Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fortschritte bei KM-Stecklingen  (Gelesen 45111 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #15 am: 06-September-2008, 18:31 »

... also ein Exemplar im Mai vor dem Elternhaus ausgepflanzt, es wollte im Topf etwa ein Jahr lang keinen Leittrieb ausbilden. Eine Woche nach der Pflanzung kam dieser dann durch und war Ende August bereits über 80 cm lang. Auch der hat sein Wachstum noch nicht eingestellt...
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #16 am: 06-September-2008, 18:34 »

Die sehen ja echt toll aus Micha !!

respektvollegrüsse Achim  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #17 am: 06-September-2008, 18:34 »

... einen gut verholzten 14-Monats-KM habe ich Anfang August an einem optimalen Standort als "Selbstversorger" ausgesetzt. Wurzelbrut-Stecklinge sind nach gut einem Jahr viel stärker als gekeimte Pflänzchen. Mal sehen, wie der Winter wird...

Zitat
Ich dachte eben beim betrachten meiner KM-Stecklinge - das sind aber seltsame Nadeln...
Da treibt doch tatsächlich der Stock aus, den Kinder vor Wochen als Schwert oder Angel benutzt hatten und ich als Halterung kleingeschnitten hatte.
Schadet das den KM hinsichtlich irgendwelcher Stoffe die dadurch in die Erde gelangen?

Peter, wenn Dein "Zauberstöckchen" wurzelt, ist das natürlich nicht so günstig für die Sequoia...

Grüße aus der milden Kölner Bucht,
Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #18 am: 06-September-2008, 20:29 »

Lieber Micha,

Gratulation zu Deinem grünen Daumen !

Das sind ja ebenfalls Hammerteile mit diesem Wachstum.


Hammerharte Grüße nach Hürth :)
Jochen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #19 am: 06-September-2008, 21:43 »

Congratulations!  :D  ;)  8)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6464
  • Did you hug your tree today?
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #20 am: 07-September-2008, 10:38 »

Moin Micha,

den Standort für den Selbstversorger hast du sehr gut gewählt, sieht schön aus. Ansonsten auch von mir einen Glückwunsch, das hast du gut hinbekommen.
Ich hatte mir im Frühjahr auch einen Steckling von dem großen Weinheimer mitgenommen, aber das hatte nicht geklappt... :-\

Aber jetzt hab' ich ja einen von dir, dem geht es sehr gut, ich werde ihn im nächsten Frühjahr "freilassen"... ;)


grünendaumenbewundernder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #21 am: 07-September-2008, 17:00 »


Peter, wenn Dein "Zauberstöckchen" wurzelt, ist das natürlich nicht so günstig für die Sequoia...
Peter is wieda in the house.
Die Stöckchen hab ich vor einiger Zeit ausgepflanzt - die wachsen jetzt woanders weiter...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #22 am: 08-September-2008, 08:34 »

Hallo,Mammutbaum-Züchter !
Ättänschen plies ! Einer meiner 3 Küstis hat so gewaltig zugelegt,daß ich gezwungen bin,Anfang Oktober (beste Steckzeit) einige Äste und einen Trieb (Zwieselbildung) zu entfernen.Das gibt so viel Steckmaterial,daß ich gerne an Interessierte Zweige verschenke.Von der Sorte her ist es dem Anschein nach die gleiche wie von Mick.Auf jeden Fall ist es ein Martin-Nachfahre.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #23 am: 08-September-2008, 09:29 »

Moin Micha,

der KM im Vorgarten (oder?) deines Elternhauses am Maschendrahtzaun... ist der nicht viiiieeeellll zu nah an der Grundstücksgrenze und am Nachbarhaus? Ist da nicht in ein paar Jahren Stress inkl. Baumfällung vorprogrammiert oder wohnst Du praktischerweise im Nachbarhaus  ;)

Besonders der ansonsten lustige Rheinländer nimmt es bzgl. des Nachbarschaftsrecht doch eher pingeliger, oder?

LG Fritz

P.S. tolle Pflanzen hast Du da hochgezogen!



Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #24 am: 10-September-2008, 12:58 »

Hallo,Mick !
Habe eben Dein Foto von dem KM am Teich gesehen,das dürfte ein optimaler Standort sein bezüglich des erheblichen Wasserbedarfs der Küstis.Wenn der erstmal "gegriffen" hat, geht er ab wie Schmidt´s Katze ! Habe hier 3 KM´s sit 2004 nahe der Haune stehen,der Große hat jetzt etwa 5 m erreicht. :D
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #25 am: 10-September-2008, 20:05 »

Nabend!

Zitat
viiiieeeellll zu nah
... naja, Fritz. Ein sogenannter Optimalkompromiss. 1.5 m vom Zaun und ca. 15 m vom Haus weg. Glaube nicht, dass er sooo riesig wird. Ist ja kein "martin". Zur Not wird der Baum eben zurückgeschnitten. 

@Michael D. : 5 Meter = lässig! Gratuliere!

LG Micha
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #26 am: 10-September-2008, 23:32 »

Hallo Micha D.

Ich wäre auf jeden Fall an Stecklingen der vermeintlichen Martin-Selektion interessiert und würde mich echt freuen, wenn ich davon welche bekommen könnte.

Habe zwar selbst auch KM-Sämlinge, über deren Frostbeständigkeit werde ich aber wohl erst in ein paar Jahren Bescheid wissen.

Gruß Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #27 am: 11-September-2008, 12:38 »

Hallo,Steffen!
Kein Problem ! Wir wohnen in Haunetal-Rhina,und wenn Du Steckmaterial haben möchtest,kannst Du Dich Ende Sept. mal melden,wann Du /Ihr kommt.Gerne würde ich auch 1 oder 2 Sämlinge im Tausch nehmen.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #28 am: 06-Oktober-2008, 16:13 »

Hallo,Steffen !
Wollte mal hören,ob Du noch Interesse an dem KM-Steckmaterial hast ?
Ebenso hatte jemand aus Münster ( Name entfallen,sorry!) Interesse an dem KM-Thema,bitte mal melden ! Übrigens können auch noch weitere Interessenten kostenlos Steckmaterial bekommen,es müßte dann bis Ende Okt. geschehen. Es fällt einiges an Schnitt an,da mein KüMa in der Nähe einer Scheune steht und einige Äste gekürzt werden müssen (geht aus Platzgründen nicht anders).

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Fortschritte bei KM-Stecklingen
« Antwort #29 am: 06-Oktober-2008, 22:35 »

An den KM Stecklingen habe ich nachwievor sehr große Interesse.

Leider im Moment auch wenig Zeit.
Wir wohl wenig Sinn machen die Stecklinge mit aufs Treffen zu nehmen... Vielleicht kann man die Stecklinge ja auch per Post verschicken. Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.