Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachwuxx in Witten  (Gelesen 10068 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Nachwuxx in Witten
« am: 04-April-2008, 21:16 »

Guten Abend Mammutbaumfreunde
Heute haben wir den kleinen Bergmammut, den ich meiner Bekannten zum Geburtstag geschenkt habe,
auf ihrem Bauernhof ausgepflanzt.
2 weiter Bäume sind beim Gärtner bestellt und kommen bald dazu.
Werd euch auf dem Laufenden halten.
Hier noch ein Bild von dem kleinen Racker bevor wir einen Zaun gegen Wildverbiss darum gebaut haben.
Mal eine Frage, fressen Rehe, die es dort reichlich gibt die Triebe eines BM an?
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #1 am: 04-April-2008, 21:57 »

Das wird bestimmt mal ein ganz großer!! :)
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #2 am: 07-April-2008, 20:23 »

hy bischi,
also mir hat man im sequoia nationalpark gesagt gas rot wild nicht an BM´s geht, würden wohl nicht besonders schmecken. weis aber nicht was deutsches rotwild gerne isst.  ;D
gruß
nobby
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #3 am: 07-April-2008, 21:05 »

Moin Bischi,

kann sein, dass das Rotwild nicht an die Sequoias im NP geht, unser örtlicher Förster scheint da mehr Bedenken wegen der Rehe zu haben. Er hat mich im letzten Jahr auf zwei von ihm gepflanzte BM aufmerksam gemacht (sind erst knapp einen Meter hoch), die er selbst (oder seine Waldarbeiter...) mit einem Wildschutzzaun umgeben hat.
Ich häng mal ein Bild davon an...

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #4 am: 07-April-2008, 23:41 »

Dennoch habe ich noch nie einen Bericht gesehen dass BM durch Rehe geschaedigt wurde. Das kann aber auch daran liegen dass sie fast immer von vorneherein geschuetzt werden. Oder kennt jemand einen verbuergten Fall von Wildschaden (Rotwild, Reh, oder Hase) bei Bergmammuts ?

Als Gefahr kommt insbesondere Verfegen durch die Rehboecke in Frage. Es besteht aber eine geringe Chance dass junge BM ihnen zu 'stachelig' sind. Andererseits sieht man verfegte junge Fichten und Kiefern. Wiederum andererseits ist es vieleicht deren Harz welches evtl. den Juckreiz lindern koennte. BM haben ja kein Harz...Schliesslich und endlich haengt es auch von den Alternativen ab. Ich habe den Rehboecken einmal ein paar Dutzend dicke und 2m hohe Weidenstecklinge angeboten (mit Locheisen sehr tief und fest gesteckt).  Die wurden fast alle verfegt, alle anderen Pflanzen blieben verschont. Es handelt sich ja nur um eine kurze Zeit im Fruehjahr (03/04) und wenn man dann den ganzen Rest des Jahres auf einen Drahtschutz (der ja auch gewartet werden muss) verzichten kann lohnt sich der Aufwand vieleicht. Weil es so gut geklappt hat wuerde ich jetzt gerne wissen ob die in der Weidenrinde enthaltenen Stoffe vieleicht 'lindernd' wirken (etwa die Salicylsaeure), aber es koennte sich auch einfach um einen mechanischen Effekt handeln, so dass jedes andere Holz genauso gut waere.
Und schliesslich ist Verfegen zugleich auch Reviermarkierung - es ist also alles in allem nicht leicht vorherzusehen o die GEfahr besteht und wo nicht (es sei denn man kennt das Revier genau.) Ich glaube jedenfalls dass Rehboecke Fichten und Kiefern nur verfegen wenn nicht besseres zu finden ist, und dass sie BM nur nehmen wuerden wenn es sonst nichts Geeignetes gibt.


ps. Jürgen, Dein Baeumchen scheint einen ausgezeichneten Platz zu haben! Sieht nach fetter frischer Erde aus. Das kann in der Tat mal ein ganz Grosser werden :)

« Letzte Änderung: 08-April-2008, 23:35 von Tuff »
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #5 am: 08-April-2008, 07:29 »


10 Bm sind vor 2 Jahren bei einer Höhe von ca 60 cm bei mir von Rehen total abgefressen worden, haben das aber überstanden.
                          bernd
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #6 am: 08-April-2008, 09:59 »

Haben zur Vorsicht einen Zaun drumherum gebaut, sicher ist sicher.
Die Erde ist in der Tat sehr gut und noch nie chemisch behandelt oder gedüngt worden.
Hoffe der Gärtner bringt mir bald die beiden bestellten BM, dann isset ne schöne Dreiergruppe
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #7 am: 08-April-2008, 23:36 »

10 Bm sind vor 2 Jahren bei einer Höhe von ca 60 cm bei mir von Rehen total abgefressen worden, haben das aber überstanden.
Krass. Gut das zu wissen, Bernd. (Du hast nicht zufaellig ein Foto gemacht...?)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #8 am: 12-April-2008, 22:49 »

So siehts nach dem Zaunbau aus, eher wie ne Schutzhaft für den BM.
Zur Sicherheit laufen ein Paar Wachgänse eifrig Streife, wie ich schmerzlich erfahren habe....
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #9 am: 11-Juli-2008, 19:12 »

Hallo Jürgen,

ich glaube hier wurde der Grundstein für einen ganz Großen gelegt. Bei dem Auslauf und der tierischen Unterhaltung den ganzen Tag, denkt der bestimmt nicht ans aufgeben. Und wenn er dann noch seine zwei Kumpels zur Seite gestellt bekommt, werden die Drei vor lauter wachsen nicht in den Schlaf kommen.

Gruß Pungitius
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #10 am: 11-Juli-2008, 21:50 »

Hallo Pungitius
Das will ich doch hoffen, ist schon schön gewachsen der Kleine...
LG  Jürgen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #11 am: 12-Juli-2008, 01:12 »

Da hat der Stichling recht finde ich !

Drei sehen viel schöner aus in der Landschaft als einer. Vor allem wenn es drei verschiedene sind (also auch verschiedene Herkünfte).

Das Geheimnis dahinter ist dann, daß die nächsten Nachkommen (also wenn dann mal jemand dort Zapfen sammelt, oder ein Feuer wütet...) dann genetisch 'vielseitiger' sind und das kann bedeuten daß unter hunderten von Keimlingen eine besondere Variante entsteht, die vielleicht mit dem zukünftigen Klima hier in D besser zurechtkommt.

Aber für die einfache Gans von der Wiese sieht es einfach hübscher aus...hoffe ich.

Drei sind finde ich eine gute Zahl weil sie als Gesamtgruppe nahe beieinander stehen können und sich so gut alle gegenseitig bestäuben können, ohne daß einer zu wenig Licht bekäme (obwohl der im Süden wohl meistens am schnellsten wächst). Theoretisch fliegt der Pollen zwar sehr weit. Aber in der Praxis bestäuben sich fast immer nur die nächsten Nachbarn.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #12 am: 12-Juli-2008, 02:12 »

Übrigens, Jürgen, habe gerade Deine Nahaufnahmen gesehen ('Junger BM'). Die Zweige sehen 'plattgedrückter' (ein wenig wie bei Thuja) aus als bei den meisten anderen die ich sah. Es könnte sich um eine interessante Herkunft handeln. Ich habe auch einen der anders aussieht, er ist besonders gedrungen und unterscheidet sich im vergleichbaren Alter (4-5 Jahre) deutlich von den Jungen die ich aus Freiburg kenne bzw. meinen etwa gleich alten, deren Samen aus Concow, Butte County, CA, kam. Leider konnte ich den Urprung des Sonderlings nicht zurückverfolgen, die Baumschulangestellte schien total überfordert und mittlerweile ist es  auch viel zu spät. Vieleicht hast Du aber mehr Glück ? Kannst Du die mal fragen woher sie die Pflanze hatten ? Mit Jahresangabe bitte. Mit der Info könnte ich versuchen, wenigstens bis zu den Zapfenpflückern in den USA zu kommen. Das kann Monate dauern, aber andererseits ist es auch interessant zu sehen wie die Sache funktioniert, auch wenn es fast unmöglich ist es wirklich herauszubekommen. Ich meine, es kostet ja nur ein paar Sätze per email...
« Letzte Änderung: 15-Juli-2008, 02:16 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #13 am: 12-Juli-2008, 19:47 »

Hallo Tuff
Auf den Bildern sind 2 BM zu sehen, beide kommen von einer Baumschule aus Holland, könnt mal den Gärtner fragen der sie besorgt hat. Der auf dem letzten pic sieht nicht nur komisch aus, der wächst auch sehr merkwürdig......
LG  Jürgen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachwuxx in Witten
« Antwort #14 am: 08-November-2008, 20:26 »

Mahlzeit Mammutfreunde
Hab heut auf Vronis Hof letzte Arbeiten vor dem Winter erledigt und nochmal die neuen kleinen
BM fotografiert. Der erste (wir nannten ihn Napoleon) war beim Einpflanten 45cm 'groß', vor drei Wochen
97cm und heute glatt 100cm, er wächst also immer noch  :D .
Der 2.BM (Wir nannten ihn Wellington) maß beim Pflanzen 87 cm und war bis heute auf 104cm gewachsen.
den 3. BM (French-Beauty mit Namen Margret) hatten wir heute nicht mehr vermessen....
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Abfragen.