Zudem ist die Sonne im Moment ruhiger (=weinger Sonnenflecken) als sie laut Zyklus sein sollte (http://www.spaceweather.com/).
Hast Du andere Theorien ??
LG,
Martin
Hi Martin,
genau die Geschichte mit den Sonnenflecken gehört da auch dazu. - Die absolute Strahlungsleistung der Sonne, im Weltraum gemessen, ist seit ein paar Jahren niedriger als sie sein sollte. Was auf dem Erdboden ankommt ist wieder eine andere Sache.
Die Sonnenaktivität ist eine prägende Größe. Während der "Kleinen Eiszeit": ungewöhnlich lange Zeit ganz ohne Sonnenflecken. Der Grund dafür? - Viele Wissenschaftler gehen davon aus.
Voraussagen für Jahreszeiten? - Von mir aus. -
Wenn man sagt, worauf sie basieren, umso interessanter.
Kann natürlich passieren, dass die Voraussage eintrifft, nur der Grund warum ist ein anderer als der angenommene.
Das Witzige an den heute so viel beachteten Simulationen: Mit unterschiedlichen Größen der Parameter bekommt man sehr verschiedene Ergebnisse. Zudem sind viele Parameter unbekannt und gehen gar nicht in die Rechnungen ein.
Wohlgemerkt: Das bezieht sich alles auf Klimasimulationen. Beim Wetter weiß man auch manches nicht (detailgenau genug), aber die Voraussagen sind doch oft erstaunlich passend.
Bin also mal gespannt auf den Winter.
Was ich noch kurz anfügen will:
Ich war vor etlichen Jahren in Heidelberg als Gasthörer mal auf einer Art Kongress (dauerte etwa eine Woche) von aktiven Klimatologen.
Was du, wo die immer die Problematik gesehen haben?
Bei den Messdaten ihrer Kollegen und den Methoden zu ihrer Gewinnung. Vieles wurde immer wieder rundweg bezweifelt oder als unplausibel und daher ungeeignet deklariert.
Grüße
Walter