Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie hoch werden sie denn ?  (Gelesen 17228 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #30 am: 10-Dezember-2008, 13:28 »

An Michael D.: Hallo Michael hier die ISBN: ISBN 0-295-98140-7 Robert Van Pelt Forest Giants of the pacific coast!:-) Eines der besten Baumbücher die jemals geschrieben wurden!:-) Dr.Van Pelt wertet den BM Stagg übrigens mit 73.80m Höhe, BHD 7.77m und 1'249m3 Stamminhalt!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #31 am: 10-Dezember-2008, 13:30 »

Auf dieser Seite sieht man die 10 mächtigsten BM im direkten Vergleich!:-) Von jedem Baum ist im Buch ein Portrait mit Zeichnungen und Stammfotos, BHD, Höhe, Stamminhalt, im Anhang findet man die Kronendurchmesser!:-) Ebenfalls im Buch die 10 mächtigsten KM, die 10 mächtigsten Douglasien, die 10 mächtigsten Sitkafichten etc!:-) Gruss
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #32 am: 10-Dezember-2008, 13:39 »

Wie man hier sieht hat Dr.Van Pelt eine andere Meinung zum Vermessen als viele Laien!:-) Ich halte mich beim Vermessen an seine Vorgaben, ich halte sie für richtig... Wendell Flint war beim Vermessen sehr streng und hat seine BHD in meinen Augen viel zu hoch gemessen!:-) Dr.Van Pelt führt alle BM dicker als Wendell Flint, z.B.den General Sherman mit 8.25m BHD!:-) Wendell Flint wertete den Sherman mit nur 7.65m, was meiner Meinung nach diesem Giganten nicht gerecht wird!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #33 am: 10-Dezember-2008, 14:14 »

Hallo,Lukas !

Danke für das Einstellen der Bilder ! Das Buch ist eigentlich das,was ich von der Aufmachung her schon seit Jahren suche.Ich habe zwar "Redwoods" von Jeremy Joan Hewes,das ist zwar nett zum Ansehen,aber irgendwie nichts 100prozentiges.Habe die Befürchtung,daß das "Forest Giants" richtig teuer ist...(?),werde es mir aber irgendwann besorgen.
Was mir auffällt;ist,das oft bei den amerik.Autoren ziemlich übertrieben wird;in einem Buch ist "Sherman" mit 17 (!) m Durchmesser angegeben,was wohl wirklich Käse ist.

Wenn ich so Deine "Riesen"-Meldungen für die Schweiz so sehe,habe ich so den Eindruck,daß es bei Euch sehr viele BM´s (im Verhältnis gesehen zur Einwohnerzahl)gibt und das es kein Zufall war,daß ich meine ersten Mammuts als Jugendlicher in Genf gesehen habe.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #34 am: 10-Dezember-2008, 14:20 »

Ich habe öfter von 11 bis 12 m Dicke beim General Sherman gehört! Vielleicht kann ich ihn ja nächstes Jahr vermessen!  ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #35 am: 11-Dezember-2008, 08:13 »

An Joachim Maier: Hallo Joachim, den General Sherman wirst Du leider bestimmt nicht vermessen dürfen, der ist weiträumig eingezäunt!:-) Nun, der General Sherman hat über Boden an der dicksten Stelle 11.10m Durchmesser und sein Umfang ü.B.beträgt 31.27m, in knapp 55m Höhe beträgt der Stammdurchmesser noch unfassbare 4.18m!:-) Beim General Grant sinds über Boden max.12.30m Durchmesser und 8.85m BHD!:-) Gruss Lukas.

An Michael D.: Hallo Michael, das Buch war nicht so teuer, mit Lieferung weniger als 100 Franken!:-) Hat rund 200 Seiten... Das mit der Anzahl der Mammutbäume in der Schweiz täuscht leider, mittlerweile dürften ca10% von mir "verursacht" sein!:-) Anfang der 80er Jahre gab es schweizweit ca 1'000 BM (ohne Anpflanzungen in den Wäldern)... Genf hat eine aussergewöhnlich hohe Anzahl, vor 25 Jahren waren es ca 280 Stück!:-) Es ist viel mehr so, daß die Mammutbäume in der Schweiz vielerorts extrem schnell wachsen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #36 am: 12-Dezember-2008, 10:40 »

Hallo,Lukas !

Habe mal "gegoogelt",ist mir auch noch nicht vorgekommen,daß man zu einem Thema gar nichts findet. ??? Ist das Buch SO spezifisch;eine kleine Auflage,nicht mehr erhältlich, oder geht es einfach nur über die klasische Buchhandlung ?

Viele Grüße ! Michael D.

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

baldur

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #37 am: 12-Dezember-2008, 16:42 »

Hallo Baldur, Joachim Maier, Michael D. und Fritz!:-) Ich empfehle Euch allen "Forest Giants of the Pacific Coast" von Prof.Dr.Robert Van Pelt, erschienen bei Global Forest in Washington!:-) Dies ist eines meiner Lieblingsbücher, da sind die mächtigsten (Masse) Vertreter von Sequoiadendron Giganteum, Sequoia Sempervirens, Douglasie etc portraitiert, und man findet Angaben zu Maximalhöhen etc!:-) Ich persönlich glaube nicht an Eukalyptusbäume von über 100m, genauso wenig glaube ich an die 135m vom BM Vater des Waldes, dies sind Legenden+ Übertreibungen die schon von Wendell Flint dementiert+ demontiert wurden!;-) Ich halte allerdings für realistisch daß noch irgendwo KM von 120m und BM von 105m rumstehen!:-) Vielleicht schafft es dereinst ja ein Hazel Smith BM über 110m zu erreichen!?;-) Mit Blitzableiter... KM mögen sicher Nebel, aber BM wohl kaum... Der Nebel wird genau der Grund sein weshalb BM in Küstennähe oft stark an Botrytis erkranken... Gruß Lukas Wieser.


Hallo Lukas beztüglich der Höhenrekorde, die oft bei nicht KMs dargestellt werde geb  ich dir recht. Es ist irgendwie schon komisch, dass gerade die heute zweit- und dritt höchsten Bäume in grauer vorzeit einmahl
jenseits aller aktuellen erfahrungen liegen sollen so zum beispiel (laut 'al Carder: giant trees': Eukaylptus regnans Regnans 133 meter  und die douglasie 128 meter der eucalyptus diversicolor  beinahe 100 meter obwohl die heutigen realen maximalhöhen bei den ersten beiden gerade einmal knapp 100 und beim letzteren 80 meter sind). Komischerweise gibt es bei den KMs keine derartigen übertreibungen und das ist meiner meinung nach das bezeichnende an der ganzen sache. Ich denke auch, dass in der Zeit vor den grossen Abholzaktionen der Pioniere sowol in nordwest amerika als auch in Australien insgesammt grössere höhen existiert haben müssen ( so gab es zum beispiel einen relativ gesicherten Wert von ca 114 metern bei Eukalyptus regnans ) aber alles darüber ist mit vorsicht zu genisessen weil es einzelfälle sind die statistisch zu weit von der heutigen wuchsleistung abweicht; meiner meinung nach ist E- regnans der stärkste Konkurent des Redwoods der in einzelfällen nahe herankommt im grosse durchschnitt aber doch deutlich hinter dem KM zurückbleibt.
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #38 am: 13-Dezember-2008, 11:35 »

Hallo,Lukas !

Habe mal "gegoogelt",ist mir auch noch nicht vorgekommen,daß man zu einem Thema gar nichts findet. ??? Ist das Buch SO spezifisch;eine kleine Auflage,nicht mehr erhältlich, oder geht es einfach nur über die klasische Buchhandlung ?

Viele Grüße ! Michael D.



Hi Michael,

das Buch gibt es als Taschenbuchausgabe bei Amazon für ca. 31,00 inkl. Versandkosten

Gruß, Herbert
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #39 am: 13-Dezember-2008, 19:06 »

An Baldur: Hallo Baldur, punkto max.Endhöhe sehe ich die Rangliste so: 1.Sequoia Sempervirens 2.Douglasie 3.Sequoiadendron Giganteum 4.Eucalyptus.. Ich denke daß Sequoiadendron Giganteum in der Sierra Nevada sein Potential nicht voll ausnützen kann, Gründe dafür: Trockenheit, Waldbrände die zu Stammschäden+ Wipfelsterben führen... Gruss Lukas.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #41 am: 13-Dezember-2008, 22:21 »

http://www.amazon.de/Forest-Giants-Pacific-Coast/dp/0295981407/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1229196388&sr=11-1

Ich dachte eher daran, ist günstiger und direkt lieferbar, allerdings mit Lieferzeit aus UK.

e/ Sorrry, hatte den link vergessen. Eben noch mal nachgeschaut, ist das Buch für EUR 31,62 inkl. Versand aus UK schon ausverkauft.

e2/ Bei Buch.de noch günstiger, na den.
« Letzte Änderung: 14-Dezember-2008, 10:09 von Bergbauer »
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #42 am: 14-Dezember-2008, 00:00 »

Hallo
 Endlich hab ich mir Robert van pelts Standartwerk : Giants of the pacific... bestellt; hier war irgenwo an einer stelle die Rede von einem Film ich weiss nicht mehr genau wer darüber gepostet hat. kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen.
Grüsse an alle. 
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Wie hoch werden sie denn ?
« Antwort #44 am: 14-Dezember-2008, 10:21 »

.....gemalte Riesen....das finde ich echt interessant...
Baumstudien , sehr schön
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 18 Abfragen.