Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM  (Gelesen 4221 mal)

Odysseus

  • Gast
Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« am: 30-März-2008, 19:54 »

Hallo,
hier noch zum Abschluss des New Forest ein paar schöne Bäume vor dem Rhinefield House.

a) 2 S. giganteum
der dicke, linke Baum:
Baumhöhe (geschätzt) etwa 28m
BHD: 2,48m

Der rechte ist etwa gleich hoch, aber etwas schlanker.

b) eine S. sempervirens
Baumhöhe (geschätzt): 32m
BHD: 1,86m

Rhinefield House ist ein hübsch anzusehendes viktorianisches Haus aus dem Jahr 1890, gehörte bis vor ein paar Monaten Richard Branson (interessant seine Autobiografie "Screw it, you'll do it" oder so ähnlich), dem Virgin-Records-Mann und Ballonabenteurer; jetzt einer Hotelkette. Ist schon Luxus, aber nicht abgehoben. Was Schnuckeliges für einen Afternoon-Tea.
Damen an der Rezeption sehr auf Zack: Hatte noch nicht zu Ende gesagt, eilt, muss um 15.04 Uhr in Brockenhurst einen Zug kriegen, hat die schon eine Taxinummer gewählt. (Fahrer hat's eine Minute vor Zug-Abfahrt gepackt. LOL.)

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #1 am: 30-März-2008, 21:27 »

Wieder ganz tolle Bäume, Walter!

Der (bisher bei redwoodworld unregistrierte!) KM dürfte die Nr. 2 in England sein, unangefochten wohl der KM in Longleat House, Wiltshire (2,26 m).

Vielleicht eine der Top-Adressen für KMs in Europa, in den sog. Center Parcs in der Nähe sollen hunderte ältere sempervirens stehen, allerdings ist mir das Alter der Bäume nicht bekannt.

Quelle: redwoodworld.co.uk

Gruß,
Micha
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #2 am: 30-März-2008, 21:33 »

Mammut und Rhinefield House sieht sehr gut aus!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #3 am: 30-März-2008, 21:40 »

Hallo Walter,
ich bin sehr beeindruckt!
vG - Lutz
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #4 am: 30-März-2008, 21:41 »

Zitat
Der (bisher bei redwoodworld unregistrierte!) KM dürfte die Nr. 2 in England sein, unangefochten wohl der KM in Longleat House, Wiltshire (2,26 m).

Vielleicht eine der Top-Adressen für KMs in Europa, in den sog. Center Parcs in der Nähe sollen hunderte ältere sempervirens stehen, allerdings ist mir das Alter der Bäume nicht bekannt.

Quelle: redwoodworld.co.uk

Hi Micha,
das ist ja witzig.

Im Safari Park von Longleat war ich schon öfter, hab aber keine ganz besonderen Bäume gesehen. Park ist allerdings groß, und auch nicht überall kann man hin oder aus dem Auto aussteigen (frei herum laufende Löwen und Tiger etc.). Gibt dort vor allem alte Eichen.

Weißt du genauer, wo der Baum steht?
Und wo die Center Parcs sind?

Ist übrigens ganz witzig auch, in Dorset sieht man überall in den Städten zum Teil riesige Monterey-Zypressen und Monterey-Kiefern, kaum Mammutbäume.

Ein S. giganteum-Ort ist Shepton Mallet (könnte noch Nord-Dorset sein), durch das ich gefahren bin. Hab da bestimmt 10 Mammutbäume von etwa 50 bis 100 Jahren gesehen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #5 am: 30-März-2008, 21:47 »

Hallo Walter,

hier die Links, mehr weiß ich auch nicht:

http://redwoodworld.co.uk/picturepages/warminster.htm (rechts oben der dicke).

http://redwoodworld.co.uk/picturepages/cplongleat.htm (jede Menge Mammuts, unten die KM-Infos)

Gruß, Micha

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #6 am: 30-März-2008, 22:54 »

Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #7 am: 30-März-2008, 22:55 »

Hi Micha,
danke für die Links.

Die Information zu dem 2,26m-Baum hab ich gefunden.
Und dank deiner Links weiß ich jetzt auch, die Center Parcs gehören wohl zum Park Longleat oder zum Dorf daneben.
Übrigens,
der Lord Bath, dem das alles gehört, ist auch für englische Verhältnisse, ein ganz besonders skurriler, schräger Vogel.

Da muss ich privat mal hin, wenn ich noch eine Reihe anderer Parks in England mal abklappere.

(Wollte schon früher schreiben, bin aber nicht ins Forum reingekommen).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #8 am: 30-März-2008, 22:58 »

wohl wahr:

http://www.lordbath.co.uk/   8)

muss eigentlich pennen, aber der Typ hält mich gerde vom Schlafen ab.  ;D painting for sale  8) und was der so schreibt...
« Letzte Änderung: 30-März-2008, 23:22 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #9 am: 30-März-2008, 23:28 »

Zitat
muss eigentlich pennen, aber der Typ hält mich gerde vom Schlafen ab.   painting for sale   und was der so schreibt...

LOL,
danke für deinen Link.

Ich lese morgen mal. Hab vor Jahren was über ihn in einer Zeitung gelesen und in England einen Fernsehbericht über ihn gesehen.
War gerade bei Leuten, die ihn mal in seinem Park getroffen haben, daher ist er mir eingefallen.

Witzig sind die Rhesus-Affen im Safari Park: Springen auf Autos und reißen die Wischergummis raus oder auch mal ganz die Scheibenwischer ab. LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #10 am: 02-April-2008, 09:27 »

Hi Micha,
Ron hat mir gemailt zu den Bäumen.

Er schreibt, er hat auch mit Klinometer gemessen: Geht vom Baum weg, bis er 45° hat, misst dann Distanz. Plus Augenhöhe (Klar, Tangens von 45° ist 1).
Er meinte, ich hätte vielleicht die Augenhöhe vergessen zu addieren (hab ich aber nicht. LOL).
Er will mit besserem Klinometer noch mal hingehen, um noch einmal zu messen.

Der linke Baum ist eindeutig dicker, der rechte höher: Sieht man eigentlich mit bloßem Auge. Die unterschiedlichen realtiven Dicken-Messungen könnten auch mit der Messhöhe 1,3/1,5m was zu tun haben. Na, mal sehen, wenn er wieder dort war. Er schreibt mir dann.

Die Rhinefield House-Bäume kannte er tatsächlich nicht (witzig, obwohl man sie schon von der Straße aus sieht - siehe Fotos).

(Die Forestry Commission hat noch nicht gemailt.)

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #11 am: 02-April-2008, 11:13 »

Vermutlich muss man den 45°-Winkel mit der unteren Seite waagerecht halten, um exakte Ergenisse zu bekommen.
Hoffentlich finde ich meinen Deckungswinkelmesser wieder in meinem Gerümpel.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Rhinefield House, New Forest 2 BM, 1 KM
« Antwort #12 am: 02-April-2008, 15:16 »

Hallo,
die Forestry Commission hat mir geantwortet und den unten stehenden Auszug aus ihrem Register geschickt. Sie arbeiten daran, das Register auch in ihrer Website zu veröffentlichen.
Auf dem Hinweispfahl aus Holz haben sie extra keine exakten Maßangaben, weil der dort noch so 10-15 Jahre stehen soll, und die Daten so lange in etwa stimmen sollen. LOL.

Ein Ranger hat gemessen. Auch mit einem Klinometer.
Beim höchsten messen sie 2,50m mehr, sonst stimmen die Daten gut mit meinen überein.

Die Ergebnisse der Forestry Commission maile ich auch Ron. Soll ihn anstacheln, bald noch mal zu messen. Mal gespannt, was dann herauskommt. LOL.

Viele Grüße
Walter


Tall Trees – Rhinefield Ornamental Drive

Measured 29th November 2005
Measured in January 1968
Name            Height (m)      Girth (m)

23) Coast Redwood      44.5   40      4.96   3.95      
Tallest in England
Tallest is 48m in Wales and 5.68 girth


21) Wellingtonia      51   48      8.89   7.14


20) Wellingtonia      46.6   41      7.57   5.92
Both largest in England
Tallest in Scotland – 54m but only 6.0 m in girth


45) Douglas Fir      44.8   41      4.46   3.52
Tallest are in Wales and Scotland at 62m
Next in Northumberland at 57m
Then ours – so second tallest in England?


41) Lawson Cypress      34.8   33      4.36   4.01
Tallest

42) Red Spruce      30.8   26      2.17   1.96
Tallest
« Letzte Änderung: 02-April-2008, 15:20 von Odysseus »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 19 Abfragen.