Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Austrieb KM?  (Gelesen 2956 mal)

Joergel

  • Gast
Austrieb KM?
« am: 31-März-2008, 20:17 »

Hallo Mammutbaumfreunde!

Mein einzig verbliebener 2 Jahre alter KM hat einen seltsamen Austrieb am Stamm. Dort zeigen sich Unmengen Knospen etwa 5cm über der Erde. Auf dem Foto kommt es gar nicht so gut raus, aber es sind sehr viele Knopsen!
Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Werden das alles neue Äste?

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 31-März-2008, 20:22 von Joergel »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Austrieb KM?
« Antwort #1 am: 31-März-2008, 21:26 »

Hi Jörg,

sieht interessant aus! Ungewöhnlich weit oben. Kann es sein, dass das Bäumchen mal verletzt war an der Stelle (Katze, Vögel) oder ein Seitenästchen entfernt wurde?

Was ist denn mit den restlichen zweijährigen geschehen?

Gruß, Micha
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Austrieb KM?
« Antwort #2 am: 31-März-2008, 21:40 »

Hallo Micha!

Danke für deine Antwort. Es kann dem Bäumchen eigentlich nichts passiert sein, da er (peinlicherweise) bisher im Zimmer war. Könnte es vom Düngem kommen?

Leider wurde aus meiner Saat 2006 nur ein einziger Baum älter, d.h. es gibt nur diesen zweijähirgen. Aber so wie es dieses Jahr läuft, sollten noch ein paar jüngere dazukommen.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Austrieb KM?
« Antwort #3 am: 31-März-2008, 22:44 »

Jörg, heißt das, der hat 2 Jahre in der relativ trockenen Wohnung überlebt? Das wäre weniger peinlich als interessant!

Oft sind diese Austriebs-Orgien beim KM Reaktionen auf Schädigungen, bei Verlust der Krone sind viele Sequoias über und über mit solchen Auswüchsen bedeckt.   

Möglicherweise ist das Bäumchen irritiert, weil es ohne direkte Orientierung am Sonnenstand nicht so recht weiß, wohin es wachsen soll und deswegen etwas chaotisch austreibt? Ansonsten sieht der KM ja recht gut aus...
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Austrieb KM?
« Antwort #4 am: 01-April-2008, 19:14 »

Ja, die meiste Zeit war er in der trockenen Wohnung (wegen Umzug/Gartenumbau). Er hat das bisher sehr gut verkraftet. Aber es könnte schon sein, dass ihm die Sonne Probleme macht und er nicht so recht weiß, wohin er wachsen soll. Daher kommen vielleicht seine drei hochgelegenen Seitentriebe und der verhältnismäßig mickrige Spitzentrieb.
Ich werde auf jeden Fall mal weiter beobachten, wie sich die Knopsen unten am Stamm entwickeln.
Gespeichert

Hoggio

  • Gast
Re: Austrieb KM?
« Antwort #5 am: 01-April-2008, 19:57 »

Hallo,
ich würde ihn auch auf jeden fall mal in einen größeren Topf umsetzen,
der jetzige scheint mir ein wenig zu klein.
Wie hoch ist er ?

Gruß Hoggio
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Austrieb KM?
« Antwort #6 am: 01-April-2008, 21:13 »

Er ist 32 cm hoch und wächst in einem 12er Topf. Ich werde ihn dann mit umpflanzen, wenn ich seine neuen kleinen Brüder pikiere. Und dieses Jahr bekommt er auch mal mehr Frischluft und Sonne ab!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.