Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum  (Gelesen 2383 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« am: 13-April-2008, 18:28 »

Hallo zusammen
War heute im Botanischen Garten der Ruhruni Bochum. Wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen UM und SZ ausfindig machen und mir einen KM in natura mal ansehen, lt. Register sollen dort ja 3 Stck stehen.
Habe zu meinem Erstaunen aber festgetsellt, das die Studis in Bochum in Sachen Mammut stark aufgerüstet,- oder besser aufgeforstet haben.
Im oberen Bereich steht eine Gruppe von 2 BM, 2 UM und 3 KM, bei einem KM ist allerdings die Spitze abgebrochen. ( GE: Lat: 51.443069  , Lon: 7.268996)
Weiter hinten stehen 2 BM mit starken Stämmen. (GE: Lat: 51.442383  , Lon: 7.267143
Weiter unten befindet sich ein kleines Wäldchen mit 15 BM und 3 KM, außerdem noch eine schöne große Küstentanne (Abis Grande).
In dem Wäldchen sind die Bäume meines Erachtens zu dicht gepflanzt, aber bei dem KM (ca. 10 mtr hoch) sieht man auch die unterschiedlichen Nadeln, im unteren Bereich eher wie Eibe, im oberen Bereich eher wie beim BM.
Hatte das Thema im Zusammenhang mit den Hyperion-Video hier gelesen, kann das evtl aus einer Kreuzung herrühren. Bei Wacholder (Juniperus) sieht man das auch, einige Pflanzen haben Nadeln, andere Schuppenblätter, einige Pflanzen beides zusammen......
Hier noch ein Paar Bilder des Botanischen Gartens
Liebe Grüße vom Bischi
PS an Lutz,- sollen die auch alle ins Register?
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #1 am: 13-April-2008, 18:34 »

Noch was vergessen: Die Geo-Daten des Wäldchen GE: Lat: 51.441594  , Lon: 7.268008
Die Bilder passten auch nicht alle in die Datei
Beim letzten Bild übrigens KM, BM und UM zusammen, im Vordergrund links dabei SZ
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #2 am: 13-April-2008, 20:08 »

Hallo Bischi,

vielen Dank für Deine Neumeldungen und Ergänzungen aus dem Bot. Garten in Bochum. Herzl. Glückwunsch insbesondere auch zum Fund weiterer drei Küstenmammutbäume für NRW!

Kannst Du Dir vielleicht mal die vier, bereits bestehenden Einträge näher anschauen und die noch fehlenden über das Formular eingeben? Foto-Update machen wir dann später. Ausserdem würde ich gern Deine Koordinaten für die alten Einträge ergänzen, kannst Du bei der Zuordnung bitte stets die Baum-ID angeben?

Vielen Dank,
lg - Lutz
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #3 am: 13-April-2008, 20:37 »

Hallo Lutz
Das kann ich gern machen, würde dann alle Bäume mal vermessen (zumindest dén DBH)  mit den Koordinaten versehen-soweit das in dem Wald möglich ist. Wird schwer sein alle Bäume bei GE da rauszufinden-
und versuchen die schon registrierten Bäume zu finden. Kann man für den Wald nicht ne Sammelkoordinate nehmen?
Das ist ne Menge Arbeit, werd dafür mal das Vroni bei der Hand nehmen zum helfen.
Die ist aber noch im Urlaub. Denke nächstes We wirds klappen.
LG  Jürgen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #4 am: 13-April-2008, 23:59 »

Hallo Jürgen,

klasse, was Du machst! Im Revier gibts bestimmt noch hunderte. Da wirst Du noch Deine Freude haben  ;). Vor allem viel Erfolg für die KM-Suche (nix ist schwerer)!

lieben Gruß,
Micha
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #5 am: 14-April-2008, 16:41 »

Hallo Jürgen,

ich bin letztes Jahr auch durch den Botanischen Garten Bochum getigert und habe versucht, alle Mammutbäume zu finden. Später zu Hause war ich mir dann nicht mehr sicher, ob ich alle Bäume richtig klassifiziert hatte und habe erstmal von einer Meldung Abstand genommen.

In dem von dir benannten "oberen Bereich" habe ich 2 UM, 2 KM und 2 BM gesehen. Im "Wäldchen" habe ich 3 KM, 13 BM und dann noch 1 KM gezählt. Außerdem gibt es am südwestlichen Ausgang (zur wittener Seite hin) noch 1 UM.

Am liebsten würde ich das mal an Ort und Stelle mit euch gemeinsam abklären. Wenn ihr Lust und schon einen Termin habt, lasst es mich doch wissen.

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #6 am: 15-April-2008, 08:35 »

Hallo Regine
Das machen wir gerne, Vroni ist irgendwie ständig unterwegs und selten zu Hause.
Vielleicht magst du mir ja auch helfen die Bäume zu erfassen, könnten uns z.B an einem We dort mal treffen.
Hatte geplant GE-Bilder auszudrucken, darauf die Mammuts schonmal zu makieren und die bereits registrierten zu finden. Die Höhe wollt ich per Dreieck und Maßband bestimmen, den DBH messen ist ja kein Problem.
Hilfe dabei ist allemal willkommen.
Versuche über Bekannte auch noch Kontakt zum Botanischen Garten herzustellen um die Pflanzjahre evtl rauszukriegen,
hab bis jetzt noch keine brauchbaren Rückmeldungen. das kann man zur Not auch noch nachtragen.
Bis bald, liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: 19 BM, 6 KM, 4 UM an der Ruhruni Bochum
« Antwort #7 am: 15-April-2008, 20:50 »

Hallo Jürgen,

danke, dass ich mich einladen durfte.  ;)
Ich glaub', einen Termin legen wir am besten per PN fest.

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 18 Abfragen.