Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Feldgemarkung bei Götzenhain - "Bonsai-Bergmammut-Baum"!, PIC 1-3  (Gelesen 2527 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,

ich bin noch da und melde mich mal wieder...

...oft habe ich diesen eigenwilligen Bergmammutbaum 'Sequoiadendron giganteum' schon von der Ferne aus gesehen, war aber bisher nie ganz nahe hingefahren.
Letzte Woche habe ich jenen dann in der Feldgemarkung bei Götzenhain (unweit von Gut Neuhof) bei stürmischen Winden abgelichtet.
Interessant bei dieser Konifere ist der nahezu fast völlig fehlende Gipfeltrieb. Andere Bergmammuts hier im Rhein-Main-Gebiet erreichen schon Höhen von bis zu 45 m, aber dieser hier hat sich zum "Bonsaiwuchs" entschieden, kann aber mit einem ganz ordentlich starkem Stammanlauf aufwarten.

Die folgenden 3 PICS  bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):






Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Hi Lutz,
toller Baum.
Leider haben von allen deinen Bäumen keine Koordinaten - Langen ist sozusagen leer. :-\
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hallo Lutz...
ein wirklich aussergewöhnlicher BM...hat wirklich was von einem Riesen Bonsai BM...stimmt schon  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei

Könnte es sich bei diesem BM vielleicht um ein Exemplar der Abart "Compactum" oder einer ählichen Art handeln?

In Form und Größe kommt es diesem Exemplar >>> http://www.esveld.nl/htmldiadu/s/segcom.htm zumindest sehr nahe!

Ein Stecklingsversuch wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Cryptomeria

  • Gast

Hallo Mammutfans,

Vermehrung lohnt nicht. Wir haben auch darüber diskutiert. Ziemlich sicher wird die Wuchsform durch Amseln hervorgerufen, die immer wieder im freien Feld die Spitzentriebe als Aussichtsplattform benutzen und die Spitzentriebe abbrechen. Mit "Compactum" von esveld hat das nichts zu tun. Der wächst im Alter auch doch viel mehr in die Höhe.Hier gibt es versch. Klone. Esvelds Foto ist nicht signifikant,vielleicht sogar falsch, könnte eher ein junger " pygmaeum " sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Also an die "Amsel-Theorie" glaube ich nun überhaupt nicht - auch nicht an parallele Theorien mit Krähen, Bussard usw.

Natürlich brechen diese gelegentlich die Spitzen von Bäumen ab. Aber um diese Form zu erreichen, müßte das über viele Jahre hindurch immer wieder passiert sein. Und irgendwann hat ein großer Baum dann einen Leittrieb entwickelt, der auch Vögel aushält.

Eher schon "Bonsai" = menschliches Eingreifen. Dafür spricht, dass der Stamm im unteren Teil frei von Ästen ist und da man auch keine Astlöcher sieht, muss die Entastung schon zu einem frühen Zeitpunkt erfolgt sein.

Aber auch Blitzschlag halte ich für möglich. Der Baum steht einzeln auf freiem Feld = für Blitzschlag exponierte Position.
Auf dem Stammfoto kann man Furchen erkennen, die alte, inzwischen fast zugewachsene Bahnen des Blitzes sein können.
Aber da bleibt die Frage, wieso der Baum keine neue(n) Siptze(n) entwickelt hat.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Da hilft nur ein: Steckling ziehen und 20 Jahre warten....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Lutz,

sehr hübsch und bereits mindestens der dritte dieser Form/Größe im Register.

Der interessante BM wird im Register unter Hessen -> Dreieich eingeordnet.

Gruß Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.