Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Wiesbaden, Wingertstraße4c  (Gelesen 1677 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
BM in Wiesbaden, Wingertstraße4c
« am: 16-April-2008, 21:15 »

Hallo zusammen,

den unten abgebildeten BM habe ich in Wiesbaden in der Wingertstraße gefunden. Als ich gerade die ersten Aufnahmen gemacht habe, kam ein ziemlich entrüsteter älterer Herr hinter mir aus dem Gebüsch und fragte in einem ziemlich lauten und barschen Ton, was ich denn da fotografieren würde...

Nach einem freundlichen "GutenTag" erklärte ich ihm, dass ich den Mammutbaum fotografieren würde, da ich mich als Hobby dafür interessiere. Daraufhin änderte sich ziemlich schnell seine aggressive Grundhaltung und fast entschuldigend gab er an, dass er ja aufpassen würde, es passiert ja so viel, und da kommt einer und fotografiert in der Privatstraße und überhaupt...

Er war dann gesprächsbereit und konnte leider auf meine Frage nach dem Pflanzungsjahr nur angeben, dass es sich bei dem Gebiet der Privatstraße in diesem Bereich früher um den Privatpark der Wiesbadener Fabrikantenfamilie Dyckerhoff gehandelt habe. Der Park wurde irgendwann zu einem Baugebiet, in dem einige Bäume stehenblieben (unter anderem dieses Exemplar), die Häuser wurden einfach dazwischen gebaut.

Auffallend an dem Baum ist, dass er ziemlich ausgedünnt aussieht. Die Spitze weist einige bräunliche Stellen auf. Ich führe das auf zwei Faktoren zurück: a) der Baum ist ziemlich stark von Efeu befallen und b) wird er stark von der Bebauung ringsum bedrängt(siehe Fotos). Insgesamt macht er einen kranken Eindruck, die Wahrscheinlichkeit, dass er ein hohes Alter erreicht, halte ich für ziemlich gering.

Die Daten stelle ich ins Register ein, bin gleich mit der Baum-ID zurück...

... so wieder zurück: Baum ID 4048 (für die Admins...)



Grüße
aus'm
Taunus
vom
Ralf

die Bilder:
« Letzte Änderung: 16-April-2008, 21:23 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM in Wiesbaden, Wingertstraße4c
« Antwort #1 am: 16-April-2008, 22:15 »

Hallo Ralf,

die Sache mit den aufgeregten Besitzern wird Dir leider noch öfter passieren. Aber meistens kriegt man ja die Kurve.
Das möchten wir auch für den großen Baum hoffen!

Danke für den Eintrag!

LG, Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.