Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2BM und 1 UM am Amtsgericht von Königstein im Taunus
xandru:
Hallo Ralf,
Können wir es sogar wagen, 187* anzunehmen?
Verwegene Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
das würde ich jetzt für sehr verwegen halten. Es war ja in dieser Zeit durchaus chic, sich einen Bergmammutbaum an die Villa zu pflanzen, aber ob dies jetzt zeitlich mit dem Umbau der Fassade in den 1870er Jahren zusammen fällt, können wir nur mutmaßen. Von daher halte ich ein 18xx für passender.
passender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
heiquo:
Grad kam diese Meldung in mein Email-Postfach:
http://www.fnp.de/rhein-main/hochtaunus/Mammutbaum-muss-gefaellt-werden;art690,565497
Das ist echt schade, denn das Bäumchen hat schon viel erlebt. :-\ :'(
Bakersfield:
Wow, echt schade um den Baum.... :(
Der Thread mit diesen beiden BMs war mir bisher als einer der wenigen entgangen. Naja, scheinbar hatte es den rechten Baum ja vor einigen Jahren ordentlich erwischt und wenn er sich bis heute nicht erholen konnte, warum auch immer, dann bleibt nicht mehr viel übrig. An einer solch exponierten und frequentierten Position... :-\
Wäre aber schön, aktuelle Fotos vom zweiten BM zu sehen. Wenn der auch abgebaut haben soll, sollte er aber immer noch eine Chance haben. Zumindest wäre es doch gut, wenn auf jeden Fall jemand mit BM-Erfahrung mit involviert würde bevor der Baum auch fällt.
Aber in dieser BM-reichen Gegend werden ja hoffentlich genug erfahrene Profis in Baumpflegefirmen vorhanden sein... :) ???
Leicht skeptische Grüße,
Frank
TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,
bin heute latürnich direkt nach dem Lesen der Meldung unter dem Einsatz von Sondersignalen (aber nur innen im Auto ...) nach Kingstone geheizt, um mir das vor Ort anzuschauen.
Tja, der alte Kamerad war tatsächlich nicht mehr zu retten. Er weist im Stammbereich eine heftige Schadstelle auf, die von Insektenbefall nach vorhergehender Schädigung herrühren dürfte. Welche Schädlinge das waren, kann ich nicht beurteilen (Karo vielleicht?), auf dem Stumpf tummelte sich noch eine Menge Ameisen. Ob die das waren?
In der Nähe der Schadstelle befand sich ein hohler Bereich, der bis in den Wurzelraum gehen dürfte. Ob das schadensursächlich oder ein weiterer Faktor war, entzieht sich meinem fachbotanischen Wissen ??? :o.
Jetzt ein paar Bilders. Erst eine Gesamtansicht und dann die noch vor Ort vorhandenen Reste, ansonsten war bereits alles abtransportiert.
Ach ja, ich habe 97 Jahresringe gezählt, war aber teilweise schwierig, können auch +/- 10 Jahre sein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln