Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Meldungen und Anfrage aus Polen
liluz:
Hallo Freunde,
heute kam von Kazimierz aus Polen - neben einigen Mammutbaum-Meldungen (z.B. Danzig: "Park Oliwski" ) auch die folgende Anfrage - vielleicht kann jemand helfen?
Danke,
Lutz
--- Zitat ---Wissen Sie viellicht wo kan mann kleine Mammutbaeume (Sequoiadendron
giganteum, Sequoia sempervirens) ca.3 jaehrige (30-40?cm) in Deutschland
oder Holland kaufen.
Ich moechte ca. 100 Stueck oder mehr kaufen, also keine Gartencenter
usw. wo die Pflanzen sehr teuer sind.
--- Ende Zitat ---
Mick Rodella:
Hallo Lutz und alle MB-Freunde,
solche Anfragen sind mir auch schon mehrfach begegnet. Da es ja in unserem Sinne wäre, größere Anpflanzungen auf geeignetem Gelände voranzutreiben, macht vielleicht ein fester (Unter-)Menüpunkt - Bezugsquellen - Sinn. Hier würde sich mit der Zeit sicher so einiges sammeln. Ist das machbar oder Schleichwerbung?
Nächstes oder übernächtes Jahr wären vielleicht auch einige unserer Hobbyzüchter daran interessiert, Jungpflanzen günstiger als üblich z. B. für sachkundige Selbstabholer anzubieten?
Das wäre doch was, wenn unsere Leute in 20 Jahren sagen könnten: "Die Bäume in diesem Wäldchen hier in Polen sind meine Züchtungen!"
Wie seht ihr das?
LG, Micha
P.S.: wollte nicht von der aktuellen Anfrage ablenken :)
chris:
OBACHT, Micha!
Es wird nicht umsonst von Fostämtern und -schulen jahrzehntelang an der Vertränglichkeit neuer Baumsorten in der heimischen oder in dem Fall polnischen Umgebung geforscht.
Einen ganzen Wald mit Pflanzen die für den Hobbybedarf gedacht waren aufzuforsten ist eine sehr verantwortungsvolle Geschichte. Du möchtest ja uch nicht in 20 Jahren durch diese polnische Gegend fahren und sagen: "Diese brachliegende Einöde ist durch die Auswahl meiner damals kranken Pflanzen entstanden!"
Eine großflächige Auffrostung mit nicht standortgerechten Pflanzen ist nicht zu unterschätzen!
Grüße
Christian
Joe:
Hallo Lutz,
günstige MB´s gibts bei "die-Forstpflanze.de" (haben sehr gute kräftige Pflanzen)
"pflanz mich.de"
Esveld Baumschulen in Niederlande
Darmstädter Forstbaumschulen
Gruß von Joe
Odysseus:
--- Zitat ---Darmstädter Forstbaumschulen
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Idee gut,
dass man
a) vielleicht in eigenem Thread auf gute + günstige Bezugsmöglichkeiten hinweist, plus
b) auch interessierten Leuten eigene kleine Bäumchen oder Baumsamen zur Weiterverwendung zukommen lässt (Wie es ja hier oft geschieht).
Dass damit irgendwie geschadet wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn jemand beispielsweise einen Quadratkilométer trockenen Geländes mit Hemlocks bepflanzt, klar, nach 100 Jahren werden nicht mehr viele Bäume stehen, weil Hemlocks deutlich trockenheitsanfällig ist. Es werden aber jede Menge andere Bäume die Lücken schließen (Polen und Deutschland sind Waldländer. Lässt man alles in Ruhe, ist nach 200 Jahren überall Wald). Und die Hemlocks, die übrig sind, kann man als Erntebäume nehmen für zukünftige Bäume an trockenen Standorten.
Im Übrigen,
alle Baumschulen beziehen Samen von ausgesuchten, behördlich überprüften und zugelassenen Erntebäumen.
Die obige Forstbaumschule habe ich erwähnt, weil ein Cousin von mir für sie schon als Zapfenpflücker gearbeitet hat.
Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln