Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Auf Zedern ist Verlass  (Gelesen 3512 mal)

Odysseus

  • Gast
Auf Zedern ist Verlass
« am: 20-April-2008, 22:12 »

Hi,
hab heute wieder mal in Heidelberg vergeblich nach Mammutbaumsämlingen in der Natur geguckt - und dabei gemerkt, außer den allgegenwärtigen Bergahorn-Sämlingen geht im Wald ja gar nichts auf: keine Fichten, Tannen, Douglas, .... nichts.

Nur: Die blauen Atlaszedern, von denen ich schon 20-jährige Bäume habe, die haben ihre Sämlinge unter sich wie eh und jeh. Allerdings: gut drei Wochen später als sonst üblich.
Nehme an, die anderen Waldbäume sind dieses Jahr auch später dran mit Sämlingen, oder es gibt gar nichts.
Ist witzig, weil viele Bäume deutlich früher geblüht haben.

Daher, Zedern sind viel dankbarer als Mammutbäume. Man braucht sie bloß unterm Baum auszubuddeln. Sie vertragen Trockenheit hervorragend und Hitze sowieso - und dick werden sie auch.

Die beiden alten Zedern stehen in Heidelberg vor dem Ehrenfriedhof.
Durchmesser der dickeren 1,03m.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #1 am: 21-April-2008, 07:48 »

Danke fuer den Tip !
Ich habe mir kurz bevor ich deinen Beitrag las gedacht dass ich ein paar Zedern in meinen BM 'Grove' pflanzen moechte, weil mir der Anblick beider Baeume zusammen irgendwie gefaellt. Muss mich nur noch entscheiden ob Atlas oder Libanon ... letztere finde ich etwas schoener im Zusammenklang, aber erstere ist vermutlich etwas robuster im kalten Osten von NRW ...?
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #2 am: 21-April-2008, 15:23 »

Hi Tuff,
Libanon finde ich auch schöner. Die packt's da wohl sicher auch.

Schade irgendwie, dass die blauen Atlaszedern-Keimlinge praktisch alle rein blau sind. Ich finde die grüne Atlasform schöner -, falls es sie denn gibt.
Natürlich, die schönste ist, meine ich, die Himalaja-Zeder. Aber die ist in jungen Jahren doch tatsächlich etwas frostempfindlich. Mir ist eine (gekaufte!) gleich im ersten Winter erfroren. Aber meine aus Samen selbst gezogene (6-jährig), bläulich schimmernde, hatte bisher noch nicht mal ein vom Frost rotes Zweigchen.

Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #3 am: 21-April-2008, 17:44 »

Hallo Walter,

ich könnte mir vorstellen, dass deine Himalaya-Z. im ersten Jahr andere Probleme hatte und nicht die Tiefsttemperatur entscheidend war. Wenn sie dir gefällt, nimm eine der frostharten Auslesen von Karl Fuchs ( Karl Fuchs,var.paktia,Eisregen,Eiswinter,Polarwinter usw.) Sie sind mehr oder weniger blaunadlig , aber absolut winterhart, selbst im Windkanal. Vgl. mit dem Naturstandort in Afghanistan.
Ich habe u.a. eine Golden Horizon im Garten, die hat als junge Pflanze in den 80-igern -22°C fast problemlos weggesteckt.

Also nach den letzten Wintern würde ich sagen: Nur Mut , nachdem mittlerweile Oliven,Oleander,Palmen,Acazien,Eucalyptus ......seit teilweise 1990 erfolgreich gepflanzt werden.( Hängt natürlich von der Gegend ab, ist klar)

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #4 am: 21-April-2008, 18:38 »

Hi Crypto,
Karl Fuchs war mein Haus- und Hoflieferant. LOL. Bevor ich anfing, selber mal zu gucken, wie's geht.
Hatte kurz vor Weihnachten ein längeres Gespräch mit einem seiner Söhne. Die haben ein wenig unterhalb ihres recht hübsch gestalteten Anwesens auch eine S. sempervirens, 'ne Jeffrey-Pine, und, wenn mich nicht alles täuscht, auch eine Sugar Pine. Natürlich mal abgesehen von den anderen schönen Bäumen innerhalb des Gartens (auch eine größere Taxodium).
Fahr da in Kürze mal wieder hin, um noch mal zu gucken. Hatte auch noch ein paar kleine Araukarien herumstehen...

Ich probiere alles.
Manchmal klapppt's.
Hab eine 8-jährige Pinie. Knapp 10cm hoch, schätze ich. Noch eine etwa 12-jährige. 5cm höher. Decke nur im Winter ein paar Fichtenreiser drüber. Haben auch unter -18°C überstanden. Hauptfeind: Wühlmäuse. Sauviecher graben laufend Gang direkt darunter.
Hab schon Weltkrieg I-Gas eingesetzt. Viecher sind immun.

Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 21-April-2008, 18:49 von Odysseus »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #5 am: 21-April-2008, 18:52 »

Wollte noch hinzufügen,
hier in Mannheim gibt's einen Olivenspezialisten. War neulich ein Bericht in der Zeitung. Hat jede Menge im Garten. Bei dem werde ich auch mal vorbeigucken.

Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #6 am: 21-April-2008, 18:56 »

Zitat
Ich habe u.a. eine Golden Horizon im Garten, die hat als junge Pflanze in den 80-igern -22°C fast problemlos weggesteckt.

Hast recht, Crypto,
die ist richtig toll.
Hatte es ganz vergessen. Weiß wo eine (oder 'ne ähnliche) im Vorgarten steht, sah unheimlich mutzig aus in den ersten zwei Jahren nachdem sie gepflanzt worden war, hat sich aber unheimlich gut herausgemacht und strahlt so richtig die Autofahrer an.
Fotografier' ich mal, wenn ich wieder hin komme.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #7 am: 21-April-2008, 21:39 »

Zedern möchte ich auch unbedingt mal haben bzw. selber züchten. Sehr gut zu wissen, dass sie gut keimen und einiges wegstecken!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #8 am: 22-April-2008, 22:23 »

Karl Fuchs war mein Haus- und Hoflieferant.

Hmm, von welchem Fuchs redet ihr denn hier ? Von Karl Fuchs, dem Forstoberamtsrat und Dendrologe der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (ich glaube in Neunkirchen/ Mosbach) der zusammen mit Wolfgang Eberts senior auf Kalifornientour war, dem Vater des Wolfgang Eberts (junior) aus Baden Baden bei dem es im Sommer vieleicht ein Treffen gibt ?
« Letzte Änderung: 22-April-2008, 22:34 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #9 am: 22-April-2008, 22:29 »

Zitat
Hmm, von welchem Fuchs redet ihr denn hier ? Von Karl Fuchs, dem Forstoberamtsrat und Dendrologe der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, der zusammen mit Herrn Eberts senior auf Kalifornientour war, dem Vater des Wolfgang Eberts aus Baden Baden bei dem es im Sommer vieleicht ein Treffen gibt ?

Hi Tuff,
den Eberts kenne ich nicht (aber du hast ihn, glaube ich, mal erwähnt).
Ja, und der Karl Fuchs ist der obige. Letztes Jahr verstorben.

Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #10 am: 22-April-2008, 22:33 »

Oh. Schade...!

Der hatte eine Gesellschaft der Arboreten gegruendet. Er hatte bestimmt viele Kontakte und viel zu erzaehlen...Ist es tatsaechlich dieser Fuchs der die Zedern-Auslese durchfuehrte ?
« Letzte Änderung: 24-April-2008, 11:09 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #11 am: 23-April-2008, 17:13 »

Zitat
Ist es tatsaechlich dieser Fuchs der die Zedern-Auslese durchfuehrte ?


Ja, der ist es.
Hat außer bei Zedern auch bei ein paar anderen Baumarten Formen ausgelesen, die seinen Namen haben.
War auch in Prüfungskommissionen in der Förster-Ausbildung.

Nicht alle Försterkollegen haben seine Sequoia-Leidenschaft und die Freude am Ausprobieren fremdländischer Baumarten geteilt. Er bekam auch Gegenwind.
Es gibt da jede Menge sture Typen, die Deutschland und den deutschen Wald rein halten wollen. Und soweit ich sie kenne, sind das junge.
Leider.

Grüße
Walter
 
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Auf Zedern ist Verlass
« Antwort #12 am: 23-April-2008, 18:06 »

Cercidiphyllum jap. " Rotfuchs" weist z.B. auch auf Karl Fuchs hin.Kannte ihn lange und war öfters in den 70-igern/ 80-igern bei ihm. Hatte viele Araucarien ausgesät und äckerweise Mammuts. Hatte 1978/79/80 hängerweise Bergmammuts von ihm überall in der Vorderpflanz verstreut.Viele sind heute stramme Typen. War ein Supertyp. Leider, wie oben schon erwähnt, an Krebs verstorben.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 17 Abfragen.