Da wäre ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Laut einem Beitrag von Tuff decken amerikanische Experten durchaus mit Erde ab, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich weiß also nicht, ob es wirklich absolute Lichtkeimer sind oder ob das kein zwingender Grund ist.
Ich habe es so gemacht: 1 Tag in Wasser, dann teils auf Anzuchterde oder Kokosquellerde. Nicht mit Erde abgedeckt. Der größte Teil der Samen ist in kleinen Gewächshäusern, die ich nach ein paar Tagen tagsüber komplett aufgedeckt und nur nachts abgedeckt habe. Alle drei Tage Lüften ist meiner Meinung nach zu wenig, da schimmelt es sehr schnell (außer du kommst mit der chemischen Keule). Jetzt nach ca. 4 Wochen lass ich die Gewächshäuser auch mal den ganzen Tag offen.
Nach 2-3 Wochen habe ich alles mit ca. 2mm dick Quarzsand abgedeckt, um Trauermücken vorzubeugen. Außerdem hilft es vielleicht auch gegen Schimmel und die Oberfläche trocknet sehr schnell ab, während es unter dem Sand feucht bleibt. Und der Sand reflektiert das Licht vielleicht noch ein bisschen. Und da die Samen davor schon lange genug Licht abbekommen haben, keimen sie jetzt immer noch fleißig weiter, auch wenn Sand drauf liegt.
Es sind bisher ca. 50 BMs, 25 KMs und ein paar selbstgesammelte UM-Samen gekeimt. Grob geschätzt 20% Keimquote, aber ich rechne demnächst mal nach. Und bisher ist kein einziger BM oder KM umgefallen und alle entwickeln sich prächtig und machen einen gesunden Eindruck.