Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wollemi Pine: Zwischenbilanz  (Gelesen 117654 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #300 am: 23-Dezember-2012, 08:55 »

Hallo,Matthias !

Ein schönes Exemplar ! Hoffentlich bekommst du sie über den Winter.Links meine ich auch noch eine Albizia zu sehen :).Wie groß ist sie denn ?

Albizische Grüße ! Michael
Pee Ess : Schickes Gartenhaus,da sitzt sich´s im Sommer bestimmt gut davor.
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2012, 10:00 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #301 am: 23-Dezember-2012, 09:27 »

Moin Michael,

wir scheinen wohl zu den Sonnntagsfrühaufstehern zu gehören  :D

Die W. hat jetzt den dritten Winter (nachdem ich sich ausgepflanzt habe)
vor sich. Ich hoffe auch, dass sie den Winter genauso gut übersteht wie die
letzten beiden.

Ja richtig, links steht eine "albizia julibrissin summer chocolate" Die steht
auch schon einige Jahre draußen, allerdings immer ohne Winterschutz.
Sie friert auch jedes Jahr immer ein wenig zurück. Trotzdem hat sie
es auf immerhin schon ca. 150 cm (Stamm) geschafft. Die zum Teil sehr
ausladenden Äste schaffen es sogar schon bis 2 mtr.
Bei der Pflanze finde ich neben der tollen Farbe das abendliche
Zusammenfalten der Blätter sehr interessant.

Jau, das Gartenhaus hat sich sowohl im Sommer (lecker Bierchen auf
der Terrasse zum Teich) aber auch im Winter (drinnen mit nem Glühwein
vorm Ofen) bewährt. Da lässt sich vortrefflich darüber nachdenken, welche
Pflanzen man im nächsten Jahr so alles züchten und/oder pflanzen kann.  ;)


Mit sich auf das neue Pflanzjahr 2013 freuende Grüße,
Matthias

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #302 am: 23-Dezember-2012, 10:00 »

Albizia julibrissin "Summer Chocolate" ? Da hast du ja ein echtes Schätzchen ! Nach einem früheren Versuch in den 90ern habe ich vor einiger Zeit Albizia Saatgut von Tim erhalten,die Pflanzen halte ich vorerst im Topf,da sie in den ersten Jahren relativ empfindlich sind.
Ich werde sie auspflanzen,wenn die Stämme etwa Daumendicke haben,dann könnten sie es evtl.auch in "Hessisch Rußland" packen.
Im Hochtaunuskreis kenne ich ein paar Exemplare,die ca.6 m hoch sind,da ist das Klima aber auch milder.

LG Michael
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2012, 10:03 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #303 am: 17-April-2013, 19:16 »

Hallo zusammen,

hier ein erster Bericht im Wollemia Jahr 2013.

Ich gebe gern zu, dass ich letztes Wochenende ein wenig nervös war als ich
meine Wollemia ausgepackt habe. Hat sie den langen, düsteren Winter überlebt ?
Erstes Fazit : Sieht nicht ganz schlecht aus, wenn auch bedenklicher als in den
letzten Jahren. Aber seht selbst. Btw : Hat einer von euch schon einmal versucht Stecklinge
von der Wollemia zu ziehen ? Habe da schon diverses (versch. Sorten Erde, Pulver usw.)
versucht, leider bislang ohne Erfolg. Meist war nach 5-6 Monaten alles vorbei. Irgendwelche
Ideen ?

Greetings vom Godwanaland,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #304 am: 17-April-2013, 22:54 »

Hi Matthias,

sieht doch noch ganz gut aus.
Meine sah auch immer so aus, bzw war sogar noch mehr bronzefarben. Letzten Winter hat sie dann nicht überlebt  :'(
Schütze sie lieber immer sehr gut, auch wenn es aufwändig ist.

Zitat
Hat einer von euch schon einmal versucht Stecklinge
von der Wollemia zu ziehen? 

Ich glaube Joachim hatte mal welche gemacht, erfolgreich.
Müsste sogar in diesem Thread hier stehen...schau mal nach.

Hier hab ich was gefunden: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1700.msg78207#msg78207

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 17-April-2013, 23:06 von ac-sequoia »
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #305 am: 18-April-2013, 07:00 »

Hallo Andreas,

danke für den Zuspruch. Ja das mit dem Winterschutz ist so eine Sache. Eigentlich
bin ich nicht unbedingt ein Fan von Winterschutz für Pflanzen. Normalerweise sollten
die Pflanzen, die ausgepflanzt werden, auch mit unseren Wintern klarkommen müssen.
Bei der Wollemia verhält es sich bei mir etwas anders. Nach dem ersten Hype der Wieder-
entdeckung stellte sich doch recht schnell eine gewisse Ernüchterung ein. Viele W. sind
nach wenigen Jahren eingegangen. Meine hält bislang (o.k. mit Winterschutz) durch.
In diesem Fall werde ich einfach so lange wie möglich versuchen die Pflanze zu schützen
und hoffe das sie im "Alter" winterhärter wird. Wirkliche Erfahrungswerte diesbzgl. konnte
ich im Web nicht finden. Falls nicht war es vergebene Liebesmüh, der Versuch ist es mir
aber Wert.

@ Joachim
Deine Stecklinge sahen ja im letzten Frühjahr sehr gut aus, konntest Du sie auch ins
Jahr 2013 rüberretten ?

Gruß,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #306 am: 18-April-2013, 09:18 »

Die erste Fuhre lebt noch prächtig. Die zweite Fuhre war eine zeitlang wohl doch zu nahe an der Heizung. Ich versuchs zwar gerade noch, ob der Strunk der Stecklinge nochmals ausschlägt, kann aber sein, dass sie es nicht schaffen.

Aber wie gesagt, der erste Schnitt gedeiht prächtig. Mache heute mal Fotos und versuchs sie heute Nachmittag dann einzustellen!

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #307 am: 18-April-2013, 19:01 »

Fotos - Der erste war der größte Steckling, welcher am Mutterwurzelstock verblieb! Die letzten beiden Fotos sind Gesamt- und Nahaufnahme vom letzten. Die anderen sind jeweils nur mit einem Foto vertreten.
« Letzte Änderung: 18-April-2013, 19:05 von Joachim Maier »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #308 am: 18-April-2013, 19:02 »

...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #309 am: 18-April-2013, 19:03 »

...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #310 am: 18-April-2013, 19:04 »

...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #311 am: 18-April-2013, 23:31 »

Hallo Joachim, toller Erfolg, Hut ab!  :)

LG Micha
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #312 am: 19-April-2013, 20:19 »

Hallo Joachim,

Glückwunsch, Du scheinst da ja echt einen grünen Daumen zu haben.

Hast Du irgendetwas besonderes mit den Stecklingen gemacht ?
Einfach geschnitten und gesteckt?

Neugierige Grüße,  ;)
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Wollemi Pine: jetzt auch in Hohenheim
« Antwort #313 am: 04-Juni-2013, 22:22 »

Hallo Baumfreunde!
Im Landesarboretum Hohenheim ist auch eine Wollemi angepflanzt worden - knapp 3 m hoch.
Sie sieht allerdings recht mitgenommen aus - viele braune Äste. Aber die Spitze und einige Äste im unteren Bereich sind noch grün. Und aus einigen braunen Ästen kommen grüne Spitzen.
Es besteht also noch Hoffnung.
Es ist fraglich, ob Hohenheim mit 400 m üNN ein geeigneter Standort für eine Freiland Pflanzung ist. In der Wilhelma wird sie im Gewächshaus gehalten - und dort ist es in der Nähe des Neckar mit etwas über 200 m uNN deutlich milder.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #314 am: 05-Juni-2013, 09:40 »

Hi Ingolf,

weisst du ob bzw wie die Wollemia geschützt wurde im Winter?
So sah meine immer gut geschützt aus, nach dem Winter.
Ich denke leider nicht, dass sich die Wollemias hier im Lande auf Dauer halten können.

Weiss jemand wie es in Südengland bzw Irland aussieht? Gibt es hier ausgepflanzte Wollemias?
Wie sehen diese nach dem Winter aus?

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.