Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Botrytis
Fritz:
Hallo Mammutbaumfreunde!
Ich bin der Neue ;) & freue mich ein so tolles Forum gefunden zu haben - leider muss ich gleich mit einem doofen Thema anfangen, dem Grauschimmel.
Ich haben in meinem Garten (nördlich vom Hamburg; ehemaliger Kartoffelacker; lehmig-sandiger Boden) 3 Mammutbäume. Einen UM - letztes Jahr gesetzt - 2 m hoch; einen BM 'pendula' aus dem Jahr 2005 3,5 m hoch und einen BM (als 7cm Baby gesetzt) aus dem Jahr 2001 der jetzt ca. 4,5 m Höhe erreicht hat. Dieser "alte" :D ist auch mein Sorgenkind, da er stark an diesem Botrytispilz leidet - 2007 ist sogar die Spitze (30cm) abgefault (hat sich im Herbst zwar eine neue gebildet und man sieht es eigentlich nicht mehr - ihr könnt Euch meinen Schock aber wohl vorstellen). Vor diesem Hintergrund wollte ich mal Euch Profis fragen was ich machen kann und ob sich neuere Erkenntnisse rumgesprochen haben nach den letzten Diskussionen hier im Forum im Sommer 2007. Was man sonst so lesen kann ( keine Krankheiten an BM´s; wenn dann nur kleine Pflanzen; zu trocken; zu feucht; nur untere Triebe;...) ist wenig hilfreich bisher gewesen - zumal das einzige was wohl etwas hilft, nämlich das entfernen der befallenen Triebe, bei mir def. nicht mehr geht weil ich keinen Leiterwagen der Feuerwehr hab ;)
Ich hoffe Ihr könnt mir (und meinem Burschen) helfen, viele Grüße & dickes Lob an den Forumsbetreiber!
Fritz
JNieder:
Hallo Fritz,
herzlich willkommen hier !!!
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,
da ich bisher keine Krankheiten an meinen Bäumchen behandeln mußte.
Aber warte ab, hier gibt es sicher Spezialisten mit vielen Tipps.
Bernhard:
Hallo Fritz!
Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Zu Deiner Anfrage, guckst Du hier:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=789.0
Gruß
Bernhard
Tuff:
... und kuckst Du da:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=789.msg10832#msg10832
Gruß, Micha
Fritz:
Vielen Dank ihr ... besonders der letzte Beitrag im Link hat mir weitergeholfen ... (Finger weg vom Stickstoff)
Was mich nur so irre macht, ist das nur mein "normaler" BM befallen ist und die Hängeform, die ja durch ihren Habitus viel schlechter abtrocknet und sogar Äste auf dem Rasen rumliegen hat, völlig frei von diesem fiesen Pilz ist - bei ansonsten sehr ähnlichen Standortbedingungen da sie nur 20 m auseinander stehen ... ( das Leben ist hart ;) )
Gruß Fritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln