob ich die Photos richtig eingefügt habe (mit dem Icon 'Bild einfügen' hat's nicht geklappt) - ich übe noch...

Jetzt musste ich nach einer Fehlermeldung auch noch die Bild-Dateigröße reduzieren, dann wurde mir angezeigt, ich hätte den Beitrag schon gesendet, dann hieß es, der Gesamtanhang dürfe nur 1024 Bytes betragen...
Ich habe den Beitrag neu verfasst (den alten Text reinkopiert) und zwei Bilder gestrichen, mal sehen...


So long,

Remigius
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #36 am: 08-Oktober-2008, 06:57 »

Moin Remigius,

hat schon insgesamt gut geklappt mit deinem Beitrag inklusive Bilders, dabei nur noch eine Sache: Die Bilders sind so zu groß, besser ist es sie auf eine Größe etwa 800x600 oder 1024x768 zu bringen, dann kann man sie nach dem Anklicken je nach Bildschirmauflösung besser sehen.


minimierender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #37 am: 08-Oktober-2008, 10:04 »

Hallo,Remigius !
Das sieht ja schon echt gut aus ! Ich würde aber die Plastik-Bänder regelmäßig im Auge behalten,da die Stammentwicklung recht rasant vonstatten geht,sobald die Bäumchen "gegriffen" haben.Selbst bin ich auf Hanfstrick umgestiegen,dieser engt die Pflanze nicht so ein,falls man es mal versäumt hat,nach der Stärkenentwicklung zu sehen und er verwittert notfalls.Hat sich gut bewährt.
Viele wachstumsfördernde Grüße ! Michael D.  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #38 am: 21-Oktober-2008, 19:53 »

Lieber Michael,

die Zusendung der KM-Risslinge hat bestens funktioniert !!! Vielen Dank !!!

Die Zweige sind total frisch bei mir angekommen. Ich habe sie sofort in ein Torf-/Sandgemisch (2:1) gepflanzt, fotografiert! und erst einmal geschützt und schattig an die Hauswand gestellt.
Ich bin sehr gespannt, wieviele der etwa 30 Kandidaten überleben werden !
Ein entstehender Mammutbaumwald wartet auf seine neuen Bewohner...

Haben vielleicht noch weitere Mammutbaumfreunde ein/zwei Zweige von frostresistenten! und kräftig gewachsenen KM-Exemplaren übrig - die neuen Bäume kämen allesamt in einen wunderschönen fränkischen Wald ??!!
Ein ausgewachsener Mammut stiftet sicher gerne ein wenig seiner Erbmasse, wenn er dadurch vervielfältigt und in gewisser Weise unsterblich werden kann :D :D :D...
Dem Michael habe ich einen rückadressierten und -frankierten, gepolsterten Briefumschlag zugesendet. Er hat mir einfach ein paar passende, angefeuchtete Ästchen reingelegt und dann das Ganze retour geschickt...
Dem edlen Spender entstehen also keinerlei Kosten !

(Über meine Waldaktivitäten werde ich bei Gelegenheit mal mehr berichten :-)

Anbei im Bild der Zustand der Risslinge bei der Ankunft und nach dem Eintopfen.

Vermehrende Grüße,

Remigius
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #39 am: 21-Oktober-2008, 20:14 »

hallo remigius,
ich habe zum treffen vom micha auch zweige bekommen und diese zu hause gleich mal beschnippelt.
wenn aus den vilen was wird kannst du gerne ein paar nachkömmlinge haben.
die gehen halt dan von franken nach franken  ;D

stecklingeeinsteckende grüße
aus OFR
nobby
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #40 am: 21-Oktober-2008, 22:58 »

Hallo remigius, wenn ich bei dir vorbeischaue, bring ich auch was mit.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #41 am: 22-Oktober-2008, 02:35 »

Ich kann dir leider nichts schicken, da ich noch nicht lange aktiver Mammutfreund bin und somit keine geeigneten Exemplare habe (von meinen Sämlingen schneide ich ungern was ab  :D). Aber ich find dein Vorhaben toll und drücke den Stecklingen allesamt die Daumen!

Viel Erfolg!
Jörg
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #42 am: 22-Oktober-2008, 06:32 »

So ein Genpool aus verschiedenen Herkünften ist eine gute Sache.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #43 am: 31-Oktober-2008, 10:55 »

Hi Micha,

du kennst dich doch bestens aus !
Könntest du für uns alle nicht mal ein bißchen Klarheit in das Thema KM-Stecklingsvermehrung bringen ?

Mich plagen folgende Fragen:

1. Wann ist der beste Zeitpunkt, um Stecklinge zu gewinnen ?
    Ich plane Anfang Januar einen Besuch im Arboretum Burgholz - geht da noch was ?
    Kann man ggf. sogar ganzjährig erfolgreich züchten ?

2. Welche Zweiglänge ist am geeignetsten ?

3. Stecklinge oder Risslinge ?

4. Zweige oder Wurzeltriebe ?

5. Bewurzelung im Wasser oder in der Erde ?
    (falls Erde - welches Substrat ?)

6. Überwinterung der eingetopften Pflanzen ?
    Ich habe vor, meine in einem 'unbewohnten', ungeheizten Pferdestall eingebettet in Rindenmulch
    unterzubringen.

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen/Empfehlungen ???

Auf der Suche nach dem heiligen Gral,

Remi
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #44 am: 31-Oktober-2008, 11:22 »

Moin Remi,

OK, ich schreib mal schnell was. Den Gral hab ich noch nicht gefunden, aber ca. 80% Erfolgsquote.  :)

Alles weiß ich nicht, im Winter hab ich bisher noch keine Stecklinge rangezogen. Probiers ruhig mal aus, wenn Du sowieso nach Burgholz willst.

Grundsätzliches für alle Interessierten:

Geeigneten KM suchen (kräftiger, durchgehender Stamm mit üppiger Benadelung, ohne die üblichen Auflösungserscheinungen im oberen Bereich).

Martin-Selektion in Wuppertal-Burgholz, Weinheim (die zwei 35-Meter-Bäume, nicht der alte gegenüber), Mainau (Rosenpromenade), bot. Garten Mönchengladbach. Diese Bäume sind leicht zu finden, frei zugänglich und ein Besuch der Anlagen lohnt sich sowieso.

Wurzelaustrieb scheint bei den "martins" nicht so häufig vorzukommen, ich kenne nur wenige Exemplare. Bestes Stecklingsmaterial. Stammaustrieb am besten im April sammeln, damit die Triebe bis zum Winter aushärten können. Zweigenden normalerweise bis Oktober verwendbar. Zum Transport Gefrierbeutel und nasse Küchentücher benutzen. 

Wurzel- und Zweigstecklinge auf ca. 20 cm kürzen. Auf jeden Fall nach dem Transport neu abschneiden. Es reicht, die obersten Triebe am Steckling zu belassen. Restliche Triebe nicht abreißen, sondern abschneiden, um Schädigungen am Hauptast zu vermeiden. Wichtig: nicht die oberen Triebspitzen abschneiden. Anfeuchten, Schnittstelle in Stecklingspulver (z.B. Chrysal) tauchen, ca. 5 cm tief in Anzuchterde stecken. Nicht düngen. Als Töpfe kann man zum Beobachten der Wurzelentwicklung transparente (billige!) Einwegbecher (0,3 l) verwenden. Unten anbohren. Bei Präparierung im Herbst größere Töpfe (ca. 2 Liter) einsetzen, falls die Pflanzen draußen überwintern sollen.

Geht auch ohne Stecklingspulver, dauert länger. Man kann die Stecklinge auch im Wasser ziehen, logischer und schonender ist es wohl, wenn die Wurzeln sich direkt in der Erde ausbreiten.

Standort: anfangs schattig, nach Bewurzelung halbschattig. Volle Sonne und starker Wind im Winter sind zu vermeiden. Zur Überwinterung an eine schattige Hauswand/Balkontür o. ä. stellen. Nach unten hin isolieren (Styropor oder Vlies). Topf mit Vlies/PE-Folie umwickeln, Erde am besten mit abgestorbenen KM-Nadeln nach oben hin schützen, feines Laub, Torf, Mulch oder andere Koniferennadeln tuns auch. Wer die Möglichkeit hat, kann die Stecklinge auch kühl und hell im Haus überwintern. In jedem Fall feucht halten.

Ansonsten: probieren geht über studieren. Manche schwören auf Risslinge, bei mir hats in der Regel mit einem sauberen Schnitt funktioniert.

Warum Martin-KM?
Antwort unten  ;D

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Abfragen.