Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Pikieren + Erde ?

<< < (2/6) > >>

isbg33:

--- Zitat von: Joergel am 06-Mai-2008, 08:16 ---Geht auch die Untermischung von Kokosquellerde, um die Durchl+ftung zu verbessern? Also Erde+Sand+Kokos?

--- Ende Zitat ---

Hallo Jörg!
Kokosquellerde kenne ich nicht.
Sand ist aber ungeeignet, weil er verschlämmt und die Abzugslöcher für das Wasser verstopfen kann. Feiner Kies, Lava-Granulat und Ähnliches muss es sein. Die kann man vorher auch noch sieben, damit die Feinbestandteile ( ähnlich wie Sand) herausfallen.
Viel Erfolg!

Nick:
Hallo Jörg,

bin mir auch nicht ganz sicher ob Kokosquellerde das richtige ist.
Die ist doch eigentlich nur zur Anzucht gedacht, von daher denke ich eher nicht. Das was du mit der Durchlüftung dadurch gut machst, geht an Nährstoffen verloren. :-\

Joergel:
Ihr habt genau das angesprochen, was ich schon befürchtet habe. Also besser weder Sand noch Quellerde.
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo günstig und in großen Mengen Kies oder ähnliches herbekomme.
Danke für eure Antworten! Das wird meinen kleinen Mammutbäumchen sicher helfen!

Viele Grüße
Jörg

Nick:

--- Zitat ---Das wird meinen kleinen Mammutbäumchen sicher helfen!
--- Ende Zitat ---

Na das wollen wir doch hoffen. :D
Ich muss mir auch langsam mal überlegen in welche Erde sie kommen...naja, du kannst ja mal berichten wie du dich entschieden hast.
Auf jeden Fall viel Efolg!

Tuff:

--- Zitat von: isbg33 am 06-Mai-2008, 11:28 ---Sand ist aber ungeeignet, weil er verschlämmt und die Abzugslöcher für das Wasser verstopfen kann.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube aber, wenn man von unten wässert macht der Sand kaum Ärger. Er war von mir in ertser Linie für eine besondere Mischung direkt um die Wurzeln empfohlen. Außen herum kann man ihn dann ja einfach weglassen. Übrigens empfiehlt Förster Nimsch, der hunderte (wenn nicht tausende?) Taxodiaceen angezogen hat, für Sequoiadendron eine besonders sandreiche Mischung. Ich denke Sand ist kein unverzichtbarer Bestandteil, aber er steht oft zur Verfügung und es liegt nahe ihn in geeigneter Weies zu benutzen. Die Frage ist,  welche positiven Eigenschaften hat denn Sand überhaupt ? Ich glaube er verhindert ein Verflechten humoser Teilchen und erleichtert somit die Durchwurzelung. Er verzögert ein Austrocknen (bei dem sich in reinem Humus Risse bilden) und puffert Hitze ab. Und: Er ist billig.

Wie gesagt, der entscheidende Punkt ist das Wässern nur von unten. Was klassisches Gießen angeht, hast Du auf jeden Fall recht, Ingolf. Aber das ist m.E. eben von vorneherein abzulehnen, weil es kaum ein Substrat gibt das hier nicht verdichtet. Bedenken wir daß in der 'Natur' im Regelfall ein reiches sogenanntes 'Edaphon' aus Regenwürmern, Collembolen, Insektenlarven den Boden auflockert (Bioturbation), das fehlt in der Anzucht fast vollständig. Und auf Naturstandorten wo dennoch der Boden durch Regen verdichtet wird gehen u.U. Sämlinge einfach ein - wen kümmerts.

Ich habe in meinen Saatkisten übrigens eine fast reine Granulatmischung, als Extremfall, die garantiert nicht verdichtet - ich bin aber selber gespannt ob das funktioniert. Ob die Wurzeln da überhaupt noch so einfach durch kommen ? Und wie wird sich in 3 Jahren das Auspflanzen gestalten ? Ich werde die Kisten wohl ausschütten müssen. (Vieleicht löst sich das Problem auch von selber, ich rechne mit einer extrem schlechten Keimrate und weiteren Ausfällen durch Naturkatastrophen...neulich hats auf die ersten sich regenden Keimlinge heftig gehagelt. Ist ein rauhes Klima dort.) Es ist halt eine Notlösung, weil die Kisten draußen stehen, damit sie Sonne bekommen, und dabei dem Regen ausgesetzt sind. Und das schüttet ja manchmal wie Sau...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln