Bei mir waren Waynes Samen auch die Schnellsten, und ich habe den Verdacht sie werden auch mehr oder weniger die einzigen sein die überhaupt nennenswert keimen.
Hier ein Bild vom 28.4., ein paar Tage nachdem ich die Outdoor-Anzuchtkisten rausgestellt habe. Wie man sieht, habe ich auf das Vulkansubstrat noch etwas Flußsand gestreut. Das Bild ist heftig editiert, die Originale sind praktisch unbrauchbar - die Farben stimmen aber ungefähr.
Vorher war noch gar nichts zu sehen, ich habe sehr genau gesucht, sie sind also in etwa 3-4 Tagen gekeimt. Allerdings lagen die Samen schon seit Weihnachten im Substrat, in einer kühlen Kammer in einem stillgelegten Stall (allerdings nicht temperiert, ich schätze es gab Schwankungen von -4° bis +6°).
Interessant ist daß bei den 10 Keimlinge die bis zum 1. Mai herauskamen die Samenhüllen von Anfang an fehlten. Sie waren einerseits wahrscheinlich schon sehr 'aufgeweicht' und konnten andererseits im groben Granulat gut abgestreift werden. Außerdem fiel mir bei einigen Keimlingen auf der Blattunterseite Rottöne auf, und allgemein eine sehr gedrungene Gestalt (kurze Blätter, kurzer Stiel) - das führe ich auf die relativ kalten Temperaturen mit wenig Sonne zurück.
Wenige Tage später hat's dort heftig gehagelt, ich weiß nicht ob es Überlebende gibt oder ob überhaupt noch etwas gekeimt ist. In 2-3 Wochen kann ich frühestens wieder hin.