Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Selbstaussaat?  (Gelesen 2762 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
BM Selbstaussaat?
« am: 13-April-2008, 18:39 »

Mal ne Frage
Einige von euch haben ja schon aus Samen BM gezogen. Hatte unter einem BM letztens Zapfen gefunden,
die Samen vorsichtig rausgestochert und sie in einem Zimmergewächshaus ausgesät. Mal gespannt ob das was wird.
Eigentlich müßten  doch auch in Deutschland keimfähige Samen hier wachsender BM auskeimen und Jungpflanzen bilden.
Ist euch davon was bekannt, bzw, geht das überhaupt?
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM Selbstaussaat?
« Antwort #1 am: 05-Mai-2008, 17:21 »

Ich hatte das Thema ganz übersehen:
Ja, es kann klappen, allerdings wenn dann vermutlich mit einer miserablen Keimquote. Ich habe dieses Jahr auch selbstgesammelte Samen ausgesät, von denen 6 aufgegangen sind (bei mehreren hundert Samen). Inzwischen leben auch nur noch 3 davon.

Also viel Erfolg. Lass was davon hören, wie gut es geklappt hat!
Jörg
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: BM Selbstaussaat?
« Antwort #2 am: 05-Mai-2008, 18:04 »

Zitat
vermutlich mit einer miserablen Keimquote

Richtig, wenn sie von braunen Zapfen stammen.
Bei mir lag die Keimquote bei ca. 7% :-\. Naja insgesamt sind 25 aufgegangen.

Hab jetzt einen Versuch mit reifen Samen aus grünen Zapfen gestartet. Bin gespannt wie viele davon aufgehen.


Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM Selbstaussaat?
« Antwort #3 am: 06-Mai-2008, 21:21 »

Hi zusammen
Danke für eure Antworten.
Meinte mit meiner Frage eher, ob sich BM in der Natur hier in Deutschland schon mal selber ausgesät haben,
vielleicht ist das jemandem bekannt.
Wenn ich mir die Ausführungen von Tuff ( Zapfensammeln)durchlese scheint das aber sehr unwahrscheinlich zu sein.
Die Erfahrung das Samen von braunen Zapfen die am Boden gelegen haben nicht keimen hab ich jetzt auch gemacht. Werd den Rest (ca. 200 Stck) dennoch mal aussäen und abwarten, danach mal nach grünen Zapfen Ausschau halten.
LG  Jürgen
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: BM Selbstaussaat?
« Antwort #4 am: 06-Mai-2008, 22:32 »

Zitat
Meinte mit meiner Frage eher, ob sich BM in der Natur hier in Deutschland schon mal selber ausgesät haben,
vielleicht ist das jemandem bekannt.

Ich hab schon aufgehende Sämlinge unter S. giganteum in Heidelberg gefunden (das auch irgendwo mal gepostet). Hab aber keinen durchgebracht.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM Selbstaussaat?
« Antwort #5 am: 06-Mai-2008, 22:36 »

Hallo Walter
Gehts also doch hier und nicht nur in Kalifornien.....
Ganz lieben Dank für deine Antwort
Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.