Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Pikieren + Erde ?

(1/6) > >>

Joergel:
Hallo liebe Mammutfreunde,

meine Sämlinge sind jetzt 2,5 Monate alt und haben teilweise schon die erste Verzweigung. Ich denke, es wird langsam Zeit, meine kleinen Sämlinge in eigene Töpfe zu pflanzen und nach draußen zu stellen. Vorher möchte ich mir noch ein paar Tipps holen, damit dieses Jahr so viele wie möglich durchkommen.

Sollte man die Pflanzen ein Stück tiefer umsetzen?
Welche Erde ist am geeignetsten? Da es sehr viele sind, würde ich am liebsten in normale Pflanzerde umtopfen. Oder ist die ungeeignet?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Viele liebe Grüße
Jörg

Tuff:
Jörg,

Glückwunsch zu dem schönen Erfolg!
Von wegen dem Umpflanzen, lies mal das von Peter über die Drehwuchsgefahr, und laß Dir was einfallen :)

Joergel:
Ich denke, da kann ich nicht viel machen. Ich verwende sowieso relativ hohe, viereckige Töpfe (vielleicht hätte ich aber auch gleich die richtig hohen Palmentöpfe nehmen sollen).

Wie sieht's mit der Erde aus?

Tuff:
Zum Pikieren muß man sich Zeit nehmen und sehr vorsichtig - und vorausschauend - vorgehen. Das Herausoperieren der Keimlinge ist der kritischste Teil. Hier würde ich lieber zweimal hinsehen und nachdenken anstatt einfach Hauruck zu machen. Wenn es geht, versuche ein ganzes Stück Erde herauszuschneiden und unversehrt zu transplantieren, dann sind die Überlebenschancen wesentlich besser. Das neue Zuhause muß gut vorbereitet werden:

(1) Die feinen Wurzeln muß man mit einem relativ feinen Substrat (sandig humos) so auffüllen daß sie keinen Schaden nehmen. Blumenerde gemischt mit Sand ist sicher ok.

(2) Darum herum ist ein Substrat besser welches besonders gut durchlüftet ist und sich durch Wasser (sei es von oben oder von unten) nicht verdichtet. Man kann zum Beispiel das Substrat (1) mit  poerenreichen Steinchen wie Blähton oder Vulkangranulat anreichern.

Eine typische Reihenfolge wäre also, den Topf halb mit Substrat (2) aufzufüllen, eine tiefe Mulde zu machen, die Pflanze da hineinzuhalten und drumherum mit (1) aufzufüllen, dann wieder mit (2) und wieder mit (1). Das geht am besten zu zweit, einer hält die Pflanze der andere füllt auf.

Unten mehr 'Granulat' und oben mehr 'Erde' ist vermutlich günstig wenn man beabsichtigt von unten zu gießen (dringend geraten). Dann sollten sich automatisch mehr Wurzeln im oberen Bereich ausbilden, was später das Auspflanzen erleichtern kann.

So weit die Theorie :) wie sieht die rauhe Realität aus ? Was machen sie mit, was nicht ?

EDIT: 'Feinen Sand' muß ich zurücknehmen. Ingolf hat micht überzeugt. Körnung mindestens 1-2mm (Rheinsand) scheint ok zu sein. Siehe das Posting von Jürgen. Und wie Ingolf schon sagte, sollte man die feinen Anteile evtl. aussieben.

Joergel:
Danke Tuff, für die ausführlichen Tipps! Da bin ich bei >100 Bäumchen gut beschäftigt.
Geht auch die Untermischung von Kokosquellerde, um die Durchl+ftung zu verbessern? Also Erde+Sand+Kokos?

Auf jeden Fall werde ich berichten und ein paar Fotos vom Ergebnis machen.

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln