Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Konstanz - Mammutbaum gekappt!
Joergel:
Tuff, deine letzte Idee klingt äußerst interessant! Ich werde von den Bäumchen, die ich nächste Woche aussäe, auch einige in dieser Art ziehen (ich bin sowieso ein Freund von "krummem/natürlichem Wuchs" bei den Bäumen).
Dann machen wir doch gleich einen festern Termin aus, wann wir über die Ergebnisse diskutieren: 13.2.2058, oder?
;D
Grüße
Jörg
Tuff:
Ginge es evtl. auch einen Tag früher ... ?
isbg33:
Hallo Michael (FB)!
Bei Kappen unserer heimischen Nadelbäume (Eibe = Ausnahme) ist es unbedingt notwendig, daß ein angemessener Anteil des Grüns am Baum bleibt, sonst geht er ein. Ähnlich sehe ich das beim BM. Einen Rückschnitt wie beim UM in Konstanz würde ein BM wohl nicht überleben.
Ein UM ist wie die Eibe - treibt aus Stamm und dicken Ästen immmer wieder aus. Sehr schnittverträglich.
Mit dem KM habe ich keine Erfahrung. Nach dem, was ich gelesen und gesehen habe, kann ich mir eine ähnliche Reaktion wie bei UM + Eibe vorstellen.
Tuff:
--- Zitat von: isbg33 am 14-Februar-2008, 10:31 ---Ein UM ist wie die Eibe
--- Ende Zitat ---
Das ist ein ziemlich guter Vergleich ! Diese Ähnlichkeit st mir noch gar nicht aufgefallen. Ja, die Eiben wachsen oft in verblüffend ähnlichen 'Strängen'. Ja, und BM ist verwandtschaftlich einfach sehr weit von den anderen entfernt, und auch ökologisch, steht sozusagen alleine da. (Vorsicht, mein Lieblingsthema ;) (biite NICHT drauf eingehen)
Odysseus:
Hi,
ich mag derart geschnittene Bäume auch nicht. Aber die Metasequoia sollte durchkommen und sich wieder entwickeln, wenn sie genügend Wasser erhält.
Bei Sequoiadendron bin ich nicht so pessimistisch wie Tuff.
In England fegen oft richtige Stürme über das Land und reißen den dicken Mammutbäumen (oder auch den überall vorhandenen Zedern) große Äste oder die Kronen ab. Die sehen zwar struppelig aus hinterher, aber sie kommen durch.
Ein schönes Beispiel aus Deutschland ist der Mammutbaum in, glaube, heißt Simmern (auf dem Friedhof), bei Calw. Meine mich zu erinnern, hab von dem mal ein Bild hier hereingestellt: Breit und vielastig, ein richtiges Original.
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln