Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaeume bei Hannover  (Gelesen 2537 mal)

lepus

  • Gast
Bergmammutbaeume bei Hannover
« am: 23-Januar-2006, 20:15 »

Hallo.
Ich bin neu hier und bringe zum Einstand mal 3 Standorte von Sequoiadendron giganteum ein.

2 stehen in 31275 Lehrte; einer in 31319 Sehnde OT Ilten; Sued-Niedersachsen; oestlich von Hannover.

Der erste ist noch pubertaer; laut baumsammelndem Besitzer vor ca. 16 Jahren in einem Tetrapack als Saemling aus den USA mitgebracht.
Nach 10 Jahren im Topf wurde er vor 6 Jahren mit ca. 1,2 bis 1,5 m Hoehe ausgepflanzt.
Z.Z. ca. ist er so um 5 m hoch, Stammumfang unbekannt, und auffallend hellgruen benadelt (auch wenn mann das auf den Duesterfotos nicht erkennen kann).

Standort in 31275 Lehrte; Am Stadtpark; um 65 m ueber NN; 52° 22' 48" Nord; 9° 59' 16" Ost.

Der 2., erwachsenere, steht nicht weit entfernt an der Einfahrt zum Feuerwehr- und Bauhofgelaende; 31275 Lehrte; Schuetzenstraße; um 65 m ueber NN; 52° 23' 10" Nord; 9° 58' 39" Ost.

Hoehe 15-16 m; Stammumfang in 1,3 m Hoehe 2,99 m; Krone um 6 m breit; Kronenansatz um 3,5 m.
Er wirkt gesund und vor allem blaunadeliger ( var. "Glauca"?) als der o. g. Juengling.
Und obwohl dicht an der Grundstuecksgrenze gepflanzt hat er weder Mauer noch Gehwegplatten oder Telefonzelle durch Wurzelwuchs bislang beeintraechtigt.
Er soll irgendwann vor 1973 gepflanzt worden sein.
Donnerstag habe ich um 2 Dutzend Zapfen unter ihm gesammelt und koennte Ratschlaege zur Ausaat brauchen.  

Nummer 3 kannte ich schon als Kind; ich bin aber erst vor 10 Jahren wieder hierher zurueck gezogen.  

Er steht in 31319 Sehnde OT Ilten, um 60 m ueber NN, 52° 20' 40" Nord, 9° 55' 55" Ost, in einem mehr als 100jaehrigen Park um ein psychiatrisches Klinikum (Wahrendorff).
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dort um-/neu gebaut und grosszuegig abgeholzt.
Der Parkplatz dicht an seinem Standort wurde damals neu angelegt - und ich bilde mir ein, dass er sich seitdem in Richtung gepflasterte Flaeche neigt.
Es gab da auch noch mal, nach meiner Erinnerung so um 1975, einen juengeren Sequoiadendron giganteum mitten im Park; aber entweder steht der in einer der mittlerweile geschlossenen Baumgruppen und ich hab ihn nur uebersehen - oder er ist dahin. Vieleicht finde ich ihn noch bei besserem Licht wieder (habe z.Z. nach Feierabend nur wenig Zeit und Tageslicht fuer meine Hunde und Fotos ueber).
Hoehe um 18-20 m, Kronendurchmesser um 8 m, Stammumfang in 1,3 ,m Hoehe 4,07 m.

Wenn die Tage wieder laenger und heller werden kriege ich vieleicht auch mal bessere Fotos hin.

Bis dahin

Matthias
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammutbaeume bei Hannover
« Antwort #1 am: 24-Januar-2006, 00:21 »

Zitat von: "lepus"
Hallo. Ich bin neu hier und bringe zum Einstand mal 3 Standorte von Sequoiadendron giganteum ein.
Herzlich Willkommen Matthias !

Zitat von: "lepus"

2 stehen in 31275 Lehrte; einer in 31319 Sehnde OT Ilten; Sued-Niedersachsen; oestlich von Hannover.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Meldungen aus Niedersachsen. Ich habe alle drei Mammutbäume (inkl. Details) im Mammutbaumregister + die Fotos in der Galerie erfasst. (Anzeige der Einträge über Mammutbaum-Register -> Niedersachsen -> Lehrte bzw. Sehnde)

Zitat von: "lepus"

Donnerstag habe ich um 2 Dutzend Zapfen unter ihm gesammelt und koennte Ratschlaege zur Ausaat brauchen.  
Im Forum "Eigene Anzucht" ( http://forum.liluz.de/viewforum.php?f=8 ) bzw. in den Beiträgen unter ( http://forum.liluz.de/viewtopic.php?t=79 ) findest Du bereits einige Hinweise und persönliche Erfahrungen zur Aussaat. Spezielle Fragen zum Thema kannst Du dort natürlich auch stellen/posten.
Vielen Dank nochmals u. beste Grüsse, Lutz
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Bergmammutbaeume bei Hannover
« Antwort #2 am: 15-März-2012, 22:45 »

Hallo,
ich war Heute zufällig in Sehnde, und dachte ich hätte einen neuen BM entdeckt.
Zuhause habe ich dann gemerkt, dass der schon als ID 1471 gemeldet ist.
Gemessen habe ich ihn nicht aber dafür gibts ein paar Bilder.
M.f.G .Tim

Nummer 3 kannte ich schon als Kind; ich bin aber erst vor 10 Jahren wieder hierher zurueck gezogen. 

Er steht in 31319 Sehnde OT Ilten, um 60 m ueber NN, 52° 20' 40" Nord, 9° 55' 55" Ost, in einem mehr als 100jaehrigen Park um ein psychiatrisches Klinikum (Wahrendorff).
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dort um-/neu gebaut und grosszuegig abgeholzt.
Der Parkplatz dicht an seinem Standort wurde damals neu angelegt - und ich bilde mir ein, dass er sich seitdem in Richtung gepflasterte Flaeche neigt.

Hoehe um 18-20 m, Kronendurchmesser um 8 m, Stammumfang in 1,3 ,m Hoehe 4,07 m.

Wenn die Tage wieder laenger und heller werden kriege ich vieleicht auch mal bessere Fotos hin.

Bis dahin

Matthias

« Letzte Änderung: 15-März-2012, 22:49 von derTim »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbaeume bei Hannover
« Antwort #3 am: 15-März-2012, 23:37 »

Hallo zusammen,

An dem Schild lese ich gerade diese wunderbaren erfrischende Zeile von Typ „Ente süß-sauer sagt…“:
Zitat
Erreicht ein Höhe von ca. 25–30 m

Sollten wir diese tiefe Weisheit vielleicht auch für unsere Schilder übernehmen?

Konfuzianische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re: Bergmammutbaeume bei Hannover
« Antwort #4 am: 17-März-2012, 15:59 »

Hi Wolfgang,
ja cool oder, ich habe den gerade eine Email
geschieben, vielleicht ändern die es ja.


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 22 Abfragen.