Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2BM und 1 UM am Amtsgericht von Königstein im Taunus
TaunusBonsai:
and the beat goes on...
beim Königsteiner Amtsgericht (auch als Luxemburgisches Schloß bezeichnet) stehen zwei alte BM und ein UM, der gerade anfängt, grün zu werden. Auf der Wikipedia-Seite des Amtsgerichts sieht man auch einen der BM sowie den UM mit Nadeln. Ganz in der Nähe steht auch eine beeindruckende Zeder, müsste ich auch ein Bild von haben...
Die BM sind beide lockere 20m hoch, an den DBH kam ich nicht 'ran, standen Büsche ringsum. Der UM dürfte so um die 10m haben.
Ich geb die zwei BM mal unter einer Baum-ID ins Register ein, den UM dann noch mal extra (nicht wegen der Statistik ;D, sondern halte ich so für sinnvoller)
Hessen
61462 Königstein im Taunus
Gerichtstraße 2 (Amtsgericht)
Baumhöhe UM ca. 10m
Baumhöhe BMs ca. 20m
Höhe üNN 370
DBH nicht gemessen
Pflanzjahr 19xx
Geodaten 50.181604° 8.463709°
Baum-ID 4118 für die BM
und 4119 für den UM
Gruß
vom
Ralf
Sischuwa:
:o :o :o
::) ::) ::)...boah...was für ein stimmungsgeladenes Bild ( das zweite)...und die Bewölkung ..goil ...tolle BMs
TaunusBonsai:
Für den rechten BM konnte das TaunusTeam09 am 03.05.09 eine Baumhöhe von 27,40m ermitteln, sowie einen BHD von 1,51m.
ermittelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Ralf,
Die beiden BMs stehen im Augenblick gemeinsam unter der ID 4118 im Register:
* 2 Sequoiadendron giganteum
* Pflanzjahr: 19xx
* Höhe: 27,4 m (05-2009)
* BHD: 1,51 m (05-2009)
* Höhe u. DBH für rechten BM
Auf mich wirken die beiden Kameraden wie 18xx. Lässt sich da etwas herausfinden?
So noble Bäume haben eigentlich getrennte Einträge verdient.
Bewundernde Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
in Wikipedia kann man zur Geschichte des Luxemburgischen Schlosses (dem Amtsgerichtsgebäude) entnehmen:
"1858 verkauften Dörrs Erben das Gebäude an Herzog Adolph. Dieser baute das Schlösschen zum Sommersitz für seine Ehefrau Adelheid Marie aus. Das Hauptgebäude wurde wesentlich vergrößert und Architekt Gédéon Bordiau versah 1873 bis 1876 das ehemalig barocke Amthaus mit der heutigen Fassade. Seit 1890 wurde das Gebäude als Luxemburgisches Schloss bezeichnet."
Das mit 18xx kann also gut hinkommen.
Die Vereinzelung der beiden Giganten schreibe ich mal auf meine ToDo-Liste...
listiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln