Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Feldgemarkung bei Götzenhain - "Bonsai-Bergmammut-Baum"!, PIC 1-3
isbg33:
Also an die "Amsel-Theorie" glaube ich nun überhaupt nicht - auch nicht an parallele Theorien mit Krähen, Bussard usw.
Natürlich brechen diese gelegentlich die Spitzen von Bäumen ab. Aber um diese Form zu erreichen, müßte das über viele Jahre hindurch immer wieder passiert sein. Und irgendwann hat ein großer Baum dann einen Leittrieb entwickelt, der auch Vögel aushält.
Eher schon "Bonsai" = menschliches Eingreifen. Dafür spricht, dass der Stamm im unteren Teil frei von Ästen ist und da man auch keine Astlöcher sieht, muss die Entastung schon zu einem frühen Zeitpunkt erfolgt sein.
Aber auch Blitzschlag halte ich für möglich. Der Baum steht einzeln auf freiem Feld = für Blitzschlag exponierte Position.
Auf dem Stammfoto kann man Furchen erkennen, die alte, inzwischen fast zugewachsene Bahnen des Blitzes sein können.
Aber da bleibt die Frage, wieso der Baum keine neue(n) Siptze(n) entwickelt hat.
Sir Cachelot:
Da hilft nur ein: Steckling ziehen und 20 Jahre warten....
Mick Rodella:
Hallo Lutz,
sehr hübsch und bereits mindestens der dritte dieser Form/Größe im Register.
Der interessante BM wird im Register unter Hessen -> Dreieich eingeordnet.
Gruß Micha
tigerroy:
Ich habe letztens einen kleinwüchsigen BM nahe Götzenhain gefunden und den neu registriert. Keine Ahnung, ob es der gleiche BM ist. Gut Neuhof ist ein Golfclub und ca 1,3km von diesem BM entfernt. Dort habe ich keinen BM gesehen.
Mein BM steht nahe Hofcafe Lenhard auf dem Feld.
50.005616, 8.747277
Dreieich_ID24168_BM_Am_Kirchb orn_8
Und das hier ist der Baum vom Lutz. ID3946 OHNE Koord.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln