Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

MBR = 354 = 70184 Stuttgart, Steinkopfstr. 8 gibt es nicht mehr

<< < (2/4) > >>

Sir Cachelot:
So sennse hald , d Schwooba...

Vermutlich hatten das versicherungsrechtliche Gründe - einfach mal anrufen..... 8)

isbg33:
nur eine Spekulatuion:

Ich könnte mir vorstellen, das die Besitzer die Gefahr auch dramatisiert haben, damit der Baum gefällt werden durfte. Denn das Grundstück ist nicht so groß und er stand recht dicht am Haus. Große Bäume auf privatem Grund ist schon ein Problem.
siehe auch diesen Fall.. Da hatten die Wurzeln nach Angaben des Hausbesitzers die Kanalisation durchdrungen - aber bis heute sind da  keine Reparaturen zu bemerken gewesen.

Zum Jahresringe zählen habe ich keine Lust: 18XX reicht doch!! was bringt es, ob 1870 oder 1880 oder ? Ist ohnehin vorbei. Leider!!!

Tuff:
Das Damoklesschwert wird leider noch so manchen schönen Baum in diesem Register treffen. Wenn bauliche Einrichtungen betroffen werden ist Schluß mit Lustig ! Vielen Dank jedenfalls, Igolf, daß Du der Sache nachgegenagen bist.
Bleibt nur das Fazit, wer möchte daß seine Bäume alt werden sollte sie weit weg von Häusern udn Straßen pflanzen.

Posthum die Jahresringe zählen ist zwar nicht dringend, aber nützlich ist es schon: Damit man irgendwann einmal das Alter besser einschätzen kann. Es stehen ja bei größeren Dimesnsionen nicht so arg viele genaue Alterasangeban zur Verfügung. Die Idee von Peter,  mit dem Foto, fine ich gut! Das klappt ganz bestimmt gut.

Sir Cachelot:
Es könnte in der Baummitte etwas schwierig werden mit dem Ringezählen, wenn ich mir das Foto oben anschaue.
Ähnliches hatte ich hier schon mal. Oft ist der BM im Kern schon leicht vergammelt und die Ringe nicht mehr zu erkennen.

Mick Rodella:
Hallo Ingolf,

als die Häuser gebaut wurden, war der Baum sicher schon riesengroß und zu schön (!) zum Fällen. Wer dort dann keinen Vorgarten für den Baum einplant, weiß ja eigentlich, was später passieren muss.

Traurig, aber logisch, dieser Verlust.

Ein Wunder, dass dieser hier noch steht. Sorry, den hatte ich glaub ich schonmal als Beispiel gebracht...

liebe Grüße, Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln