Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Konstanz - Mammutbaum gekappt!

<< < (3/4) > >>

Tuff:
Walter, ich bin niemals pessimistisch, ich habe zum Beispiel gehofft daß Du Dich hier wieder einklinkst ! :)
Wo wir grade bei 'Metasequoia beschneiden' sind: Ich habe unsere vor vielen Jahren mal großzügig freigestellt, da wuchs auf der Südseite eine große Kirschpflaume mit ihren Ästen in den Metasequoia-Stamm ein (!),  und eine Esche drängelte sich direkt daneben durch, und die werden ja riesig. Das war im Sommer, und die beiden südlichen Stämme haben sofort meterlange Risse bekommen: Sonnenbrand! Diese Hauruck-Aktion war ziemlich dumm von mir - daß sie so empfindlich darauf reagiert habe ich mir damals nicht vorstellen können. Ich hab sie sofort mit Ton/Lehm verschmiert, aber die Risse klafften trotzdem noch weiter auf, und in Zukunft werden innen Hohlräume zurückbleiben.

Odysseus:
Hi,
weiß nicht mehr, wo das gepostet wurde. Zu den erwähnten diversen Pilzen ist mir noch was eingefallen:

Ich habe vor vielleicht 10-12 Jahren in den Vogesen, Nähe Orbey, einen 3-4jährigen Sequoiadendron gepflanzt: 1000m üNN; an steilem Nordhang auf Granit, nur so 5 Meter neben einer Quelle, die da aus dem Berg kommt. Bäumchen hat 2 Jahre gekümmert und ist dann von einem dieser "Welkepilze" befallen worden und eingegangen.
Mir scheint, Botrytis-ähnliche Pilze gibt es auf jeder Höhenlage.

Andererseits: Wer mal durch Orbey fährt, findet dort im Tal (48.126702° - 7.159403°) zwanzig Meter neben einem kleinen Bach, der da durchfließt, auf etwa 500m üNN einen herrlich großen, irgendwann vermutlich 18hundert soundsoviel gepflanzten, gesunden Mammutbaum.

Viele Grüße
Walter

Wayne:
Hallo an Alle,

das mit den 300m über NN im Bezug auf Botrytis hab ich gepostet, das hab ich von einer amerikanischen Website, ich denke aber mittlerweile, daß das so nicht stimmt. Ich glaube es hängt entscheidend davon ab, ob das Klima, bzw die Luftfeuchtigkeit am Standort mehr atlantisch (feucht) oder kontinental (trocken) geprägt ist........

Gruß Wayne

Tuff:
Vorschlag: Verschieben nach 'Wissenswertes'

takatapetry:
will dir auch mal hallo sagen, karsten.
ist zwar keine so gute nachricht die du mit bringst, aber dennoch viel spaß im forum beim schreiben und lesen.

@ wayne
wolfgang, du bist karsten´s tutor, weist du das schon?  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln