Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (65/72) > >>

Odysseus:
Hi Paddy,

unglaublich! - Nach so kurzer Zeit sind die fruchtbar. Und dass die am besten keimen, wenn man nichts dran macht, ist klasse. - Interessante Videos.

Möchte eigentlich genau wissen, wo die in Kew stehen.

Angehängt Bilder von zwei Bäumchen (etwa 2 m hoch) aus Kew vom 11.07.2009.
Und ein Bild vom Palmengarten von vorgestern: So hat man dort eine Wollemi zugedeckt.

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Wollemi aus England mitgebracht. In England hatte ich sie zu lange im heißen Auto. Man hat gesehen, sie hat darunter gelitten. Hab sie ausgepflanzt, sie hat aber den Winter nicht überlebt.
Ich probiere es noch einmal.

Grüße
Walter

Odysseus:

--- Zitat ---Weiss jemand wie es in Südengland bzw Irland aussieht? Gibt es hier ausgepflanzte Wollemias?
Wie sehen diese nach dem Winter aus?

Gruß
Andreas
--- Ende Zitat ---

Hi Andreas,

in England hab ich vitale, ausgepflanzte Wollemis gesehen in Heligan/Cornwall, im Westonbirt Arboretum/Gloucestershire, in den Kew Gardens/London, im Park des Hampton Court Palace/London, im National Pinetum Bedgebury/Kent (100 km nach Dover), in Compton Acres/Poole.

Das Bild ist aus dem National Pinetum in Bedgebury.

In den meisten Parks scheinen sie dazuzugehören und gut zu wachsen.

Im Osten Amerikas, wo's jetzt so kalt ist (unter -30°C: Boston) hab ich, wenn ich mich recht erinnere, keine gesehen.

Viele Grüße
Walter

PaddyPatrone:
Nun wenn es doch jetzt Saatgut gibt das wirklich keimfähig ist muss es doch auch irgendwo zu bekommen sein oder ? Das man Pflanzen Privat nicht verkaufen darf hab ich schon gehört, aber wie ist das mit Saatgut ?   ???

Gruß
Patrick

denniz:

--- Zitat ---allerdings hat es mich immer abgeschreckt das die Bäume ausschließlich als Klon erhältlich sind und somit keine Selektion hinsichtlich der Frosthärte möglich ist.
--- Ende Zitat ---

Hallo Patrick,
Das wird auch niemals passieren weil diese Art aus nur noch einem Genotypen/Individuum besteht.
Alle noch existierenden Exemplare sind genetisch identisch.
Es ist also völlig egal ob du einen Klon oder einen Sämling hast.

Gruß
Denniz

Bakersfield:
Hallo Wollemier,

ich habe mich mit dieser Art noch nicht so intensiv beschäftigt und auch nicht Genetik studiert, aber ich bezweifele, dass die Sämlinge alle identisch sind.

Natürlich wurden die in den botanischen Gärten stehenden Exemplare alle vegetativ vermehrt und sind daher genetisch identisch. Doch das Mutterexemplar trägt doch auch noch die (unterdrückten) Gene (Allele) der ehemaligen Nachbarbäume in sich.

Natürlich ist der Flaschenhals bei der Wollemi schon beim absoluten Minimum. Doch genauso wie Selbstbestäubung beim Bergmammut nicht zwangsläufig zu nicht lebensunfähigen und kranken Nachkommen führen muss, so kann bei der Neukombination der Allele ein neues (zweites, drittes, viertes, etc.) Wollemi-Genom entstehen.

Korrigier mich, Remi, wenn ich da falsch liege. Weiß übrigens jemand den Chromosomensatz der Wollemi? Je größer dieser wäre, desto mehr neue Kombinationen müssten sich bei den Sämlingen doch ergeben können, oder?

Das wolle-mi(r) doch mal sehn'... ;D

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln