Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Pikieren + Erde ?
Joergel:
Wayne, das ist ja unglaublich!!!
Nachdem meine Frau das Bild gesehen hat, findet sie meinen Wald nur noch halb so schlimm ;-)
Vielleicht besorge ich mir doch ein paar Eimer Sand und Kies und mische sie unter. Ansonsten wird es wohl auch auf Blumenerde rauslaufen.
Tuff, ich hoffe deine Experimente führen doch noch zum Erfolg! In ein paar Jahren hast du die perfekte Mammutbaum-Zuchtanlage entwickelt.
Gruß
Jörg
Tuff:
Wayne,
Nicht schlecht ! Ich hoffe Du hast fleißige Hände die Dir helfen (deine Kinder zum Beispiel).
Wie immer zeigt sich dass man nur genügend Input geben muß (AKA investieren) damit was herauskommt. Ich möchte jetzt aber denen noch einmal Mut zusprechen die es mit den problematischen einheimischen Samen versuchen. Wenn bei Wayne 50 oder 100 Keimlinge hopps gehen stört ihn das kaum. Wenn man aber nur drei oder fünf Keimlinge hat, dann möchte man schon sicher gehen dass alles optimal ist.
Ich sollte es nachschauen können, aber vielleicht sagst Du es einfach (wieder einmal), Wayne - wie ist denn euer Klima ? Wie hoch bist Du ? Und .... gießt Du die Töpfe von unten oder von oben ? :)
Wayne:
Hallo Michael, ich liege ca. 250 m hoch, Klima würd ich noch Weinbauklima zurechnen, im Sommer auf jeden Fall recht trocken (Grauschimmel bei mir kein Thema), ca. 600 mm Niederschlag, beste Bodenbonität
Ich gieße mit der Gieskanne von oben und achte darauf, das die Erde immer feucht ist, beim Pikieren hat mir Tina und meine 7jährige Tochter Larissa geholfen, Verlust beim Pikieren bis jetzt ca. 15%
Es stehen noch mal 500 zum pikieren an, die hohe Keimquote meiner Samen hat mich überrascht.
Allerdings benötige ich voraussichtlich im Herbst 2010 100 gesunde, robuste Pflanzen für den Schloßpark Dennenlohe (bei Ansbach/Mittelfranken), habe mit Baron von Süsskind die Pflanzung eines Mammutbaumhains abgesprochen.....
Du hast recht bei mir sind Verluste mit eingeplant, der Verlust von fast der Hälfte meiner Letztjährigen durch zu lufttrockenes Winterquartier hat mir aber schon wehgetan....
Gruß Wayne
Nick:
Mensch Wayne, das wird ja ein Mammut ;) -Projekt. Klasse!!!
Viel Erfolg schon einmal für 2010. Ich hoffe du berichtest dann hier.
Tuff:
"... die Pflanzung eines Mammutbaumhains abgesprochen..."
Schöne Aktion !
"...zu lufttrockenes Winterquartier..."
Das ist ein schwieriges Kapitel! 5 Monate Schnee wie in der Sierra (oder eine Kühlkammer) hat nicht jeder. Wenn man sich die Erdgeschichte von Sequoiadendron anschaut, wird klar daß auch die Sämlinge eine Winterpause nicht unbedingt benötigen. Es ist immer nur der leidige Frost der ein Winterquartier notwendig macht (aber wieviel vertragen sie wirklich ?), und die Tatsache daß es im Winter so wenig Sonne gibt und der Pilz dann leichtes Spiel hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln