Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Feldgemarkung bei Götzenhain - "Bonsai-Bergmammut-Baum"!, PIC 1-3
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
ich bin noch da und melde mich mal wieder...
...oft habe ich diesen eigenwilligen Bergmammutbaum 'Sequoiadendron giganteum' schon von der Ferne aus gesehen, war aber bisher nie ganz nahe hingefahren.
Letzte Woche habe ich jenen dann in der Feldgemarkung bei Götzenhain (unweit von Gut Neuhof) bei stürmischen Winden abgelichtet.
Interessant bei dieser Konifere ist der nahezu fast völlig fehlende Gipfeltrieb. Andere Bergmammuts hier im Rhein-Main-Gebiet erreichen schon Höhen von bis zu 45 m, aber dieser hier hat sich zum "Bonsaiwuchs" entschieden, kann aber mit einem ganz ordentlich starkem Stammanlauf aufwarten.
Die folgenden 3 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):
Sir Cachelot:
Hi Lutz,
toller Baum.
Leider haben von allen deinen Bäumen keine Koordinaten - Langen ist sozusagen leer. :-\
Sischuwa:
Hallo Lutz...
ein wirklich aussergewöhnlicher BM...hat wirklich was von einem Riesen Bonsai BM...stimmt schon ::)
Steffen:
Könnte es sich bei diesem BM vielleicht um ein Exemplar der Abart "Compactum" oder einer ählichen Art handeln?
In Form und Größe kommt es diesem Exemplar >>> http://www.esveld.nl/htmldiadu/s/segcom.htm zumindest sehr nahe!
Ein Stecklingsversuch wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Cryptomeria:
Hallo Mammutfans,
Vermehrung lohnt nicht. Wir haben auch darüber diskutiert. Ziemlich sicher wird die Wuchsform durch Amseln hervorgerufen, die immer wieder im freien Feld die Spitzentriebe als Aussichtsplattform benutzen und die Spitzentriebe abbrechen. Mit "Compactum" von esveld hat das nichts zu tun. Der wächst im Alter auch doch viel mehr in die Höhe.Hier gibt es versch. Klone. Esvelds Foto ist nicht signifikant,vielleicht sogar falsch, könnte eher ein junger " pygmaeum " sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln