Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582  (Gelesen 24807 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #45 am: 25-September-2011, 20:37 »

Aber gerne doch ;)

Ich habe im Wiki mal ein etwas höher auflösendes, Kalenderformattaugliches Bild hochgeladen.

Viele Grüße,

Rainer

edit by TB: Link lief ins Leere
« Letzte Änderung: 22-Februar-2012, 18:06 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #46 am: 16-August-2012, 17:18 »

Hallo,

ich war mal wieder im Schlosspark. Ein wirklich sehenswerter Park. Der BM zeigt sich wie bei meinem letzten Besuch ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #47 am: 16-August-2012, 17:25 »

Hallo Rainer,

Wie hoch mag diese ID 1582 in Bad Liebenstein wohl sein? Wenn das Kleine da unten ein Erwachsener ist, könnte der Baum wohl auf die fünfzig Meter zugehen.

Kannst du die Angaben im Register bestätigen:
Zitat
22   05-2008   1.08   05-2008

Unbestätigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #48 am: 16-August-2012, 18:36 »

Hallo Wolfgang,

ich war gestern leider ohne Messwerkzeuge unterwegs. Ich gebe dem Baum aber keine 35 m. Hier mal ein etwas höher auflösendes Bild mit zwei Personen drauf. Da kannst du ja mal nachmessen. In einer Broschüre über dem Park steht ein Umfang von 3,30 m, ohne Angabe, in welcher Höhe. Das deckt sich mit dem, was ich so vor Ort geschätzt habe. Das Heftchen hat keine Jahresangabe, ist aber recht aktuell. Maximal zwei Jahre schätze ich. Darin steht aber auch, dass der BM etwa 200 Jahre alt sei 8) Zapfen gibt es dort übrigens reichhaltig ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #49 am: 16-August-2012, 18:45 »

Hallo Rainer,

Hier mal ein etwas höher auflösendes Bild mit zwei Personen drauf.

Den Link mal korrigierende Grüße,
Wolfgang

PS: Demnach war das auf dem Bild „BM Altenstein, 2.jpg“ keine Person, sondern ein Stämmchen.

Zitat
etwa 200 Jahre alt sei
Die sind ihrer Zeit wohl weit voraus ;)

Ich habe übrigens mal [[Category:Hochauflösend]] ergänzt. Auf diese Weise können wir uns einen Fundus von Bildern in Druck-Qualität aufbauen. Das möchte ich übrigens für ehemalige Kalenderbilder ebenfalls anregen, soweit es die Bildrechte zulassen.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #50 am: 16-August-2012, 18:54 »

Hallo Wolfgang

danke für die Korrektur des Linkes.

Jetzt sehe ich auch, was du auf dem einen Bild für eine Person gehalten hast. Da könnte man dann auf knapp 50 m kommen. So aber nicht. Oder wie hoch schätzt du den BM jetzt Anhand des einen Bildes?

Gar nicht gewusst, dass wir so eine Kategorie haben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #51 am: 16-August-2012, 19:19 »

Hallo Rainer,

Wenn ich von der Größe der Personen ausgehe, komme ich auf etwa 25 Meter, wenn ich von einem BHD um die 1,1 m ausgehe, ergeben sich 24 Meter Höhe. Das passt hervorragend zu den 22 Metern vom Mai 2008.

Bestätigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #52 am: 30-Dezember-2013, 12:23 »

Hallo,

ich war dieses Jahr auch auf einer Tour dort. Sehr schöner Park und eindrucksvoller BM!
Hier die Bilder vom Oktober.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #53 am: 15-Februar-2014, 18:28 »

Hallo Freunde des ältesten BMs Deutschlands,

ich war mal wieder kurz im Park, diesmal um zu messen ;) Also, der BM ist 28 m hoch. Wird weiter vorne im Thread auch schonmal als offizielles Maß genannt. Der BHD liegt bei 1,13 m, Pflanzpunktmessung hat 1,18 m ergeben.

Gemessene Grüße,

Rainer
  • aktualisiert – wolf
« Letzte Änderung: 15-Februar-2014, 21:47 von xandru »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #54 am: 15-Februar-2014, 19:03 »

Mann, bei dem BM würde man sich so richtig wünschen, dass er sich noch mal so richtig erholt, voll entfaltet und einen jahrzehntelangen Wachstumsschub bekommt.

Bei der Geschichte und dem schönen Umfeld. Zudem hat er da Platz satt. Und nutzt ihn gar nicht richtig aus... ;)

Und den Hülsenbuscher Bäumen, die so richtig wuchtig in die Breite gegangen sind, denen setzt man ein Haus direkt vor die Nase und besiegelt so schon fast ihr Schicksal. So ist das Leben... :-\ ;)

Ach ja, schöne Bilder, Rainer und Heiko... :)
« Letzte Änderung: 15-Februar-2014, 19:05 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #55 am: 15-Februar-2014, 19:52 »

Das Alter des BMs ist ja nicht so gesichert, deswegen auch mein Anschreiben ;) Es soll der älteste sein, aber ob das stimmt? Ein 18xxer ist es aber wohl auf jeden Fall. Und dafür kommt er, wie du richtig anmerkst, recht dürr und klein daher. Ich weiß nicht, ob es an der Höhenlage des Thüringer Waldes liegt? Für diese Region steht der BM schon recht hoch.

Na ja, die Bilder sind bei dem Wetter nicht so besonders geworden, aber dennoch danke.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #56 am: 15-Februar-2014, 21:57 »

Hallo Rainer,

Die Höhenlage dürfte kein Grund sein. In Heiligenschwendi im Kanton Bern steht ein BM mit einem Durchmesser von 3,55 Metern – das ist aber wahrscheinlich in 1 Meter Höhe gemessen. Eine Meereshöhe von 1120 Metern ist auch in der Schweiz sicherlich heftiger als 430 Höhenmeter in Thüringen.

Möglicherweise stand der Baum viele Jahrzehnte lang in einer Baugruppe und hat den schlanken Habitus eines Wald-BMs eingenommen. Aber auch unter diesem Aspekt ist der Baum mit seinen 28 Metern deutlich redardiert – zu erwarten wären etwa 40 Meter Höhe.

Bisher hat freilich noch niemand ein Wort über den Boden und die Wasserversorgung verloren. Viel Niederschlag dürfte dort nicht sein; entscheidend für das Gedeihen eines Sequoiadendron dürften also die unterirdischen Wasserströme sein. Wo sind die Quellhorizonte, wo sind die Wasseradern? Wo sind die Zeigerpflanzen (Farn, Lilien, Schachtelhalme)?

Hydrologische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #57 am: 16-Februar-2014, 18:38 »

Hallo Wolfgang,

ich meinte jetzt nicht nur die reine Höhenlage, sondern auch die Geografische Lage. Wie viele BMs mit ordentlichen Durchmesser haben wir denn außerhalb der typischen Regionen im Südwesten und oberhalb von 400 m? Die Wasserversorgung spielt natürlich eine wichtige Rolle. Von oben bekommt der BM genug Regen, aber wie es unten ausschaut?

Nichtswissende Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #58 am: 16-Februar-2014, 19:06 »

Hallo Rainer,

Wenn ich die 18xx-Bäume nach Höhenlage sortiere, habe ich Massen von Mammutbäumen in Baden-Württemberg. Dazwischen kommen sehr vereinzelte Bäume im südlichen Bayern, in Rheinland-Pfalz und im Taunus.

Nach Nordosten hin finde ich die folgenden fünf höher gelegenen Standorte:
  • 482 m: ID 182, Allrode: 1,27 m;
  • 450 m: ID 4307, Friedrichroda: ? m;
  • 429 m: ID 1582, Bad Liebenstein: 1,13 m;
  • 412 m: ID 745, Coburg: 1,27 m sowie
  • 401 m: ID 8388, Ahorn: 1,52 m.
Gerade letzter Baum steht neben der Burg fast auf dem höchsten Punkt des Berges (405 m); die Geologie muss aber wohl einen guten Wasserspeicher zur Verfügung stellen. Oder es ist tatsächlich die Zisterne.

Mehrwissende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Update/ Ergänzung - Mammutbaum Altenstein Reg. ID 1582
« Antwort #59 am: 05-Dezember-2015, 21:17 »

Hallo!

Ich habe noch Fotos vom Bergmammutbaum aus dem Herbst 2013 gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Abfragen.