Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

sequoia sempervirens glauca

<< < (5/6) > >>

Wayne:
So, heute mal 2 Fotos von dem ausgepflanzten blaunadeligen Küstenmammutbaum....er ist seit März 2008 45cm gewachsen ...

Langsam mache ich mir aber Sorgen um die weiss-gelben Triebspitzen, die immer noch nicht ausreifen wollen....vermute mittlerweile, dass dem Baum irgendwas fehlt...vielleicht hat jemand eine Idee?

Die beiden anderen KM (der große ist ein Martin, links hinten der kleine eine kalte Sophie) schauen topfit aus, besonders die martinselektion hat ca. 80 cm an Höhe und über 2cm an Durchmesser am Boden zugelegt

Bernhard:

--- Zitat von: wayne1969martina am 08-November-2008, 10:13 ---Langsam mache ich mir aber Sorgen um die weiss-gelben Triebspitzen, die immer noch nicht ausreifen wollen....vermute mittlerweile, dass dem Baum irgendwas fehlt...vielleicht hat jemand eine Idee?

--- Ende Zitat ---

Moin Wayne!

Ich würde sie nicht mehr gießen b.z.w. vor Regen schützen.
Zumindest für 4 Wochen.

Denn: Alles was das Wachstum bremst, steigert das Ausreifen und somit die Frosthärte!
Ansonsten frieren die Spitzen ev. ab, aber die treiben im Frühsommer garantiert wieder aus.

Gruß
Berni

Steffen:
Hallo Wayne

Probier doch nächstes Jahr mal mit etwas Bitteralz-Lösung  zu unterstützen.
Gelbe Nadeln deuten mämlich oft auf Magnesiummangel hin.

isbg33:

--- Zitat von: Steffen am 08-November-2008, 17:56 ---Hallo Wayne

Probier doch nächstes Jahr mal mit etwas Bitteralz-Lösung  zu unterstützen.
Gelbe Nadeln deuten mämlich oft auf Magnesiummangel hin.

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch bei Koniferen als Bonsais Bittersalz zugegeben.
Müßte auch für Mammuts gut sein.

Wayne:
Berni , gießen hab ich schon seit Ende September eingestellt......sehe ich genauso wie du...

Steffen, Ingolf: Das mit dem magnesiummangel klingt plausibel, werd im Frühjahr entsprechende Mengen geben....

Danke für eure Stellungnahmen!

Gruß Wayne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln