Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zwei BM in Wiesbaden, Platter Str. 84

<< < (3/6) > >>

TaunusBonsai:
...

TaunusBonsai:
und die letzten drei Bilder

JNieder:
Moin Ralf,

danke Dir für Deine schnelle Aktivität. :)

Zum Baum:
Oh oh oh - das sieht böse aus.
Glaube nicht, dass da noch was zu retten ist. :(
Schade !

LG
Jochen

Waldläufer:
Hallo Ralf,
ich glaube die meisten werden sich bei diesem Baum einig sein, daß der Zustand so schlecht ist, daß hier weder Schönheitsoperationen noch Therapien etwas
bewirken werden.
Ich vermute hier einen eindeutigen Trockenschaden. Erst heute war bei uns in der Zeitung die Schlagzeile "Wälder kämpfen ums Überleben".
Seit dem Trockensommer 2003 ist bei vielen auch alten Bäumen ein Siechtum festzustellen das bei einem schneller beim anderen langsamer verläuft u. durch solche Hitzeperioden wie jetzt noch forciert wird.
Da der Schaden schon 2008 sich anfing bemerkbar zu machen scheidet ein Frostschaden etwa an der Südseite durch Frosttrocknis aus - kann aber zusätzlich
mitgewirkt haben falls es die Südseite des Baumes ist was ich vermute. Natürlich kann auch das Mammutbaumtriebsterben noch aufgetreten sein aber ursächlich
ist ein Trockenschaden. Daß die eine Seite noch grüner ist liegt vermutlich an der Sonnenabgewandheit.
Warum der nur 15m entfernt stehende zweite Baum noch recht intakt ist kann man nur vermuten. Vielleicht gibt ihm die Zeder einen gewissen Sonnenschutz oder er hat einen leicht besseren Standort. Wie gesagt zu retten ist wohl nichts mehr.
                                                  Viele Grüße               Bernt

Steffen:
Ich gebe dem Baum auch eher wenig Chancen.
Man könnte es mal mit viel wässern versuchen und einem Rückschnitt der abgestorbenen Teile.

Das könnte auch nur mit Viel Glück funktionieren. Evtl kommt auch eine Hallimasch Vorschädigung in Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln